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Fadenspiele spielen - denken - lernen
Fadenspiele
spielen - denken - lernen




Daniel Picon

Fleurus
EAN: 9783897172524 (ISBN: 3-89717-252-6)
143 Seiten, Spiralbindung, 20 x 21cm, 2004

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fadenspiele haben eine lange Tradition und sind ideal, um sich etwa bei endlosen Auto- oder Zugfahrten die Zeit zu vertreiben. Das Spiel ist einfach, nicht teuer, gesellig und gefädelt werden kann überall und jederzeit; es dient der Entspannung, fördert Kreativität und Fantasie und übt Geschicklichkeit und Konzentration. Schritt-für-Schritt-Anlei-tungen in Wort und Bild helfen Figuren wie „Eiffelturm", „Wüstenfuchs", „Zauberkette" und viele mehr leicht nachzuspielen.



Mit 3 bunten innenliegenden Fäden
Rezension
Gelegentlich sind solche sehr einfachen, aber kurzweiligen Spiele wie Fadenspiele eine große Hilfe zur Beschäftigung von Kindern, z.B. bei langatmigen Auto- oder Zugfahrten. Aber nicht nur dazu dienen derlei Spiele, die, - wie z.B. auch Streichholzspiele wegen der einfachen Materialien -, überall zur Hand sind und eingesetzt werden können. Sie fördern auch Geschicklichkeit, Konzentration und Entspannung. Im vorliegenden Band helfen Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Wort und Bild dabei, die einzelnen Grundtechniken zu erlernen. Die drei beiliegenden farbigen Schnüre helfen dabei. Schon bald entstehen Fadenfiguren mit Phantasienamen wie Eiffelturm, Wüstenfuchs, Zauberkette oder Mond unter der Brücke. Mit den drei bunten Fäden im Buch kann man sofort beginnen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein langer Faden, etwas Geschicklichkeit und Konzentration – das ist alles, was man für ein kurzweiliges Spielvergnügen braucht! Fadenspiele sind einfach, gesellig und nicht teuer. Sie haben eine lange Tradition und sind in ganz unterschiedlichen Ländern beheimatet. Von Alaska bis Japan, von Peru, Angola, Neuguinea bis zu den Fidschiinseln haben die Menschen bis heute viel Spaß dabei, mit einem Faden zahlreiche Figuren zu erschaffen. Nicht selten verbergen sich hinter bedeutungsvollen Namen wie "Tor von Patamonas", "Brunnenweg" oder "Fruchtbare Frau" alte Mythen und religiöse Zeremonien. Das zeigt, dass es sich damals um mehr als nur ein Spiel gehandelt haben muss. Heute begeistern sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen für Fadenspiele als Zeitvertreib. Völlig unkompliziert lassen sie sich bei endlosen Auto- oder Zugfahrten spielen – jederzeit und überall. Sie fördern Kreativität und Fantasie, dienen der Entspannung und trainieren Fingerfertigkeit. Im vorliegenden Band helfen Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Wort und Bild dabei, die einzelnen Grundgriffe zu erlernen. Schon bald entstehen Fadenfiguren wie "Eiffelturm", "Wüstenfuchs", "Zauberkette" oder "Mond unter der Brücke". Dank der drei bunten Fäden im Buch kann man direkt loslegen und die Vielfalt der Spielkombinationen ausprobieren.
Inhaltsverzeichnis
ZEICHENERKLÄRUNG,

GRUNDGRIFFE S. 6 - 7
TASSE UND UNTERTASSE S. 8 - 9
SUPPENSCHÜSSEL S. 10-11
BLUME S. 12-13
SCHALE S. 14-15
AMBOSS S. 16-17
EIFFELTURM S. 18-19
EIFFELTURM mit einer Etage S. 20-21
EIFFELTURM mit vier Beinen S. 22 - 23
KLEINER BÄR S. 24 - 25
EINFACHE SCHLAUFE S. 26 - 27
KLEINER TISCH S. 28 - 29
GROSSE SCHLAUFE S. 30 - 31
BRILLE S. 32 - 33
WÜSTENFUCHS S. 34 - 35
KAHN S. 36 - 37
SCHWERT S. 38 - 39
SCHERE S. 40-41
DOPPELTER PFEIL S. 42 - 43
KRAWATTE S. 44
FALLSCHIRM an drei Seilen S. 45
FALLSCHIRM an vier Seilen S. 46 - 47
WÄSCHEKLAMMER S. 48
SPIELKARTE, Version 1 S. 49
SPIELKARTE, Version 2 S. 50 - 51
BILDERRAHMEN S. 52-53
TALBRÜCKE S. 54
DAVIDSTERN S. 55
SCHWAMM S. 56 - 57
ARABESKE S. 58 - 59
STERN mit sechs Zacken S. 60 - 61
KRAKE S. 62 - 63
LIBELLE S. 64-66 ,
PAPYRUS S. 66 - 67
AHORNBLATT S. 68 - 69
KELTISCHER KNOTEN S. 70 - 71
STIEFMÜTTERCHEN S. 72 - 73
AUBERGINE S. 74 - 75
KAROTTE S. 76 - 77
KIRSCHE S. 78 - 79
KAFFEEBOHNE S. 80 - 81
BROTKORB S. 82 - 83
CROISSANT S. 84 - 85
WIEGE S. 86 - 87
OBSTKORB S. 88 - 89
BADEWANNE S. 90-91
SCHMETTERLINGSKNOTEN S. 92 - 93
STRANDKLEID S. 94 - 95
BRUSTHARNISCH S. 96 - 97
SONNENUNTERGANG S. 98 - 99
MOND UNTER DER BRÜCKE S. 100-101
POKAL S. 102 - 103
BANK S. 104-105
TISCH S. 106-107
GLOCKE S. 108-109
KELLERTÜR S. 110-111
CHINESISCHE SÄULENHALLE S. 112 - 113
GROSSES KREUZ S. 114-115
RAUTE S. 116-117
KLEINER ZAUN S. 118-119
GROSSERZAUN S. 120- 121
RIESENZAUN S. 122-124
GEFANGENER RING S. 125
HERZ S. 126-127
KLEINER SCHMETTERLING S. 128 - 129
GROSSER SCHMETTERLING S. 130-131
KUHKOPF S. 132-133
KLEINE BRÜCKE S. 134-135
GROSSE BRÜCKE S. 136-137
TRAMPOLIN S. 138-139
GEFESSELTE HAND S. 140 - 141
ZAUBERKETTE S. 142-143