lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Techniken der Liedbegleitung Grundlagen und Modelle
Techniken der Liedbegleitung
Grundlagen und Modelle




Jens Kratzenberg

Breitkopf und Härtel
EAN: 9783765104565 (ISBN: 3-7651-0456-6)
136 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, November, 2025

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- praxiserprobter, kleinschrittiger Lehrgang

- klare, sich wiederholende Abfolge der Lernschritte

- entwickelt in der Ausbildung von Schulmusikern

- Einführung von Grund- und einfachen Nebenfunktionen

- Exkurse in die Popharmonik und das Gestalten von Vorspielen

- vielfältige Begleitmodelle

- umfangreiche Liedersammlung zum Üben und Ausprobieren
Rezension
Das Begleiten von Liedern mit einem Tasteninstrument gehört zum täglichen Brot eines jeden Musiklehrers an allgemeinbildenden Schulen. Oft fällt es denjenigen sehr leicht, die bereits als Kind oder Jugendliche mit dem Klavier in Berührung gekommen sind und ihre Technik im Studium und der Lehrerausbildung vielleicht noch verfeinern müssen, die Grundlagen aber sicher beherrschen. Hingegen benötigen andere mehr Zeit und eine intensivere Anleitung, wenn sie ihre musikalische Grundausbildung auf einem anderen Instrument genossen haben. Um es vorweg zu sagen: Beide Gruppen werden von diesem Lehrbuch profitieren, wenn auch vielleicht in unterschiedlicher Intensität.
Der Autor, Jens Kratzenberg, ist neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer an einer Schule in der Lehrerausbildung als Dozent für Schulpraktisches Klavierspiel tätig. Er kennt somit die praktische Seite der Liedbegleitung als auch die Vermittlung dieser Technik. Aus seinem Unterricht heraus ist das Lehrbuch entstanden, das in zehn Kapiteln Techniken und Grundlagen der Liedbegleitung vermitteln möchte. Es beginnt ganz basal mit den Grundbegriffen der Harmonielehre, indem zunächst zwei, später drei und mehr Harmonien zur Begleitung einfacher Lieder herangezogen werden. Dabei beschränken sich die kompakten Texte auf die notwendigsten Infos zur Umsetzung der Begleittechniken, die dann in ausführlichen Notenbeispielen geübt werden können. Hier liegt eine wesentliche Stärke dieser Anleitung: Es wird auf überflüssiges Theoretisieren verzichtet, während die Praxis und die Übungszeit am Instrument im Mittelpunkt stehen. Der bereits skizzierte Aufbau von basalen Kenntnissen hin zu komplexeren harmonischen Gefügen zieht sich dabei durch das gesamte Werk. Nach den Eingangskapiteln werden Sexte (insbesondere Sixte ajoutée) und Septime (z.B. im Dominantseptakkord) behandelt, später in einem eigenen Kapitel verschiedene Vorhalte erläutert (Quart-, Sext-, Quartett-, Nonen- und Septvorhalt), bevor auch Zwischendominanten und Modulationen vorgestellt werden. Das achte Kapitel fasst anhand des Lieds "By you bonnie Banks" insgesamt 15 Begleitmodelle zusammen, die anschließend an passenden und gut ausgewählten Beispielen geübt werden können. Ein kleines Kapitel ist dem Begleiten von Popsongs gewidmet, bevor im zehnten Kapitel auch Vorspiele zu den Liedern thematisiert werden.
Mir gefällt der praktische Ansatz dieses Lehrwerks besonders gut: Die zahlreichen Notenbeispiele laden sofort zum eigenen Spiel ein.
Darüber hinaus ist die Zielgruppe durchaus variabel: Wer schon Grundkenntnisse besitzt, überspringt vielleicht einfach die ersten Kapitel und setzt bei den komplexeren harmonischen Strukturen ein. Und wer ganz neu beginnen muss, kann sogar im Selbststudium die ersten Schritte tun, um später mit Unterstützung vertieft weiter zu üben.
Angenehm traditionell gehalten ist die Liedauswahl: Vorwiegend verarbeitet Kratzenberg Volkslieder, die sich aufgrund ihrer dankbaren harmonischen Struktur hervorragend zum Üben (und zum Singen im Unterricht) eignen. Die im Buch gestellten Aufgaben zur Harmonielehre sind im Anhang gelöst, so dass eine Selbstkontrolle ohne Weiteres möglich ist.
Die Publikation richtet sich an angehende Musiklehrerinnen und -lehrer, ist aber auch für erfahrene Kräfte ein großer Gewinn, um etwa neue Modelle einmal auszuprobieren. Studierende der Schul- und Kirchenmusik oder Studieninteressierte werden in jedem Fall einen großen Nutzen daraus ziehen können, zumal mitunter bereits bei der entsprechenden Eignungsprüfung eine (leichte) Liedbegleitung erwartet wird.
J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Wer das spontane und sichere Begleiten von Liedern erlernen möchte, trifft mit diesem Buch die richtige Wahl. Es lehrt Menschen mit Grundkenntnissen im Klavierspiel und in allgemeiner Musiklehre, Melodien selbst zu harmonisieren sowie vorgegebene Akkorde zu lesen und begleitend umzusetzen. Es vermittelt gängige Begleitmodelle und gibt Tipps zur richtigen Wahl.

Von Beginn an profitieren Lernende von einer wiederkehrenden klaren Abfolge kleiner Lernschritte, die zuerst auf sehr einfache, später auf anspruchsvollere harmonische Abläufe in Melodien verschiedener Genres übertragen wird. Exkurse in die Popharmonik, zur Gestaltung von Vorspielen sowie ein Anhang mit Liedern zum Üben runden das Heft ab.

Jens Kratzenberg ist Lehrbeauftragter für schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und Musiklehrer an einer allgemeinbildenden Schule.