lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tallinn
Tallinn




Maja Hoock

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956545474 (ISBN: 3-9565454-7-8)
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2019, farbig, 97 Fotos, herausnehmbae Karte (1:7.500), 11 Detailkarten

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tallinn wird gerade zu einer der spannendsten Metropolen Europas: ein Silicon Valley vor einer komplett erhaltenen Kulisse aus dem 11. Jahrhundert!

Entdecken Sie mit Maja Hoock romantische Gassen und eine urige Kneipenszene, wilde Naturschönheit und weiße Sandstrände. In gewohnter Müller-Manier werden Sie mit den Hintergründen und Besonderheiten der Stadt vertraut gemacht. Dass es dabei nicht an individuellen Tipps und praktischen Adressen mangelt, versteht sich von selbst.

In 8 Touren geht es mit diesem Reiseführer durch Estlands Hauptstadt.

Maja Hoock ist Kulturjournalistin in Berlin und hat als Redakteurin für die beiden Magazine »Fräulein« und »L’Officiel Hommes« unter anderem Reise-Reportagen über Detroit, die Seychellen und Paris geschrieben. Später hat sie TV-Dokumentationen für die Sendung »Elektrischer Reporter« (ZDF Info) und den rbb gedreht. Heute schreibt sie als Reporterin bei BILD-Online im Digital-Ressort über Technik und Fortschritt. So ist sie auf Estland gekommen: Sie hat eine Reportage über das »digitalste« Land Europas gemacht.

Unterwegs mit Maja Hoock

Als ich das erste Mal nach Tallinn kam, gefiel mir, dass überall mein Name stand. »Maja« heißt auf Estnisch »Haus«.

Trotzdem mochte ich die Stadt nicht gleich. Es war dunkler Winter und die Kassiererinnen im Laden wollten nicht einmal müde lächeln. Einmal fragte ich eine Frau nach dem Weg. Sie antwortete nicht. Ich war frustriert und die Finger schmerzten bei minus 15 Grad. Doch dann gab sie mir zu verstehen, ihr zu folgen. Schweigend gingen wir nebeneinander, bis wir vor meinem Ziel standen. Sie ging in die entgegengesetzte Richtung davon. Offenbar musste sie ganz woandershin. Solche netten Gesten sind mir dort ständig begegnet.

Als ich im Sommer wieder nach Tallinn reiste, fand ich eine andere Stadt vor. Statt in Eis und Dunkelheit war alles in grelle Farben getaucht und die Sonne ging kaum unter. Und ich mochte die Stadt am Meer mit ihren stillen Bewohnern unheimlich gerne. Vielen Dank an Mall Oja für die stille Freundlichkeit.
Rezension
Die Neu­gestaltung der MM-City-Guides er­scheint in kom­plett neuem Out­fit und ist da­durch noch über­sicht­li­cher und grif­fi­ger – zahl­rei­che neue Fea­tu­res (z.B. ein Ka­pi­tel für den schma­le­ren Geld­beu­tel, ein Kin­der­ka­pi­tel, Top-Lis­ten sowie Re­stau­rants und Mu­se­en auf einen Blick) er­leich­tern die Ori­en­tie­rung. Den Auf­takt bil­den The­men­sei­ten zu den Stadt­vier­teln und Se­hens­wür­dig­kei­ten, zur Ku­li­na­rik, zum Nacht­le­ben und zum Shop­ping. Die Tou­ren und Aus­flü­ge füh­ren in alle Win­kel der Stadt, wobei auch Vier­tel ab­seits der Top-Se­hens­wür­dig­kei­ten be­rück­sich­tigt wer­den. Fazit: Beste Ori­en­tie­rung, star­ke Optik, wie immer the­ma­ti­scher Tief­gang - und mit der kostenlosen interaktiven Ergänzung zum Buch. Na­he­zu allen Ci­ty-­Gui­des liegt eine Karte zur Ori­en­tie­rung bei. - Die drei baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland (von Süd nach Nord) haben sich baldmöglichst nach Ende des Kalten Krieges von der Sowjetunion losgesagt und sich als autonome Staaten etabliert. Estlands Hauptstadt Tallinn liegt am finnischen Meerbusen Helsinki im Süden gegenüber und bildet mit St. Petersburg am Ende der Bucht die drei großen Städte im östlichsten Punkt der Ostsee. Nordische Weite, baltisches Flair, russische Prägung, finnische Wurzeln, - Estland ist einzigartig und bietet neben der Natur auch reiche, eigenständige Kulturschätze. - Estlands Hauptstadt Tallinn entwickelt sich seit Jahren zu einer der spannendsten Metropolen Europas: ein Silicon Valley vor einer komplett erhaltenen Kulisse aus dem 11. Jahrhundert!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

»Wer den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag in die Hand nimmt, wird neugierig und will schnell los nach Tallinn.« Badische Zeitung, Ulrike Ott

»Hohe Empfehlungsquote. Auch diese beiden MM-City-Erstauflagen [gemeint sind ›Tallinn‹ und ›Marseille‹] werden dem guten Ruf des 39 Jahre alten Reisemedienhauses gerecht.« fvw – Das Fachmagazin der Touristik, Holger M. Jacobs

»Die Reiseführer des Michael Müller Verlags gehören seit nunmehr 39 Jahren zu den besten ihrer Art. […] Wer einen Abstecher […] plant, der findet in diesem Büchlein alle Infos, die er braucht.« BizTravel, Oliver Graue

»Übersichtlicher geht es kaum noch! Schritt für Schritt nimmt Maja Hoock den Leser an die Hand und führt ihn an Plätze, die er ohne dieses Buch vielleicht übersehen, die er zumindest so niemals wahrgenommen hätte. Immer wieder wird der Spaziergang durch farbige Infokästen unterbrochen. Das sind die Highlights des Buches. Denn nur fachkundige Stadtführer kennen die kleinen Geheimnisse und Hintergründe der Stadt. Und natürlich Maja Hoock. Und nun auch der Leser.« lovelybooks.de, Karsten Koblo

»Die Metropole an der Ostsee ist eine facettenreiche Mischung von Historie und Moderne, wie Autorin Maja Hoock in ihrem lesenswerten Reisehandbuch deutlich macht. In sechs Spaziergängen stellt sie die Kapitale mit ihren Sehenswürdigkeiten und mit einem liebenswerten Blick auf die kleinen Dinge vor.« Fränkische Nachrichten

»[S]chöner und informativer Reiseführer.« Alliteratus – Ihr Onlinemagazin rund um Literatur & Medien, Bianca Riessinger
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Tallinn

Stadt und Stadtviertel 10
Sightseeing-Klassiker 12
Sightseeing-Alternativen 14
Essen, Ausgehen & Shopping 16
Tallinn im Sommer 18
Tallinn im Winter 20

Wege durch Tallinn

Tour 1: Die Unterstadt 24
Tour 2: Die Oberstadt 48
Tour 3: Kalamaja 58
Tour 4: Das Rotermann-Viertel und die neue Innenstadt 68
Tour 5: Kadriorg 86
Tour 6: Pirita und Viimsi 100
Ausflüge in Tallinn 114

Tagesausflüge
Lahemaa-Nationalpark 128
Jägala-Wasserfall 129
Keila-Joa 130
Malusi-Inseln 130
Eisfischen auf dem Vitna-See 130
Paldiski 131
Wikingerdorf Saula 132
Husky-Farm 133
Tartu 134
Kuressaare auf Saaremaa 134
Braunbären beobachten 135

Nachlesen & Nachschlagen

Stadtgeschichte 138
Russisches Leben in Tallinn 149
Tallinn kulinarisch 153
Kunst & Galarien 162
Tanz & Theater 164
Musik & Festivals 166
Ausgehen in Tallinn 169
Einkaufen in Tallinn 175
Tallinn mit Kindern 182
Tallinn (fast) umsonst 189
Anreise 193
Unterwegs in Tallinn 194
Übernachten in Tallinn 198
Tallinn von A bis Z 204

Kompakt: Auf einen Blick

Alle Museen 210
Alle Restaurants 212

Verzeichnisse

Etwas Estnisch 214
Tallinn im Kasten 216
Kartenverzeichnis 216
Impressum 217
Register 218