lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stolz und Vorurteil Roman 11. Auflage 2020
Aus dem Englischen neu übersetzt von Helga Schulz
Stolz und Vorurteil
Roman


11. Auflage 2020

Aus dem Englischen neu übersetzt von Helga Schulz

Jane Austen

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423141604 (ISBN: 3-423-14160-3)
456 Seiten, hardcover, 11 x 17cm, 2020

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Glück in der Ehe ist allein eine Sache des Zufalls.«

Mr und Mrs Bennet müssen nicht weniger als fünf Töchter möglichst vorteilhaft unter die Haube bringen. Die kluge und stolze Elizabeth erweist sich dabei als Problemfall. Um Aristokratenstolz und bürgerliches Vorurteil dreht sich ein wild wirbelndes Heiratskarussell.

Die Klassiker von Jane Austen jetzt als bezaubernde Geschenkbücher

Jane Austen (1775-1817) gilt als die große Dame der englischen Literatur, der es als erster gelang, die Komik des Alltäglichen zu gestalten. Nach außen hin führte sie ein ereignisloses Leben im elterlichen Pfarrhaus. Ihre Romane jedoch – neben ›Mansfield Park‹ (1814) sind dies vor allem ›Verstand und Gefühl‹ (1811), ›Stolz und Vorurteil‹ (1813), ›Emma‹ (1816), ›Northanger Abbey‹ (1817) und ›Anne Elliot oder Die Kraft der Überredung‹ (1817) – erfreuen sich heute weltweit einer millionenfachen Leserschaft. Fast alle sind mehrfach erfolgreich verfilmt worden.
Rezension
Jane Austens Roman "Stolz und Vorurteil" (1813) krönt die erste Schaffensphase der englischen Autorin und sichert ihr einen Platz in der Weltliteratur. Die Romane der englischen Pfarrerstochter Jane Austen, die 1817 mit 42 Jahren an Tuberkulose starb, gehören zu den bedeutendsten Werken der angelsächsischen Literatur um die Wende zum 19. Jahrhundert. - Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung in Form der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Es gilt, die fünf Töchter der Bennets unter die Haube zu bringen. Die Mutter möchte den Töchtern mit der Heirat entsprechend wohlhabender Männer ein sorgenfreies Leben sichern. Doch die intelligente Elisabeth will mehr als nur gut versorgt sein. Elisabeths allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet. - Der berühmteste und mehrfach verfilmte Roman von Jane Austen aus dem Jahr 1813 ist ein Entwicklungsroman, in dem die Protagonisten der Liebesgeschichte, Elisabeth Bennet und Mr.Darcy, eine große Wandlung durchmachen. Aus Stolz und Vorurteilen dem anderen gegenüber entwickeln sich Einsicht und Verständnis. Es ist die Geschichte einer Gesellschaft, die geprägt war von Stolz und den entsprechenden gesellschaftlichen Regeln. Aber zunehmend wird deutlich: die wirklich wichtigen Dinge des Lebens haben mit dem Menschsein und der Überwindung von gegenseitigen Vorurteilen zu tun.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:
Ursula März, WDR 5, Bücher, Januar 2016
»Es gibt kaum Romane, die die Angst vor historischer Literatur so leicht überwinden lassen, wie die von Jane Austen. Ihre Geschichten sind ungemein vergnüglich und zugleich anschauliche Sittengeschichten.«
Ruth Klüger, Die Welt, Literarische Welt, Februar 2013
»Austens Romane sind ein Jahrmarkt der Eitelkeiten, gewürzt mit Ironie und Aphorismen.«
Sonntag, Juli 2017
»Die Geschichte ist heute noch vergnüglich und zugleich ein anschauliches Sittengemälde.«
roterdorn.de, Februar 2007
»…in die Welt der Gesellschaft um 1800 eintauchen und eine außergewöhnliche Liebesgeschichte verfolgen.«
Inhaltsverzeichnis
ohne