lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Superglitzer
Superglitzer




Melanie Laibl, Nele Broenner

Luftschacht
EAN: 9783903422179 (ISBN: 3-903422-17-7)
38 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, Oktober, 2022

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wo hört die Natur auf? Und wo fängt die Technik an? Und was, wenn beide Welten aufeinandertreffen? Eine Handvoll tierischer Freunde findet jedenfalls ein Smartphone im Wald. Losgelöst vom Menschen und mitten in der mehr oder weniger unberührten Natur erfährt das „Ding“ eine völlig neue Einordnung. Es findet ein Perspektivenwechsel statt, der uns das glitzernde Objekt und seine Aktionen mit den Augen einer Elster, eines Fuchses, eines Maulwurfs und einer Ameisentruppe betrachten lässt. Diese reagieren mit Irritation, Schüchternheit, Neugierde und einem gewissen Mut zum Experiment – aber auch mit einem ironischen Blick auf unsere übertriebene Technikaffinität. Die Art und Weise, wie die Tiere letztendlich selbst von der Technik Gebrauch machen, ist dann wieder überraschend menschlich!
Rezension
In diesem farbenfrohen Bilderbuch werden Technik und Natur wunderbar miteinander verschmolzen. Durch die dezenten, neonfarbenen Grün- und Orangetöne wird das Lesen und Hinschauen zum großen Spaß. Die comicartigen Zeichnungen sind mit viel Humor und Komik gespickt. Letzteres gibt dem Buch einen besonderen Charme. Was wohl das glitzernde Ding auf dem Waldboden sein mag? Die Neugier der Tiere hat es jedenfalls geweckt. Ein sprachlich als auch künstlerisch sehr inspirierendes Bilderbuch.

F. Düring, lbib.de
Verlagsinfo
Melanie Laibl, geb. 1973 in Linz, studierte ursprünglich Translations- und Kommunikationswissenschaften. Seit sie ihre Schwäche für kauzige Charaktere und kreative Sprach­spielereien entdeckt hat, schreibt sie Kinderliteratur, die auch Erwachsenen Spaß macht.