lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Thalamus
Thalamus




Ursula Poznanski

Loewe Verlag
EAN: 9783743206861 (ISBN: 3-7432-0686-2)
448 Seiten, paperback, 13 x 20cm, August, 2018, Einband mit Spotlack und Prägung

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Er kann Dinge, die er nicht können dürfte.

Er weiß Sachen, die er nicht wissen sollte.



Eine abgelegene Rehaklinik mitten im Wald, viele Kilometer von der nächsten Ortschaft: In dieser Einsamkeit erzielt der Markwaldhof sensationelle Ergebnisse bei der Behandlung von Traumapatienten. Auch Timo erholt sich hier schnell von seinem Motorradunfall. Viel zu schnell!

Denn nachts, wenn die Lichter ausgehen, beginnt ein ganz anderes Leben im Markwaldhof. Aber Timos Sprachzentrum ist noch immer blockiert, sodass er niemandem davon erzählen kann...
Rezension
Auch mit "Thalamus" hat Ursula Poznanski es wieder einmal geschafft, einen fesselnden Roman zu verfassenden, der Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen anspricht! Die Story nimmt schnell Fahrt auf und entwickelt sich unglaublich packend, aber auch zunächst recht undurchsichtig: Eine Rehaklinik für Traumapatienten, die so ruhig und abseits gelegen ist, dass vor dort kein "Entkommen" zu sein scheint. Patienten, die nachts wie ferngesteuert durch die Gänge laufen, während sie tagsüber nicht ansprechbar sind und dazu noch traumhafte Fortschritte in der Behandlung und dann die plötzlichen Verschlechterungen...
Timo soll sich hier von seinem Motorradunfall erholen, gerät aber mitten in diese seltsamen Geschehnisse und muss schließlich um das Leben seiner neu gewonnenen Freunde und um sein eigenes fürchten.
Der Hintergrund der Geschichte ist zwar zzt. noch Fiktion, aber wer weiß, vielleicht bereits in ein paar Jahren Realität!?
Ein wirklich gelungenes Buch; wie eigentlich alle von Ursula Poznanski! Spannend bis zum Ende!
B.Saager, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des Med-Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski. Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Mehr Infos zum Buch und zur Autorin unter:
www.Ursula-Poznanski.de