lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Südtirol
Südtirol




Wolftraud de Concini, Guido Mangold

Reihe: E&R Reiselust


Ellert & Richter Verlag GmbH
EAN: 9783831902521 (ISBN: 3-8319-0252-6)
80 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, 2006, E & R Reiselust

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit solidem Wissen und zugleich leichter Hand zeichnet Wolftraud de Concini ein Bild des Landes im Herzen der Alpen. Der farbenprächtige Bozener Obstmarkt wird zum Ausgangspunkt einer mit großformatigen Farbfotos von Guido Mangold illustrierten Reise durch Südtirols lange Geschichte, seine reiche Kunst, sein lebendiges Brauchtum und seine Köstlichkeiten aus Keller und Küche. Südtirol ist ein Land der Begegnung, das seit jeher ein Schmelztiegel von Tradition und Moderne war und heute als Vorbild friedlichen Zusammenlebens unterschiedlicher Kulturen gilt.
Rezension
Ein im Preis-Leistungs-Verhältnis günstiger Bildband "Südtirol"! Informative kompakte Texte wechseln sich mit gelungenen, mehrheitlich ganz- oder doppelseitigen Fotographien ab, die die Landschaft Südtirols überzeugend einfangen. Dabei begegnen die Dolomiten ebenso wie die Städte Bozen, Brixen und Meran, das Kulinarische ebenso wie Obst und Wein, die für die Region typisch sind. Ein abschließendes Glossar und ein Verzeichnis der Museen und Schlösser machen den Band zusätzlich fruchtbar für die Reisevorbereitung. Der Band lädt unbedingt zur Reise nach Südtirol ein und vermittelt die dazu notwendige Hintergrundinformation.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
E&R Reiselust
Die neue Bildband-Reihe nur € 9,95: beste Ausstattung, ästhetische Gestaltung,
bekannte Autoren, renommierte Fotografen, ein optisches Erlebnis, mit Karte

Die AUTORIN
Wolftraud de Concini
Geboren in Böhmen, lebt seit 1964 in Italien. Sie schrieb die Texte zu Bildbänden über italienische Landschaften, schuf Fotos und Texte für Publikationen über sprachliche Minderheiten in Italien und über „Küchen"-Themen, ist als Übersetzerin und Organisatorin von Ausstellungen tätig. Im Ellert & Richter Verlag ist „Das große Toskana-Buch" von ihr lieferbar.

DER FOTOGRAF
Guido Mangold
wurde 1934 in Ravensburg geboren. Nach einer Konditorlehre und Tätigkeit im Hotelfach in Kanada besuchte er die Folkwangschule für Gestaltung in Essen. Seit 1966 freier Fotograf. Er lebt in Ottobrunn bei München.
Inhaltsverzeichnis
6 Südtirol - ein friedliches, konstruktives Miteinander
16 Geschichtssplitter
28 Land mit kostbaren Kunstschätzen
34 Tradition und bäuerlicher Alltag
40 Die Dolomiten
48 Unterwegs durch Südtirol
62 Bozen, Südtirols Hauptstadt
64 Bischofsstadt Brixen
66 Der renommierte Kurort Heran
68 Obst- und Weinland Südtirol
74 Kulinarisches Grenzland
76 Alte und neue Volksfeste
78 Glossar
79 Museen und Schlösser