|
Toll, toller, tolerant
Grundschulkinder lernen Verständnis füreinander
Karina Merks, Romana Merks
Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860726495 (ISBN: 3-86072-649-8)
122 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2002
EUR 19,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
"Als mein aelber Wellensittich aus
dem Fensterflog, hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein, denn er sang wohl etwas anderes und war auch nicht so grau wie
sie, doch das geht in Spatzenhirne nicht hinein. "
- Gerhard Schöne
"Toleranz der meisten: Sie haben nichts
dagegen, wenn sich ihnen eine Ameise in den Weg stellt. "
- Sigmund Graff
"Um einen Schmetterling lieben zu können,
müssen wir auch ein paar Raupen mögen.
- Antoine de Saint-Exupéry
"Toleranz wird oft mit Meinungslosigkeit
verwechselt. Aber nicht der Meinungslose ist tolerant, sondern der, der eine Meinung hat, aber es anderen zu billigt, eine
abweichende Meinung zu haben und diese dann auch zu sagen. "
- Manfred Rommel
"Manche meinen sie seien liberal, nur
weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
- Wiestaw Brudzinski
Verlagsinfo
Auf dem Planeten Litolien ist etwas "Schreckliches" passiert.
Wo doch sonst alles und jeder lila ist, treten jetzt auf einmal Gelblinge auf. Die lila Lili ist dagegen, dass nun alle
Gelblinge getötet werden sollen. So macht sie sich auf den Weg zur Erde und besorgt dort ein Mittel namens "Toleranz". Zurück
auf ihrem Heimatplaneten bemüht sich Lili alle Litolier mit der "Toleranz" anzustecken.
Ausgehend von dieser fiktiven
Geschichte erkunden die Kinder in ihrer eigenen Welt die Bedeutung des Begriffes Toleranz. Denn: Nicht nur auf Litolien, auch
auf irdischen Schulhöfen kommt es vor, dass einige Kinder, weil sie in den Augen der vermeintlich Stärkeren doof, dick oder
einfach anders sind, ausgegrenzt und angegriffen werden.
Das Übungsprogramm hilft den Kindern die anderen erst zu
akzeptieren, dann auch Verständnis füreinander zu entwickeln. Sie befragen zunächst einmal andere Kinder und Erwachsene, was
für sie Toleranz ist.
In einem Lernbüffet lernen sie das traurige Dasein des Kaspar Hauser kennen und diskutieren über
aktuelle Zeitungsberichte und passende Gedichte. Jedes Kind gibt seine ganz persönliche Meinung über Toleranz ab, praktisch
ausprobiert wird das in Rollenspielen.
Toll, toller, tolerant - ein Übungsprogramm, das sicherlich bei vielen Kindern
Verständnis weckt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Für wen ist die
Unterrichtsreihe? 7
Ziele der Unterrichtsreihe
7
Was ist Toleranz?
8
Was gehört zu tolerantem Handeln?
9
Warum ist Toleranz wichtig?
10
Zum Aufbau der Unterrichtsreihe
10
Weitere Unterrichtsanregung
13
Ausblick: Wir leben Toleranz
14
Teil 1
„Gelb ist keine Farbe“:
Eine
Fantasiegeschichte zum Thema Toleranz von Sigrid Gottwald 17
Teil 1.1
Lesen der Geschichte „Gelb ist keine Farbe“ in acht Unterrichtseinheiten
Lehrerhinweise zum Lesen der
Geschichte 24
1. Einheit Fantasiereise & Vorlesen des 1. Kapitels der Geschichte
24
2. Einheit: „Wir lernen Lili und Lolo kennen.“ 26
3. Einheit: „Wir bauen
Litolien“ 28
4. Einheit: „Wir machen eine Radiosendung“
29
5. Einheit: Nicht blicklos sein – wir spielen „warme Dusche“
31
6. Einheit: „Was ist Toleranz – für Max und für dich?“ 32
7. Einheit: Was heißt das: „Bist
du angesteckt?“ 33
8. Einheit: Weiterführung der Geschichte
34
Arbeitsblatt: Das passiert im 1. Kapitel
35
Arbeitsblatt: Wer sind Lili und Lolo?
35
Arbeitsblatt: Wie sieht Lili oder Lolo aus?
36
Arbeitsblatt: Lili oder Lolo aus Pappmaschee
37
Arbeitsblatt: Cluster zu „blicklos“
38
Arbeitsblatt: Das passiert im 2. Kapitel
38
Arbeitsblatt: Sehen und wahrnehmen
39
Arbeitsblatt: Das passiert im 3.
kapitel 39
Arbeitsblatt: Warme Dusche
40
Arbeitsblatt: Personen der Geschichte
41
Arbeitsblatt: Definitionen von Toleranz
42
Arbeitsblatt: Das passiert im 4. Kapitel
43
Arbeitsblatt: Cluster zu
„angesteckt“ 43
Arbeitsblatt: Das passiert im 5. Kapitel
44
Arbeitsblatt: Blanko-Vorlage
44
Teil 1.2
Stationsbetrieb zu Gefühlen
45
Lehrerhinweise zum Stationsbetrieb
46
Übersicht der Stationen mit Vorschlägen für die Unterrichtsgestaltung
. 47
Textstellen für die Stationen 1, 2 und 3 51
Auftragskarten
1.
Station: Fühlbild gestalten 52
2. Station: Gefühlsbild mit Foto
53
3. Station: Wie klingt ein Gefühl?
54
4. Station: Cluster zu einem Gefühl
55
5. Station: Rollenspiel
56
6. Station: Gefühlsgesichter malen
57
Teil 1.3
Standbilder und Foto-Story gestalten
59
Lehrerhinweise zur Foto-Story
60
Arbeitsblatt: Foto-Story
61
Teil 1.4
Einen Liedtext erfinden
63
Lehrerhinweise zum „Lila-und-Gelb-Lied“
64
Arbeitsblatt: Unser „Lila-und-Gelb-Lied“
65
Teil 2
Interviews:
Was unsere Mitmenschen unter
„Toleranz“ verstehen 67
Lehrerhinweise zum Interview
68
Arbeitsblatt: Tipps zum Toleranz-Interview
70
Teil 3
Toleranzbüfett:
„Was bedeutet Toleranz für mich?“
71
Lehrerhinweise zum Toleranzbüfett
72
Übersicht der Stationen des Büfetts
74
Lernbüfett-Auftragskarten
Bilder sortieren
81
Wörter angeln
81
Bilder sortieren – Bildkarten
82
Wörter angeln – Wortkarten
84
Toleranz-Elfchen
85
Cluster erstellen
86
ABC der Toleranz
86
Toleranz-Traum
87
Situationen malen
87
Geschichte umschreiben
88
Theaterstück
88
Meine Erfahrungen mit Toleranz
89
Brief an Lili oder Lolo
89
Toleranz-Memory
90
Lösungen für das Memory-Spiel
90
Memory-Wortkarten
91
Toleranz-Fest
92
Bilder ausschneiden
92
Situationsspiel
93
Kaspar Hauser
95
Gibt es heute noch „Kaspar Hausers“?
96
Gedicht „Blicklos“
97
Gedicht „Toleranz“
99
Gedicht „Weltreise“
100
Gedicht „Gegensätze“
101
Gedicht „Recht (s) extrem“
102
Gedicht „Das Leben im Rollstuhl
103
Gedicht „Ich sehe was“
104
Gedicht „Respekt, los!“
105
Gedicht „Schuhe“
106
Internetauftrag „Zeitungsartikel“
107
Internetauftrag „Gegen rechte Gewalt“
108
Internetauftrag „Basta-net“
108
Internetauftrag „Tote Hosen“
109
Internetauftrag „Gesicht zeigen“
109
Zeitungsartikel „Lichterketten“
110
Auszug aus einer Schülerzeitung: „Demo“
111
Auszug aus einer Schülerzeitung: „Kreativität“
112
Zeitungsartikel „Rechtsradikalismus“
113
Zeitungsartikel „Flüchtlingsheim“ 114
Zeitungsartikel „Anna“
115
Zeitungsartikel „Toleranz in der Klasse 4a“
116
Auszug aus einer Schülerzeitung: „Toleranz an die Wände“
117
Zeitungsartikel „Die Schläfer schlafen nicht“ 118
Leserbrief zu „Die Schläfer
schlafen nicht“ 119
Literatur- und Internet-Tipps
120
|
|
|