lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tausend strahlende Sonnen  Roman vom Autor des Weltbestsellers Drachenläufer
Tausend strahlende Sonnen
Roman


vom Autor des Weltbestsellers Drachenläufer

Khaled Hosseini

Bloomsbury Berlin
EAN: 9783827006714 (ISBN: 3-8270-0671-6)
381 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, September, 2007

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die atemberaubende und ergreifende Geschichte zweier Frauen in Afghanistan, deren Freundschaft alle Not und Unterdrückung überwindet.
Rezension
Ein wenig ist es so, als würde man beim Lesen dieses Buches in eine andere Welt eintreten. Nicht nur das Land und die Sprache ist fremd, sondern vor allem die Kultur und die Gedankengänge der Protagonistinnen. Im Erzählstil zeigt sich, dass die Welt der Frauen im Islam selbst in den Gedanken nicht gänzlich frei ist. So kann es für in der westlichen Welt lebende Frauen durchaus befremdlich sein, von der Lebensweise von Mariam und Laila zu lesen. Wirklich symphatisch wurden mir die beiden daher nicht.
Insgesamt aber ist das Buch sehr gut zu lesen, hat keine langwierigen Stellen und lädt auf jeder neuen Seite zum Weiterlesen ein.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In seinem neuen Roman erzählt Khaled Hosseini wieder eine zutiefst bewegende Geschichte aus seinem Heimatland: vom Leid und der Ohnmacht, aber auch vom außergewöhnlichen Mut zweier afghanischer Frauen.
Die unehelich geborene Mariam wird mit fünfzehn ins ferne Kabul geschickt, wo sie mit dem dreißig Jahre älteren Witwer Rashid verheiratet wird. Zwanzig Jahre später erlebt Leila, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, ein ähnliches Schicksal. Auch ihr bleibt keine Wahl: Nachdem ihre Familie bei einem Bombenangriff getötet wurde und sie erfährt, dass auch ihr Jugendfreund Tarik, den sie seit gemeinsamen Kindertagen liebt, angeblich ums Leben gekommen ist, wird sie Rashids Zweitfrau. In dem bis dahin kinderlos gebliebenen Haushalt bringt Leila nacheinander eine Tochter und einen Sohn zur Welt.
Während der Taliban-Herrschaft machen Bombardierungen, Hunger und physische Gewalt das Leben der Familie zur Qual. Die Not lässt die an sich so unterschiedlichen Frauen zu engen Freundinnen werden und ihre Stärke schließlich ins Übermenschliche wachsen.
Khaled Hosseini gelingt es wie beim Drachenläufer auf unvergleichliche Weise, seine Figuren so lebendig und authentisch werden zu lassen, dass der Leser sie lange nicht vergisst.