lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Straßburg MM City mit Stadtplan und kostenloser Web-App
Straßburg
MM City


mit Stadtplan und kostenloser Web-App

Antje Schwab, Gunther Schwab

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956546907 (ISBN: 3-9565469-0-3)
200 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2019, farbig, 130 Fotos, herausnehmbare Karte (1:12.500), 15 Detailkarten

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die elsässische Metropole hat viele Gesichter: im Zentrum das weltbekannte Münster zu Strasbourg, umgeben von kopfsteingepflasterten Gassen mit Butzenscheibenromantik; im gar nicht weit davon entfernten Europaviertel ultramoderne Glaspaläste. Tourismusmagnet einerseits, Studentenstadt andererseits, französisches »savoir-vivre« vermischt mit deutscher Gemütlichkeit.

Die Autoren dieses neuen Straßburg-Reiseführers führen die Leser auf mehreren Stadtrundgängen zu den klassischen Sehenswürdigkeiten auf der Grande Île, in die wilhelminische Neustadt, ins Europaviertel, aber auch durch das Szeneviertel Krutenau, ins grüne La Wantzenau, ins abseits gelegene Voodoo-Museum. Der City-Guide gibt Ideen für den Aufenthalt mit Kindern, nennt Adressen für Kauflustige, liefert detaillierte Hinweise zu Nobelherbergen und einfachen Unterkünften und führt in feinste Gourmet-Restaurants und gemütliche Winstubs.

Antje Schwab

Jahrgang 1961, geboren in Karlsruhe. Die Beschäftigung mit fremden Kulturen fasziniert sie seit langem. Ausgedehnte Reisen führten sie gemeinsam mit Gunther Schwab nach Südostasien, Afrika, Mittel- und Südamerika, kreuz- und quer durch Europa, aber vor allem immer wieder nach Griechenland. Fremdsprachen sind ihr ganz besonderes Hobby, außerdem kocht sie leidenschaftlich gern. Unterrichtet an einer Grundschule bei Pforzheim.

Gunther Schwab

Jahrgang 1951, geboren in Schwetzigen. In der Referendarzeit verschlug es ihn nach Karlsruhe. Geograf aus Leidenschaft, Vulkane, Regenwälder und Wüsten ziehen ihn vollkommen in seinen Bann. Reichhaltige Mineralien- und Fotosammlungen können das beweisen. Unterrichtet Deutsch und Geographie an einem Karlsruher Gymnasium.



Unterwegs mit Antje Schwab und Gunther Schwab

Ein Sprung über den Rhein – und schon sind wir da, in der wunderschönen Stadt an der Ill, deren Besuch bei uns zigmal im Jahr auf dem Programm steht: manchmal zum Sightseeing mit Freunden aus Nah und Fern, oft aber nur, um durch die Gassen und über die Plätze zu bummeln, um einen Markt zu besuchen oder zu shoppen, um einen Abend im Konzert oder im Mundarttheater zu verbringen und natürlich um lecker essen zu gehen. Kein Zweifel – ein Ausflug in die französische Grenzstadt ist für uns, wie für viele andere Badener auch, immer wieder ein kleiner Urlaub vom Alltag. Und seit es die Tram zwischen Kehl und Straßburg gibt, sind die Stippvisiten noch viel einfacher zu gestalten.

Begeistert hatte uns deshalb die Idee, über diese Stadt einen City-Guide zu schreiben. Über Monate hinweg besuchten wir die verschiedenen Museen, spazierten viele Kilometer auf bekannten und unbekannten Wegen durch die Stadt, erkundeten sie mit Rad, Segway und Boot, schlossen uns Führungen an, kehrten mit dem größten Vergnügen immer woanders ein – und siehe da: Straßburg ist uns jetzt noch mehr ans Herz gewachsen. Jetzt, wo wir die Stadt bis ins Kleinste kennen, schätzen und lieben wir sie noch viel mehr. Wir wünschen Ihnen, dass Ihnen der Aufenthalt in Straßburg ebenso viel Vergnügen bereitet wie uns.
Rezension
Als "Hauptstadt Europas" und Sitz der bedeutendsten europäischen Institutionen ist Straßburg auch für den schulischen Politik-, Gesellschaftskunde und Geschichtsunterricht von zentraler Bedeutung und wird nicht wenig auch von Schulklassen besucht. Straßburg mit seinen ca. 270.000 Einwohnern ist nicht nur die Hauptstadt des grenznahen französischen Elsass und mit seinem gotischen Münster (Cathédrale Notre-Dame / Liebfrauenmünster, erbaut 1176 bis 1439) weltberühmt (bis 1874 das höchste Gebäude der Welt), sondern auch Sitz des Europäischen Parlaments. Insofern ist dieser Stadtführer gerade auch für die Lehrerhand von Relevanz. Straßburg versteht sich als "Hauptstadt Europas", weil es darüber hinaus Sitz zahlreicher weiterer europäischer Einrichtungen ist, unter anderem Europarat, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäischer Bürgerbeauftragter und Eurokorps und verbindet - wie schon das Münster - deutsche und französische Kultureinflüsse.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

»Die sieben Tourenkapitel durch Straßburg zeugen von profunder Ortskenntnis.« FAZ

»Einen exzellenten Reiseband zeichnet aus, dass er einem nicht nur sagt, wo es lang geht, sondern, dass er dem Benutzer/Leser/Reisenden auf Anhieb das Gefühl gibt, sich sicher zwischen fremden Mauern bewegen zu können. Antje und Gunther Schwab begleiten den Besucher Straßburgs nicht nur auf seinen Spaziergängen durch die Stadt – sie sind unaufdringliche und stets präsente Tippgeber.« lovelybooks.de, Karsten Koblo

»Wer auf den sieben vorgestellten Touren Straßburg erkundet, wird die Stadt intensiv erleben. Ein lohnenswerter Cityguide.« Buchprofile, Helmut Eggl

»Der Straßburg-Reiseführer von Antje und Gunther Schwab schickt Sie auf spannende Entdecker-Touren. Er ist randvoll mit guten Insider-Tipps und Infos zur Stadtgeschichte.« Die Neue Frau, Vera Krügel

»Gerne empfohlen.« ekz.bibliotheksservice zur 1. Auflage

»Macht Lust auf einen Städtetrip.« Ruhr Nachrichten, Britta Helmbold
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Straßburg

Stadt und Stadtviertel 10
Sightseeing-Klassiker 12
Sightseeing-Alternativen 14
Essen gehen 16

Wege durch Straßburg

Tour 1: Das Straßburger Münster 20
Tour 2: Durch das Münsterviertel 28
Tour 3: La Petite France 42
Tour 4: Zwischen Kathedrale und Neustadt 56
Tour 5: Vom Quai St-Nicolas nach Krutenau 66
Tour 6: Neustadt 80
Tour 7: Europaviertel 94
Ziele abseits des Zentrums 106
Ziele in der Umgebung

Ausflüge
Obernai 118
Mont-Ste-Odile 124
Saverne 130

Nachlesen & Nachschlagen

Stadtgeschichte Vom Militärlager Argentoratum zur »Hauptstadt Europas« 138
Gesellschaft, Wirtschaft und Politik 144
Elsässische Tafelfreuden 148
Kultur- und Nachtleben 155
Veranstaltungskalender 158
Einkaufen 162
Literatur zu Straßburg 164
Straßburg mit Kindern 166
Straßburg fast umsonst Freier Eintritt und Ermäßigungen 168
Anreise 170
Unterwegs in Straßburg 172
Übernachten 176
Straßburg von A bis Z 184

Kompakt. Auf einen Blick

Alle Museen 189
Alle Restaurants 190
Alle Shopping-Adressen 192

Verzeichnisse

Straßburg im Kasten 194
Kartenverzeichnisse 195
Impressum 195
Register 197