lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen Mit Glossar und Diagnostischen Kriterien ICD-10: DCR-10 und Referenztabellen ICD-10 vs. DSM-IV-TR  Herausgegeben von H. Dilling und H. J. Freyberger nach dem englischsprachigen Pocket Guide von J.E. Cooper. 4., überarb. Aufl. 2008 unter Berücksichtigung der German Modification (GM) der ICD-10.
Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen
Mit Glossar und Diagnostischen Kriterien ICD-10: DCR-10 und Referenztabellen ICD-10 vs. DSM-IV-TR


Herausgegeben von H. Dilling und H. J. Freyberger nach dem englischsprachigen Pocket Guide von J.E. Cooper. 4., überarb. Aufl. 2008 unter Berücksichtigung der German Modification (GM) der ICD-10.

Weltgesundheitsorganisation, Horst Dilling, Harald J. Freyberger (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456845579 (ISBN: 3-456-84557-X)
533 Seiten, paperback, 11 x 19cm, 2008

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem «Taschenführer» von Cooper wird ein Band in deutscher Bearbeitung vorgelegt, der die diagnostischen Kriterien für die einzelnen psychischen und Verhaltensstörungen sowie die Störungsgruppen in kommentierter Form enthält. Nach einem kurzen Einführungsabschnitt werden zu jeder Störung die für die Diagnose relevanten Kriterien aufgeführt und mit Hinweisen zur Differenzial- und Ausschlussdiagnostik ergänzt. Damit umfasst dieser Ansatz sowohl eine kompakte Definition und Beschreibung der einzelnen Störungen, die hier an die Stelle der ausführlicheren diagnostischen Leitlinien getreten sind, als auch die pragmatische Darstellung der Diagnosen nach ICD-10 mittels der diagnostischen Kriterien für Forschung und Praxis. Vervollständigt wird diese Darstellung des Kapitels V (F) durch eine diagnostische Kurzübersicht aller Kapitel der ICD-10 sowie Referenztabellen zu ICD-9 / ICD 10 und seit 2006 vor allem auch zu ICD-10 / DSM-IV-TR, schließlich durch eine Übersicht der multiaxialen Diagnostik nach ICD-10 und DSM-IV-TR. Die vorliegende vierte Auflage des «Taschenführers» wurde erneut genau durchgesehen und entsprechend der German Modification (GM) ergänzt.
Rezension
Obwohl für die Hand des Mediziners, Psychiaters und klinischen Psychologen konzipiert ist dieser handliche Taschenführer in 4., überarb. Aufl. 2008 auch für Lehrerinnen und Lehrer, Schulpsychologen und Schulsozialarbeiter überaus nützlich; denn er bietet präzis und knapp die diagnostischen Kriterien für die einzelnen Störungen und Störungsgruppen in kurz-kommentierter Form. Insbesondere die kurzen Einführungsabschnitte zu jeder Störung bieten schnelle Orientierung gerade auch für den medizinischen Laien, der aber gleichwohl - wie Lehrer nicht selten - im beruflichen Alltag immer wieder mit psychischen Störungen unterschiedlichster Art konfrontiert wird, seien es nun Verhaltens-, Entwicklungs-, Intelligenz- oder Belastungsstörungen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der «Taschenführer» enthält die diagnostischen Kriterien für die einzelnen Störungen und Störungsgruppen in kommentierter Form.
Inhaltsverzeichnis
Faltblatt zu den ICD-10 Kategorien (im hinteren Buchdeckel)
Vorwort zur deutschen Ausgabe 7
Vorwort zur englischen Ausgabe 9
Einleitung von J. E. Cooper 13
Danksagung 16
Anmerkungen für Benutzer der diagnostischen Kriterien 17
Kapitel V (F) Psychische und Verhaltensstörungen
mit Glossar, diagnostischen Kriterien und Kommentaren
« Organische einschließlich symptomatischer
psychischer Störungen (FOO-F09) 21
» Psychische und Verhaltensstörungen durch
psychotrope Substanzen (F10-F19) 61
« Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
(F20-F29) 91
« Affektive Störungen (F30-F39) 119
" Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
(F40-F49) 153
« Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen
und Faktoren (F50-F59) 203
«Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (F60-F69) 231
»Intelligenzminderung (F70-F79) 273
»Entwicklungsstörungen (F80-F89) 279
« Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in
der Kindheit und Jugend (F90-F99) 307
Anhang I: Vorläufige Kriterien für ausgewählte Störungen 347
Anhang II: Kulturspezifische Störungen 351
Bemerkungen zu ungeklärten Problemen (J. E. Cooper) 365
Häufig psychische und Verhaltensstörungen begleitende
sonstige Krankheiten und Bedingungen aus anderen
Kapiteln der ICD-10 375
Referenztabellen ICD-9 Kapitel V vs. ICD-10 Kapitel V (F) 411
Referenztabellen ICD-10 Kapitel V(F) vs. DSM-IV-TR 445
Referenztabellen DSM-IV-TR vs. ICD-10 Kapitel V(F) 479
Multiaxiale Systeme 503
Veröffentlichungen zum Kapitel V (F) der ICD-10: Englischsprachige Literatur 505
Hinweise auf diagnostische Instrumente 509
Deutschsprachige Literatur 511
Index 515