lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Texte lesen, Texte verstehen 6 Arbeitsheft
Texte lesen, Texte verstehen 6
Arbeitsheft




Wolfgang Menzel (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141230666 (ISBN: 3-14-123066-8)
48 Seiten, geheftet, 21 x 29cm, 2003

EUR 7,00
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Diese Arbeitshefte beinhalten ein Lesecurriculum für die Sekundarstufe I, das den Deutschunterricht bis zum Ende des 10. Schuljahres entscheidend mitbestimmen soll.
Es werden zahlreiche Verfahren vorgestellt, mit deren Hilfe die Leistungen im sinnentnehmenden, sinngestaltenden und textverstehenden Lesen verbessert werden sollen. Damit soll ein Weg - vielleicht unter vielen - eröffnet werden, wie unsere Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Sekundarstufe I zu kundigen, verstehenden, aufmerksamen und vielleicht auch kritischeren und interessierteren Lesern ausgebildet werden können.

Dabei versteht der Herausgeber Wolfgang Menzel unter "Lesekompetenz" im Sinne der PISA-Studie die Fähigkeit, geschriebene Texte unterschiedlicher Art in ihren Aussagen, Absichten und in ihrer formalen Struktur zu verstehen sowie in einen größeren Zusammenhang einordnen zu können, und darüber hinaus die Qualifikation, Texte für verschiedene Zwecke sachgerecht zu nutzen.

Die Arbeitshefte "Texte lesen - Texte verstehen" enthalten dazu Vorstufen und Übergangsstufen vom ersten Erlesen über das weiterführende Lesen bis hin zu dem, was wir endlich Textkompetenz nennen.
Inhaltsverzeichnis
Bestandteile von Texten (S.4)

Länger werdende Textstellen erfassen und lesen (S.5)

Sätze mit kleinen Veränderungen erraten (S.6)

Sätze betonen und Pausen machen (S.7)

Lesen mit Gefühl (S.8)

An den richtigen Stellen Sprechpausen machen (S.9)

Die richtigen Wörter betonen (S.10)

Pausenzeichen und Betonungszeichen setzen (S.11)

Beim Vorlesen Wörter ergänzen (S.12)

Vorausschauend lesen (S.13)

Die Bedeutung eines Fantasiegedichtes ermitteln (S.14)

Verse sinnvoll ordnen 1 (S.15)

Verse sinnvoll ordnen 2 (S.16)

Die Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Kontext ermitteln (S.17)

Unbekannte Wörter aus dem Text heraus verstehen (S.18)

Wörter einsetzen (S.19)

Textinformationen vergleichen (S.20)

Informationen in einem Text finden (S.21)

Zwei ähnliche Texte vergleichen (S.22)

Einen Zeitungsartikel mit einem Bericht vergleichen (S.23)

Informationen miteinander vergleichen (S.24)

Fremd- und Fachwörtern Erklärungen zuordnen (S.25)

Zwei ineinander geschriebene Texte entflechten (S.26)

Einen fortlaufenden Text mit einer Tabelle vergleichen (S.27)

Genaues Lesen (S.28)

Informationen systematisch ordnen (S.29)

Fragen zu einem Text beantworten (S.30)

Einen Zeitungsartikel verstehen (S.31)

Informationen aus Text und Landkarte entnehmen (S.32)

Versteckte Wörter entdecken (S.33)

Fragen beantworten (S.34)

Ähnliche Texte vergleichend lesen (S.35)

Silben zu Wörtern zusammenfügen (S.36)

Lesen und sich gegenseitig aufmerksam zuhören 1 (S.37)

Lesen und sich gegenseitig aufmerksam zuhören 2 (S.38)

Den logischen Zusammenhang von Einzelinformationen herstellen (S.39)

Text- und Bildinformationen vergleichen 1 (S.40)

Text- und Bildinformationen vergleichen 2 (S.41)

Einen Sachtext lesen (S.42)

Informationen aus einem Sachtext ordnen (S.43)

Ungewöhnliche Wortzusammensetzungen lesen (S.44)

Wörtersuch-Wettkampf (S.45)

Lösungen (S.46)

Wörterliste (S.48)