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Studienreform in der Theologie
Eine Bestandsaufnahme
Patrick Becker (Hrsg.)
LIT
EAN: 9783643106681 (ISBN: 3-643-10668-8)
192 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2011
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die aktuelle Studienreform wird kontrovers diskutiert. Die Vorwürfe lauten von Verschulung bis Nutzenorientierung und werden auch von einigen (Fehl-)Entwicklungen gestützt. Der vorliegende Band geht dem der Studienreform zugrunde liegenden hochschuldidaktischen Anliegen nach und fragt nach sinnvollen Konzepten von Studiengängen und Lehre für die Theologie in der heutigen Zeit. Dazu werden auch die politischen Rahmenbedingungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter die Lupe genommen und die meist noch eher zurückhaltend behandelten Themen der Evaluation und Qualitätssicherung aufgegriffen.
Der Band wird herausgegeben im Auftrag der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung kanonischer Studiengänge e.V. (AKAST).
Rezension
Der sog. Bologna-Prozess verwandelt die deutsche und die europäische Hochschullandschaft grundlegend. Alle Studiengänge werden auf Bachelor (B.A.) und Master (M.A.) umgestellt, modularisiert und mit einem international anerkannten Credit Point System versehen, das die Vergleichbarkeit von Studienleistungen gewährleisten soll. Dem Bologna-Prozess, der im Juni 1999 von der Europäischen Union in Kraft gesetzt wurde, sind bis heute ca. 50 Länder beigetreten mit dem Ziel, einen gemeinsamen europäischen Hochschulraum zu schaffen. Mit den Jahren hat sich aber auch Kritik eingestellt, die jenseits der Sicherung bisheriger Pfründe einzelner spezifisch deutscher Hochschulabschlüsse liegt, wie z.B. dem typisch deutschen Diplom oder den typisch deutschen Lehramts-Studienabschlüssen (1. und 2. Staatsexamen). Insbesondere werden Verschulung, Bürokratisierung und Einschnürung kritisiert. Der hier anzuzeigende Band beleuchtet den Bologna-Prozess im Hinblick auf das Fach Theologie.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Theologie und Hochschuldidaktik
Herausgegeben von Prof. Dr. Monika Scheidler, Dr. Oliver Reis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Bologna-Reform im Jahr 2010 - ein Zwischenbericht
zum Stand der empirischen Hochschulforschung 10
von Martin Winter
Die Situation der Katholischen Theologie in Deutschland 34
von Michael Gabel
Die Situation der Katholischen Theologie in Österreich 51
von Drago Pintaric
Die Situation der Katholischen Theologie in der Schweiz 76
von Barbara Hallensleben
Der Bologna-Prozess auf gesamtkirchlicher Ebene 90
von Alfred E. Hierold
Sinn und Umsetzung der Studienreform
Das Grundanliegen der Studienreform 94
von Patrick Becher
Sinn und Umsetzung der Kompetenzorientierung. Lehre ,von hinten denken 108
von Oliver Reis
Studiengänge konzipieren im Zeichen der Studienreform 128
von Nicole Auferkorte-Michaelis und Sylvia Ruschin
Qualität und ihre Sicherung
Qualitätsmanagement an Hochschulen 140
von Sibylle Jakubowicz
Rechtsfragen der Akkreditierung von Studiengängen 150
von Katrin Mayer-Lantermann
Intention, Verfahren und Chancen der Lehrevaluation 174
von Maria Galda
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 184
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