lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Techno-Soziologie Erkundungen einer Jugendkultur
Techno-Soziologie
Erkundungen einer Jugendkultur




Ronald Hitzler, Michaela Pfadenhauer (Hrsg.)

Verlag Leske + Budrich
EAN: 9783810026637 (ISBN: 3-8100-2663-8)
400 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2001

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ohrenbetäubender Lärm, endlose Partys, exzessiver Drogenkonsum und kommerzielle Verdummung junger Menschen - das sind nach wie vor die gängigen Assoziationen, die das Thema „Techno" in der sogenannten breiten Öffentlichkeit weckt.

Demgegenüber liegen zwischenzeitlich vielfältige empirische Untersuchungen, systematisierende Beschreibungen, analytische Rekonstruktionen und auch theoretische Deutungen dieses Phänomens vor.

Der Band versammelt wesentliche Erkenntnisse maßgeblicher Techno-Forscherinnen und Techno-Forscher in der deutschen Soziologie und in den benachbarten Disziplinen Musikwissenschaft, Theologie, Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Kunstpädagogik.



Der Herausgeber/die Herausgeberin:

Dr. Ronald Hitzler, Professor für Allgemeine Soziologie, Universität

Dortmund

Dipl.-Pol. Michaela Pfadenhauer, Wissenschaftliche Assistentin

am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie, Universität Dortmund
Rezension
Für alle, die sich dafür interessieren, was hinter dem Phänomen Techno steckt, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube. Handfeste und gut recherchierte Informationen, die trotz wissenschaftlichem Anspruch in einer sehr verständlichen und anschaulichen Sprache verfasst sind, geben einen Einblick in die größte Jugendkultur des letzten Jahrzehnts. Techno lässt sich nicht nur auf Ecstasykonsum reduzieren, wie es viele Medienberichte suggerieren wollen. Techno ist ein Lebensgefühl, das viel aussagt über einen Teil der heutige Jugend. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die mehr wissen wollen und vielleicht auch weiter fragen möchten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Ronald Hitzler
Erlebniswelt Techno
Aspekte einer Jugendkultur 11

I. Techno-Events
Julia Werner Die Club-Party
Eine Ethnographie der Berliner Techno-Szene 31
Erik Meyer
Zwischen Parties, Paraden und Protest
Zur politischen Soziologie der Techno-Szene 51
Oliver Dumke
Techno als säkulare Liturgie
Anmerkungen zu Form und Funktion von Gottesdienst
und Technoevent 69
Winfried Gebhardt
„Wagalaweia, bumm, bumm, bumm"
Über einige strukturelle Affinitäten zwischen den Kulturszenen
der Wagnerianer und der Technoiden 85

II. Techno-Identität
Michael Corsten
Was hält Event-Szenen in Schwung?
Selbstpositionierungen auf der Bühne, im Netzwerk und in
Ekstaseritualen einer gegewartsakzentuierten Erlebnisgesellschaft 97
Barbara Stauber Übergänge schaffen
Jugendkulturelle Zusammenhänge und ihre Bedeutung
für das Erwachsen(?)werden am Beispiel Techno 119
Holger Herma
Generationelle Erfahrung und kollektive Mentalität
Techno als historischer Kommentar 137

III. Techno-Tanz-Musik
Gabriele Klein Urban Story Telling:
Tanz und Popkultur 161
Helmut Rösing Massen-Flow
Die „Rebellion der Unterhaltung" im Techno 177
Ans gar Jerrentrup Das Mach-Werk
Zur Produktion, Ästhetik und Wirkung von Techno-Musik 185

IV. Techno-Drogen
Artur Schroers
Zum Drogengebrauch im Techno-Party-Setting
Erkenntnisse der Drogentrendforschung und Ausblicke auf
ein Drogeninformations- und Monitoring-Netzwerk 213

V. Techno-Videos
Michaela Pfadenhai/er Was andere Augen sehen
Perspektiven der Rezeption des Techno-Videoclips „Sonic Empire" 235
Jo Reichertz
The Raving Camera oder: Die Dekonstruktion eines Events
Bemerkungen zur Fernseh-Inszenierung einer Techno-Reise 253

VI. Techno-Codes
Waldemar Vogelgesang
Design-Kultur ,Techno' 265
Design-Kultur ,Techno' 265
Birgit Richard
„Love is war for miles" (Theo Parrish)
Zur Ästhetik der Techno- und House-Szene 291
Franz Liebl
„Ein bißchen Spaß muß sein!" (Du-Darfst! Remix)
Grundzüge einer fetisch-basierten Analyse der Techno-Kultur 309

Angaben zu den Autoren 323