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Streß bei Lehrern Probleme im Schulalltag bewältigen
Streß bei Lehrern
Probleme im Schulalltag bewältigen




Karl Gebauer

Klett-Cotta
EAN: 9783608942682 (ISBN: 3-608-94268-8)
253 Seiten, 13 x 21cm, 2000

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Thema dieses Buches berührt fast noch einen Tabubereich bei Lehrern — Schulstreß. Die beträchtlichen Belastungen des Schulalltags werden zunächst aufgezählt, gedeutet und die Wechselwirkung der Gefühle zwischen Lehrer und Schülern beschrieben.

Karl Gebauer schildert die verschiedenen Situationen und Problemfälle anhand von Beispielen aus seiner Schulpraxis. Er weist konkret nach, wie Lehrer diesem Teufelskreis entgehen können: Schulstreß wahrnehmen, wieder bereit und fähig werden, sich den Schulstreß einzugestehen und aktiv dagegen etwas zu unternehmen. Diesen Weg veranschaulicht er mit vielen Beipielen aus seiner eigenen Erfahrung als Lehrer.

Kompetentes emotionales Lehrerverhalten soll wiedergewonnen oder überhaupt erst erworben werden.



Karl Gebauer, Rektor der Leineberg Grundschule in Göttingen. Er leitet regelmäßig Lehrerfortbildungsseminare und ist Verfasser zahlreicher Fachartikel zum Thema Pädagogik.



Wie geraten Lehrer unter Streß? Wie kommt es zu einer negativen Dynamik im Klassenzimmer? Welche Konsequenzen

hat das Burnout-Syndrom für Lehrer? Karl Gebauer zeigt einen Ausweg aus dem Gefühl der

Erschöpfung und Hilflosigkeit, damit kompetentes

Lehrverhalten, Kreativität und Freude am Unterrichten wieder

eine Chance haben.



„Praxisnah und in einer an Bildern reichen Sprache plädiert

Gebauer neben dem Lehren des Unterrichtsstoffes...

für das Erlernen von sozialer Kompetenz."

Neue Osnabrücker Zeitung
Rezension
Das Buch ist gut lesbar und eindeutig aus der Perspektive des Praktikers verfasst. Die Probleme im Schulalltag werden anschaulich beschrieben und entsprechen der Realität des Lehrerdaseins. Gebauer ist ein guter Beobachter und einfühlsamer Analytiker, der den Alltagsstreß von Lehrern sehr genau kennt. Es bleibt aber nicht nur bei der Beschreibung der belastenden Alltagssituationen, sondern konkrete Methoden zur Bewältigung werden entwickelt, zunächst am Einzelfallbeispiel, dann systematisch als „Methodennetz zur Bearbeitung von Streßsituationen“.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein gestreßter Lehrer ist kein Lehrer, sondern ein bald ausgebranntes Nervenbündel...
Das Thema dieses Buches berührt fast noch einen Tabubereich bei Lehrern. Wie geraten Lehrer unter Streß? Wie kommt es zur destruktiven Dynamik im Klassenzimmer? Welche Konsequenzen hat das Burnout-Syndrom für Lehrer? Worauf kommt es bei der Bearbeitung von Fehlentwicklungen besonders an?

Die beträchtlichen Belastungen des Schulalltags für Lehrer werden zunächst aufgezählt, gedeutet und die Wechselwirkung der Gefühle von Lehrern auf Schüler geschildert – und umgekehrt: das Kernthema des ganzen Buches. Emotionale Kompetenz ist ein entscheidender Faktor zur Bewältigung von Streßsit uationen. Dabei greift der Autor unter Modifikation einer therapeutischen Methode auf das Streßdrama zurück, das sich als besonders effektiv bei der Bearbeitung von Belastungen erwiesen hat. Über eine Assoziationsphase gelangen die Teilnehmer zu einer intensiven Wahrnehmung ihres Streßgrundgefühls. Dieses wird in einem Satz ausgedrückt und dann gemeinsam in einer vertrauten Gruppe von Lehrern oder in einem Workshop bearbeitet. Das Buch verfolgt als Ziel, ein kompetentes emotionales Lehrerverhalten wieder zu gewinnen oder überhaupt zu erwerben.
Inhaltsverzeichnis
Dank 9
Im ICE nach Berlin 11

I. Belastende Situationen im Schulalltag

Das Bild von Sisyphos 19
Umgang mit Belastungen:
Aktuelle Forschungsergebnisse 21
Wie kann Burnout verhindert werden? 23
Streß und Emotionen 24
Hirnforschung: Streß als Alptraum oder
Auslöser für neues Handeln 25
Streßlandschaft 27
Emotionale Kompetenz 35
Entlastungen -
ein Methodennetz anwenden 40

II. Belastende Situationen -
Methoden zu ihrer Bearbeitung


»Ich sollte aufhören, Lehrerin zu sein.« 45
»Ich will keine Marionette sein.« 56
»Ich weiß nicht mehr weiter.« 60
»Ich hau dir gleich eine!« 63
»Am liebsten hätte ich mich
in ein Mauseloch verkrochen.« 71
»Ihr Mistkerle!« 82
»Weil ich Jurek gern weinen sehe.« 88
»»Ich finde Menschen, die weinen, stark!« 99
»Rüben ist ein Giftzwerg!« 109
»Mit der Faust ins Gesicht geschlagen« 114
»Ach, das ist doch nicht wichtig.« 123
Exkurs: »Ich hasse das Leben!« -
Stationen einer langsamen Veränderung 127

III. Ein Methodennetz
zur Bearbeitung von Streßsituationen


Einleitung 199
Übungen mit dem pädagogischen Tagebuch 205
Streßdrama 207
Inszenierungen 210
Klärung von Beziehungen
innerhalb einer Klasse durch Zirkuläres Fragen 214
Beziehungsklärung über die Arbeit
mit dem Gestaltungsbrett 217
Reflexiv-assoziatives Erinnern
bezogen auf ein Kind 220
Reflexiv-assoziatives Erinnern im
Zusammenhang mit der Dynamik einer Klasse 222
Vergewisserungsprozesse über Lernerfolge
durch Zirkuläres Fragen 225
Neutrales Verhalten über ein
reflexiv-assoziatives Verfahren und Rollenspiel 227
Arbeit mit Inneren Bildern 229
Arbeit mit Karikaturen 233
Gefühlslandschaften gestalten 236
Quantifizieren von Gefühlen - Arbeit mit Meßbechern 243

Ausblick: Ein Leitfaden zum konstruktiven
Umgang mit belastenden Situationen 245

Literatur 251