lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Taschenbuch theologischer Fremdwörter
Taschenbuch theologischer Fremdwörter




Uwe Herrmann

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579064215 (ISBN: 3-579-06421-5)
272 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2005

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Taschenbuch bietet:



über 4.000 Stichwörter,

detaillierte Analysen und allgemein verständliche Erläuterungen,

schnelle Orientierung durch klare Gliederungsstrukturen,

zahlreiche Querverweise, die Zusammenhänge deutlich werden lassen,

Lebensdaten oder Amts- bzw. Regierungszeiten sämtlicher erwähnter Persönlichkeiten,

Bibelstellen, die Bezüge zum Ouellentext sichtbar machen,

Internet-Adressen für einen Direktzugriff auf weitere Informationen,

ausgewählte Literaturhinweise.



Ein unverzichtbares Nachschlagewerk Schule, Studium und Beruf.
Rezension
Das "Taschenbuch theologischer Fremdwörter" erfüllt weitgehend, was sein Titel verspricht: Seine Stichwörter stammen vor allem aus Latein, Altgriechisch und -hebräisch.

Bei der Einstufung von Begriffen als Fremdwörter konsequent zu sein ist freilich schwierig, stammen doch viele vertraute deutsche Wörter ursprünglich aus den genannten Sprachräumen. "Kirche" zum Beispiel hat keinen Eintrag bekommen, während "Ecclesia" mit fast einer Seite für ein Taschenbuch breit abgehandelt ist. Das doch recht deutsche Wort "Kloster" (von lat. claustrum) ist jedoch mit eigenem Eintrag vertreten, und den "Archiepiskopos" findet man sogar ausschließlich unter "Erzbischof" erklärt. Durch vorbildliche Verweisungen innerhalb des Werks kommt der/die Lesende trotz dieser gewissen Schwierigkeit ans Ziel.

Auf seinen 272 Seiten enthält das handliche Buch eine erstaunliche Zahl altehrwürdiger Begriffe aus den vielen Jahrhunderten, die katholische, evangelische und orthodoxe Kirche, geschweige denn das Judentum, hinter sich haben.

Es macht sogar Spaß, einfach einmal mit dem Taschenbuch in der Sonne zu sitzen und ziellos darin zu schmökern, sich auf den Pfaden der internen Verweisungen zu verlieren: Allerhand Aha!-Momente in Sachen alte Sprachen, Allgemeinbildung, Religionen und Philosophien sind gerade für Nicht-Theolog(inn)en garantiert.

Inhaltlich und von der typografischen Gestaltung her ist das Buch höchst angenehm zu lesen. Die auf S.2 erwähnte Auszeichnung des Autors, des Religionswissenschaftlers und -journalisten Uwe Herrmann, "für seine Fähigkeit, fundiert und elementar Wissen zu vermitteln" ist offensichtlich sehr zu Recht erfolgt.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Basisliteratur für Studium, Lehre und Beruf
Ein unentbehrliches Nachschlagewerk: knapp, gründlich, verständlich
Rund 4.000 Stichworte präzise erklärt

Das A und O in Studium und Beruf ist es, sich nicht im Dickicht der viel benutzten, aber wenig verstandenen Fremdwörter zu verstricken. Im Zölibat muss das Heil nicht liegen, wohl aber kann der Erwerb dieses Buches von großem Nutzen sein: In rund 4.000 Stichworten erklärt Uwe Herrmann Begriffe und Fachtermini, die in der theologischen und kirchlichen Literatur oft verwendet, aber nur selten erklärt werden.
Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für Journalist/innen, Religionslehrer/innen, Mitarbeitende in der Gemeinde und Studierende der Theologie und angrenzender Fachgebiete.