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Technische(r) Produktdesigner / Produktdesignerin Technische(r) Systemplaner / Systemplanerin Umsetzungshilfen und Praxistipps, mit CD-ROM
Technische(r) Produktdesigner / Produktdesignerin Technische(r) Systemplaner / Systemplanerin
Umsetzungshilfen und Praxistipps, mit CD-ROM




BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.)

Reihe: Ausbildung gestalten


wbv Media
EAN: 9783763950737 (ISBN: 3-7639-5073-7)
212 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Umsetzungshilfen aus der Reihe „AUSBILDUNG GESTALTEN" unterstützen Ausbilder und Ausbilderinnen, Berufsschullehrer und Berufsschullehrerinnen, Prüfer und Prüferinnen sowie Auszubildende bei einer effizienten und praxisorientierten Planung und Durchführung der Berufsausbildung und der Prüfungen. Die Reihe wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Die Inhalte werden gemeinsam mit Experten und Expertinnen aus der Ausbildungspraxis erarbeitet.
Rezension
Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe "Ausbildung gestalten" unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Die Bücher informieren über die Umsetzung der Ausbildungsordnungen und der Rahmenlehrpläne. Sie geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Exemplarisch sei hier auf diesen Band "Technische(r) Produktdesigner / Produktdesignerin Technische(r) Systemplaner / Systemplanerin" verwiesen. Bis in die 1990er Jahre hinein war das "manuelle normgerechte Zeichnen am Zeichenbrett" eine unabdingbare berufliche Anforderung in Ausbildungsberufen des Konstruktionsbereichs. Inzwischen aber ist der Konstruktionsbereich eine vollständige CAD-Technik-Arbeitswelt (Computer Aided Design) in übderwiegend dreidimensionalen CAD-Konstruktionen. Dieser fortschreitenden technologischen Entwicklung mußte auch in der Ausbildung Rechnung getragen werden, die zum 1. August 2011 entsprechend verändert wurde, wie dieser Band mit Umsetzungshilfen und Praxistipps incl. CD-ROM zeigt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wegweiser durch die rechtlichen Anforderungen von Ausbildungsberufen
Konkrete und praxisnahe Umsetzungshilfen

Schlagwörter:
Ausbilder, Ausbildung, Ausbildungsordnung, Berufsausbildung, Berufsschullehrer, Fachrichtung Konstruktion, Produktdesign, Produktdesigner, Rahmenlehrplan, Systemplaner, Technik

Technische Produktdesigner entwickeln Produkte unter Einsatz modernster Technologien. Zu ihren Aufgaben gehört das Detaillieren und Ändern von Zeichnungen sowie das Erstellen von 3D-Konstruktionen. Sie arbeiten dabei häufig mit 3D-CAD-Verfahren. Sie planen und koordinieren Konstruktionsprozesse und kontrollieren Arbeitsergebnisse.

Technische Systemplaner können sich auf verschiedene Fachrichtungen spezialisieren. Sie arbeiten in Planungsbüros und entwerfen entsprechend ihrer Fachrichtungen Unterlagen für die Herstellung und Montage verschiedener Konstruktionen, Anlagen oder Technik.

Zum Autor/Herausgeber:
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3

1. Einleitung 9

1.1 Warum eine neue Ausbildungsordnung? 10
1.2 Was ist neu? 11
1.3 Berufsbild und Tätigkeitsbereiche Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin 16
1.3.1 Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion 16
1.3.2 Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion 17
1.4 Berufsbild und Tätigkeitsbereiche Technischer Systemplaner/Technische Systemplanerin 18
1.4.1 Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik 18
1.4.2 Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik 19
1.4.3 Fachrichtung Elektrotechnische Systeme 20

2. Betriebliche Umsetzung der Ausbildung 21

2.1 Bildungsauftrag des Betriebes 22
2.1.1 Grundlagen 22
2.1.2 Der Ausbildungsrahmenplan 22
2.1.3 Lehr- und Lernmethoden in der Ausbildung 23
2.2 Planung der Ausbildung — betrieblicher Ausbildungsplan 24
2.3 Praxiseinsätze 25
2.4 Zeitrahmenmethode/Übersicht über die Zeitrahmen 26
2.5 Erläuterungen zu den Ausbildungsrahmenplänen — gemeinsame Qualifikationen 28
2.5.1 Gemeinsame berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse, Fähigkeiten 29
2.5.2 Gemeinsame integrative Qualifikationen 35
2.6 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin 45
2.6.1 Abschnitt B — Weitere berufsprofilgebende Qualifikationen 45
2.6.2 Abschnitt C — Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion 54
2.6.3 Abschnitt D — Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion 61
2.7 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan Technischer Systemplaner/ Technische Systemplanerin 66
2.7.1 Abschnitt B — Weitere berufsprofilgebende Qualifikationen 66
2.7.2 Abschnitt C — Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik 70
2.7.3 Abschnitt D — Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik 79
2.7.4 Abschnitt E — Fachrichtung Elektrotechnische Systeme 85
2.8 Handlungsorientierte Ausbildungsaufgaben 94

3. Schulische Umsetzung der Ausbildung 97

3.1 Bildungsauftrag der Berufsschule/Organisation und Struktur der berufsschulischen Ausbildung 98
3.2 Berufsbezogene Vorbemerkungen 101
3.3 Lernfelder 104
3.3.1 Lernfelder in der Übersicht mit zeitlichen Richtwerten 104
3.3.2 Lernfelder Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin 107
3.3.3 Lernfelder Technischer Systemplaner/Technische Systemplanerin 117
3.4 Beispielhafte Umsetzung von Lernfeldern in Lernsituationen 133

4. Prüfungen 147

4.1 Anforderungen an Prüfungen neuer Ausbildungsberufe 148
4.2 Gestreckte Abschlussprüfung 149
4.3 Struktur der Prüfungen beider Ausbildungsberufe mit Gewichtungen 151
4.4 Struktur der Prüfungen Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin 154
4.4.1 Teil 1 der Abschlussprüfung 154
4.4.2 Teil 2 der Abschlussprüfung in der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion 155
4.4.3 Teil 2 der Abschlussprüfung in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion 157
4.5 Struktur der Prüfungen Technischer Systemplaner/Technische Systemplanerin 159
4.5.1 Teil 1 der Abschlussprüfung 159
4.5.2 Teil 2 der Abschlussprüfung in der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik 162
4.5.3 Teil 2 der Abschlussprüfung in der Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik 164
4.5.4 Teil 2 der Abschlussprüfung in der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme 166
4.6 Der betriebliche Auftrag 168
4.7 Variantenmodell 178

5. Wissenswertes 179

5.1 Die Paragrafen der Ausbildungsordnung 180
5.2 Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten/Karrierewege 203
5.3 Stichworte 204
5.3.1 Ausbildereignung 204
5.3.2 Ausbildungsordnung 204
5.3.3 Dauer der Berufsausbildung, Abkürzung, Verlängerung 205
5.3.4 Eignung der Ausbildungsstätte 206
5.3.5 Fachrichtungen in den Ausbildungsberufen Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin und Technischer Systemplaner/Technische Systemplanerin 206
5.3.6 Mobilität von Auszubildenden in Europa —Teilausbildung im Ausland 206
5.3.7 Musterprüfungsordnung für die Durchführung von Abschlussprüfungen 207
5.3.8 Nachhaltige Entwicklung in der Berufsausbildung berücksichtigen 207
5.3.9 Überbetriebliche Ausbildung und Ausbildungsverbünde 209
5.3.10 Zeugnisse 210
5.4 Ausbildungsportale — Internetadressen 211
5.5 Duale Ausbildung 212