|
Themen des Neuen Testaments in der Grundschule
Ein Arbeitsbuch für Religionslehrerinnen und Religionslehrer
Christfried Böttrich
Calwer
EAN: 9783766837295 (ISBN: 3-7668-3729-X)
240 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2001
EUR 17,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Themen und Texte des Neuen Testaments, die im Grundschulunterricht vorkommen, im Blick auf ihre
exegetischen Grundlagen aufbereiten und zueinander in Beziehung setzen - darum geht es in diesem
Arbeitsbuch. In zehn Kapiteln werden u.a. Geburt Jesu, Tod und Auferstehung, Nachfolge, Gleichnisse
und Wunder behandelt. Textbeispiele mit kurzen Auslegungen bringen die neutestamentlichen Themen des Lehrplans konkret und anschaulich ins Spiel. Flüssige, allgemeinverständliche Darstellung - ohne
wissenschaftlichen Apparat, doch auf dem neuesten Stand der Forschung - zeichnet diesen Band aus:
Basiswissen und themenbezogene Sachkenntnisse nicht nur für Religionspädagoginnen und Religions-
pädagogen, sondern für alle, die sich einen Überblick über zentrale Themen des Neuen Testaments ver-
schaffen wollen.
Rezension
Das Buch "Themen des Neuen Testaments in der Grundschule" ist eine hilfreiche Handreichung für Lehrer. Zentrale biblische Themen aus der Zeit Jesu werden exegetisch bearbeitet und so dem Lehrer Sachwissen zu seinen Unterrichtseinheiten an die Hand gegeben. Der Autor greift Texte aus allen Schriften des NT auf und weiß sie auch in Beziehung zueinander zu setzen bzw. Vergleiche zu ziehen. Die Texte sind gut verständlich geschrieben, fußen zudem auf neuesten Erkenntnissen der Forschung. Insgesamt sehr zu empfehlen, vor allem auch geeignet für Referendare ist dieses Buch, da es Überlegungen zur Sachanalyse von Unterrichtsthemen in den Mittelpunkt stellt.
Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kurzbeschreibung
Das Buch behandelt neutestamentliche Themen und Texte, die im Grundschulunterricht vorkommen. In zehn Kapiteln werden grundlegende Themen wie Geburt Jesu, Tod und Auferstehung, Nachfolge, Gleichnisse, Wunder u.a. behandelt. Dabei steht die Aufarbeitung exegetischen Grundwissens im Vordergrund. Alle Teile des Buches sind so angeordnet, dass sie als in sich abgeschlossene Einheiten benutzt werden können. Dies gilt vor allem für die Textbeispiele und ihre Auslegungen, die zur schnellen Sachinformation für den jeweiligen Bedarf gedacht sind. Das Buch zeichnet sich durch eine flüssige, allgemeinverständliche Sprache aus. Die Vermittlung von Basiswissen und themenbezogenen Sachkenntnissen stehen im Mittelpunkt. Damit eignet sich das "Arbeitsbuch" nicht nur für Religionspädagoginnen und Religionspädagogen, sondern auch für alle, die sich einen Überblick über zentrale Themen des Neuen Testaments verschaffen möchten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ....9
Die Entstehung des Neuen Testaments ....11
"Bücher haben ihre Schicksale..." ....11
Schriften und Schriftengruppen ....12
Persönlichkeiten und Namen ....15
Wege zum neutestamentlichen Kanon ....17
Die Jesusgeschichte nach Markus ....21
"Krieg und Kriegsgeschrei" ....21
"...aber meine Worte werden nicht vergehen" ....23
"Anfang des Evangeliums..." ....29
"Wahrhaftig, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!" ....31
Geburt Jesu ....35
Weihnachten und seine Geschichte ....35
Nachrichten von der Geburt Jesu ....36
Historische Daten im Kreuzverhör ....38
Geburtsgeschichten in der antiken Welt ....40
Matthäus und Lukas erzählen ....42
Geburt Jesu - Verkündung von Christus ....44
Textbeispiel: Mt 2,1-12 (Geburt Jesu und Huldigung durch die Magier) 46
Textbeispiel: Lk 2,1-20 (Geburt Jesu und Huldigung durch die Hirten) 48
Tod und Auferstehung Jesu ....52
Streit um die Auferstehung ....52
Jesu Tod - die unerwartete Katastrophe ....53
Erscheinungen des Auferstandenen - die überraschende Wende ....56
Osterglaube - das Bekenntnis der Zeugen ....60
Leeres Grab - ein handfester Beweis? ....63
Aufbrüche - die Perspektive der Hoffnung ....65
Textbeispiel: Mk 14-15 (Passionsgeschichte) ....67
Textbeispiel: Mk 16,1-8 (Ostermorgen) ....72
Textbeispiel: Lk 24,13-35 (Emmausjünger) ....76
Nachfolge Jesu ....79
Begriff und Sache ....79
Lehrer und Schüler in der Umwelt Jesu ....81
Merkmale der Nachfolge ....82
Adressaten des Nachfolgerufes ....83
Nachfolge nach Ostern ....84
Textbeispiel: Mk 1,16-20 (Berufungen am See) ....86
Textbeispiel: Mk 2,13-17 (Berufung des Levi) ....88
Botschaft Jesu ....91
Lehre in Vollmacht ....91
Jesus und Johannes der Täufer ....93
Muttersprache und Vaterhaus ....95
Nähe der Gottesherrschaft ....97
Worte und Gleichnisse ....99
Bergpredigt und Feldrede ....101
Gebetsunterweisung ....103
Hören und Tun ....106
Textbeispiel: Mt 5,9 (Friedensstifter) ....108
Textbeispiel: Mt 6,26 (Sorglosigkeit der Vögel) ....111
Textbeispiel: Lk 4,14-21 (Antrittspredigt in Nazaret) ....113
Gleichnisse Jesu ....117
Rätsel - Klarheit - Komplexität ....117
Gattungen der Gleichnisrede ....119
Bildwelt und Zeitgeschichte ....122
Regeln volkstümlichen Erzählens ....123
Literarische Parallelen ....124
Gleichnisrede und Wirklichkeit Gottes ....126
Erzählen - Wiedererzählen - Weitererzählen ....127
Textbeispiel: Lk 10,30-37 (barmherzige Samaritaner) ....130
Textbeispiel: Lk 15,1-7 (verlorenes Schaf) ....134
Textbeispiel:Lk 15,11-32 (verlorener Sohn) 137
Wunder Jesu ....143
Schwierige Texte ....143
Wundertäter in der Antike ....145
Wundererzählungen als literarische Gattung ....146
Historische Fakten oder fromme Legenden? ....149
Sinn und Funktion von Wundererzählungen ....150
Wunder bei den vier Evangelisten ....152
Textbeispiel: Lk 5,12-16 (Heilung eines Aussätzigen) ....154
Textbeispiel: Mk 2,1-12 (Heilung eines Gelähmten) ....156
Textbeispiel: Mk 3,1-6 (Heilung am Sabbat) ....159
Textbeispiel: Mk 3,7-12 (Heilungssummarium) ....161
Textbeispiel: Mt: 8,23-27 (Sturmstillung) ....163
Textbeispiel: Mk 6,30-44 (Speisungswunder) ....165
Textbeispiel: Mk 8,22-26 (Blinder von Betsaida) ....167
Textbeispiel: Lk 18,35-43 (Blinder von Jericho) ....170
Verhalten Jesu ....173
Persönlichkeit mit Ausstrahlung ....173
Prophetische Zeichenhandlung ....174
Streitgespräche und Konfliktsituationen ....176
Frauen im Umfeld Jesu ....180
Jesus und die Kinder ....182
Zöllner und Sünder ....184
Gelebte Feindesliebe ....186
Textbeispiel: Mk 2,23-28 (Ährenabreißen am Sabbat) ....188
Textbeispiel: Lk 7,36-50 (Jesus und die Sünderin) ....190
Textbeispiel: Mk 10,13-16 (Kindersegnung) ....194
Textbeispiel: Lk 19,1-10 (Zachäus) ....199
Textbeispiel: Mk 11,1-11 (Einzug in Jerusalem) ....199
Textbeispiel: Lk 22,47-51 (Gefangennahme Jesu) ....202
Taufe ....204
Rätsel des Ursprungs ....204
Impulse aus der Umwelt ....205
Taufpraxis der Urchristenheit ....206
Taufe und Geistverleihung ....209
Theologie der Taufe ....210
Säuglingstaufe - ein Spezialfall ....211
Textbeispiel: Apg 8,26-40 (Minister aus Äthiopien) ....213
Abendmahl ....216
Probleme mit dem Abendmahl ....216
Abschied und Deuteworte ....217
Passafest und Passamahl ....219
Jesu anstößige Mahlzeiten ....221
Turbulenzen in Korinth ....223
Mahlteologie bei Johannes ....226
Kinder beim Abendmahl? ....227
Agenden-Agapen-Alternativen ....228
Textbeispiel: Mt 8,5-13 (Hauptmann von Kafanaum
und eschatologisches Mahl) ....229
Textbeispiel: Lk 15,1-2 (Kritik an Jesu Mahlgemeinschaften) ....232
Textbeispiel: Mk 14,12-16.22-25 / Mt 26,17-19.26-29 (letztes Mahl) ....235
Abkürzungsverzeichnis der biblischen Bücher ....238
Glossar der im Text nicht unmittelbar erläuterten Fachbegriffe ....239
|
|
|