|
Tangram
Daniel Picon
Fleurus
EAN: 9783897172777 (ISBN: 3-89717-277-1)
207 Seiten, Spiralbindung, 19 x 21cm, 2004
EUR 9,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das chinesische Tangram ist ein ebenso einfaches wie geniales Legespiel. Es besteht aus nur sieben Teilen, aus denen sich hunderte Figuren zusammenstellen lassen! Hier sind mehr als 1000 Figuren und Formen abgebildet, von denen 500 noch nie veröffentlicht wurden. Diese mit den wenigen Teilen nachzulegen klingt einfach, doch der Schein trügt! Ein Tüftel-Vergnügen. das Konzentration und Vorstellungskraft fördert.
Rezension
Tangram ist ein chinesisches Legespiel, das Jung und Alt begeistert. Aus nur sieben Teilen lassen sich unzählige Figuren darstellen. Der pädagogische Nutzen dieses Spieles liegt einerseits im mathematischen Bereich - es wird die Vorstellungskraft gefördert - andererseits stellt das Tangram ein gutes Konzentrationsspiel dar. Das Buch "Tangram" aus der Reihe "spielen - denken - lernen" bietet dem Leser mehr als 1000 dieser Figuren und Formen zum Nachlegen an - in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen. Es können Tiere, Schiffe, Menschen und viele weitere diverse Objekte gelegt werden. Wer nicht weiterkommt, dem wird im Lösungsteil auf die Sprünge geholfen. Ein besonderes Bonbon ist das komplette Legespiel aus Kunststoffplättchen, das dem Buch beigefügt ist. So kann der Knobelspaß sofort beginnen. Und: Wer einmal angefangen hat, der muss immer weiter tüfteln ...
Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Chinesen haben es schon lange vor unserer Zeitrechnung gespielt und auf diese Weise ihr Denkvermögen geschärft. Tangram heißt das traditionsreiche Legespiel, das aus sieben geometrisch geformten Spielsteinen besteht. Fünf Dreiecke, ein Quadrat und ein Parallelogramm - Spielsteine sind dem Buch beigefügt - bilden die Grundformen, aus denen man unzählige Figuren legen kann. Ebenfalls aus dem "Reich der Mitte" stammen die ersten Tangram-Bücher mit vorgezeichneten Figuren, die man mit den sieben Spielsteinen auslegen kann. Das war schon damals ganz schön kniffelig, denn es gibt bestimmte Spielregeln zu beachten: So müssen alle Steine verwendet werden, ihre Teilflächen müssen sich berühren, dürfen sich aber nicht überlappen. Wie bei einem Puzzle soll alles perfekt zusammenpassen. Generationen von Tangram-Spielern haben sich die Köpfe über den verschiedensten Vorlagenbüchern zerbrochen, während sich die vorgezeichneten Figuren immer weiter entwickelt haben. Der Fantasie sind dabei bis heute keine Grenzen gesetzt. Das vorliegende Buch enthält über 1000 verschiedene Figuren, 500 davon werden hier erstmals veröffentlicht. Der Umgang mit den Formen ist mehr als nur ein Spiel, er vermittelt jede Menge geometrischer Grunderfahrung und wird zum Teil sogar im Mathematikunterricht eingesetzt. Neben der Fantasie der Kinder wird das räumliche Vorstellungsvermögen geschult, das logische Denken gefördert und die visuelle Wahrnehmung geprägt. Ein Tüftel-Vergnügen, ideal für zu Hause wie auch auf Reisen.
Inhaltsverzeichnis
Haustiere
Meerestiere
Wilde Tiere
Bauwerke
Schiffe
Natur
Objekte
Vögel
Menschen
|
|
|