lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Südtirol: Meraner Höhenweg mit Spronser Seen und Waalwegen 4., überarbeitete Auflage 2019
Südtirol: Meraner Höhenweg
mit Spronser Seen und Waalwegen


4., überarbeitete Auflage 2019

Werner Bartl

Conrad Stein Verlag
EAN: 9783866866256 (ISBN: 3-86686-625-9)
160 Seiten, paperback, 12 x 17cm, 2019, 63 Ab., 9 Karten, 1 Stadtplan, 7 Höhenprofile

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf knapp 100 km führt der Meraner Höhenweg in Südtirol einmal um den Naturpark Texel. Das Buch beschreibt den Weg in sechs Tagesetappen, stellt aber auch kürzere Varianten, Alternativwege (z.B. über die Spronser Seen) und einige der sehenswerten Waalwege vor. Die detaillierte Wegbeschreibung macht ein Verlaufen unmöglich und liefert zuverlässige Informationen zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten in den Berggasthöfen am Weg.

Bei der Orientierung helfen zusätzlich eine Übersichtskarte in der Umschlagklappe, Kartenskizzen und Höhenprofile. Ein einleitender Teil informiert über die wechselvolle Geschichte der Region und gibt praktische Tipps zu Anreise, Ausrüstung u.v.m.

Werner Bartl, geboren 1958 in Linz in Oberösterreich, wohnt am Stadtrand von Wien in der Nähe des Wienerwaldes und in Gmunden im Salzkammergut. Der Journalist (Chefredakteur vieler Fernsehformate beim ORF und Nachrichtenchef im Pro7/Sat1 Konzern) hat sich auch als (Sach)Buchautor (`Jetzt erst recht – das neue Lebensgefühl ab 50` und „Attentage“) einen Namen gemacht. Seit 2001 ist er international als Fernsehjournalist (Politik) und als Regisseur von Dokumentarfilmen tätig. Schon seit seiner Kindheit wandert er in den österreichischen Bergen.
Rezension
In bereits 4., überarbeiteter Auflage 2019 liegt nun dieser Wanderführer zum Meraner Höhenweg vor.
Der Meraner Höhenweg in Südtirol führt in einem Rundwanderweg von 89 km Länge auf ca. 1300-1500 m Höhe rund um den Naturpark der Texelgruppe mit seinen Gipfeln bis über 3000 m. Dieser schönste Panoramaweg Südtirols kann in 5-6 Tagesetappen zu 6-8 Stunden Gehzeit bewältigt werden oder aber auch in Einzelvarianten mit Hilfe zahlreicher Ein- und Abstiege sowie Seilbahnen. Das Buch bietet als Alternative auch eine Durchquerung des Naturparks über die Spronser gebirgsseen und Waalwege. Der höchste Punkt der Wanderung führt am Eijöchl auf 2895 m Höhe und kann nur nach der Schneeschmelze Ende Mai bis Anfang Oktober begangen werden, der Südteil hingegen befindet sich auf Mittelgebirgsniveau und kann von Mai bis November auf gut gesicherten Wegen begangen werden. Der Autor beschreibt den Weg in fünf Tagesetappen, stellt aber auch andere Varianten und Alternativwege vor. Seine detaillierte Wegbeschreibung macht ein Verlaufen quasi unmöglich und liefert zuverlässige Informationen zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten in den Berggasthöfen. Wer vor oder nach der Wanderung noch das nahe Meran besichtigen will, findet im Buch außerdem einen ausführlichen Stadtrundgang. Ein einleitender Teil informiert über die wechselvolle Geschichte der Region und gibt praktische Tipps für die Tour, u.a. natürlich auch Empfehlungen für kulinarische Spezialitäten der Region.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlüsselworte:
Höhenweg, Italien, Meran, Naturpark Texel, Norditalien, Spronser Seen, Texelgruppe, Trekking, Waalwege, Wandern, Wandern in Italien, Wandern in Südtirol

Pressestimmen:

„Werner Bartls Reiseführer eignet sich hervorragend zum Outdoor Einsatz: handlich im Format, robust eingebunden, kompakt vom Inhalt. Ein Buch, das mitwandern will, komplett rucksacktauglich.“ (Alpinews)

„Wer vor oder nach der Wanderung noch das nahe Meran besichtigen will, findet im Buch außerdem einen ausführlichen Stadtrundgang.“ (lehrerbibliothek.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Land und Leute 9

Die Südtiroler 10
Geschichte 11
Geografie und Geologie 15
Flora 16
Fauna 18
Entstehung des Höhenweges 20

Reise-Infos von A bis Z 22

An- und Abreise 23
Ausrüstung 28
Diplomatische Vertretungen 32
Einkaufen 32
Essen und Trinken 33
Feiertage 36
Fundamt 36
Geld 37
Hunde 37
Information 37
Karten 38
Kinder 39
Klima 39
Körperliche Kondition 40
Markierung 40
Medizinische Versorgung 41
Naturgefahren 41
Notruf und Notsignal 44
Post und Telekommunikation 44
Reisezeit 45
Unterkunft 45
Updates 46
Veranstaltungen 46
Verkehrsmittel unterwegs 47
Verpflegung 50
Wein 50
Wettervorhersage 52
Wichtiges, das Sie noch wissen sollten 53

Wegbeschreibung mit Alternativrouten 57

Tourenplanung 54
Etappenplanung 58

Meraner Höhenweg 61

Anreise nach Dorf Tirol von Meran 71
Mit der Seilbahn von Dorf Tirol zum Meraner Höhenweg 73
Aufstieg vom Tiroler Kreuz zum Meraner Höhenweg 74
Etappe 1: Hochmuth - Giggelberg 77
Etappe 2: Giggelberg - Katharinaberg 86
Etappe 3: Katharinaberg - Eishof 94
Etappe 4: Eishof - Pfelders 100
Etappe 5: Pfelders - Matatz 109
Etappe 6: Matatz - Hochmuth 116

Weg über die Spronser Seen: 123
Leiteralm - Pfelders 124

Waalwege 132

Meraner Waalrunde 135
Matatzer Waalweg 136
Kuenser Waalweg 138
Marlinger Waalweg 139
Algunder Waalweg 142
Partschinser und Rablander Waalweg 143
Wallburgweg 146
Tscharser Waalweg mit Stabener Waalweg 148

Kleiner Sprachführer 150
Wichtige Südtiroler Begriffe 151

Zum Schluss 156

Index 157