lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sternstunden mit Marc Chagall Ausgewählt und erzählt von Claudia und Ulrich Peters
Sternstunden mit Marc Chagall
Ausgewählt und erzählt von Claudia und Ulrich Peters




Claudia Peters, Ulrich Peters

Verlag am Eschbach
EAN: 9783869171401 (ISBN: 3-86917-140-5)
64 Seiten, hardcover, 17 x 20cm, 2012

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Müssen Sternstunden immer großartig und überwältigend sein? Wohl eher nicht. Meistens sind es doch die eher unscheinbaren und stillen Momente. Dann nämlich, wenn Menschen feiern, sich umarmen, ganz im Tanz aufgehen. Wenn Tiere musizieren, wenn ein Geiger träumt, wenn Menschen Flügel bekommen. Viele solcher Sternstunden zeigt dieser kleine und feine Chagallbildband. Entdecken Sie kleine menschlichen Sternstunden, die glücklich machen.
Rezension
Der große jüdisch-russische Maler Marc Chagall (1887-1985) gehört zu den ausdrucksstärksten Künstlern der Gegenwart. Seine Motive, Figuren und Farben nehmen den Betrachter mit in eine phantasievolle Welt der Träumerei. Nicht umsonst wird er auch als „Maler-Poet“ bezeichnet. Im vorliegenden kleinen Band mit dem Titel „Sternstunden mit Marc Chagall“ ergänzen Claudia und Ulrich Peters Werke Chagalls mit kurzen Texten (Gedichten, Inspirationen und Impulsen) und regen so zum Betrachten und Nachdenken an. „Wenn Tiere musizieren, wenn ein Geiger träumt, wenn Menschen Flügel bekommen, wird das Unscheinbare ganz großartig.“ Ein wunderschöner Band, der den Leser mitnimmt in eine ausdrucksvolle Poesie der Farben und Wörter.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Illustriert mit ausgewählten Bildern von Marc Chagall

Nein, Sternstunden sind keineswegs immer großartig und überwältigend. Meistens erfahren wir sie doch eher als unscheinbare und stille Momente. Dann nämlich, wenn Menschen feiern, sich umarmen, ganz im Tanz aufgehen. Wenn Tiere musizieren, wenn ein Geiger träumt, wenn Menschen Flügel bekommen... . Dann wird das Unscheinbare ganz großartig. Viele solcher Sternstunden zeigt dieser kleine und feine Chagall-Bildband. Er stellt die Bilder kleinen Texten (Gedichten, Inspirationen und Impulsen) gegenüber. Im Wechselspiel beider wird eine ganz besondere Poesie und Herzlichkeit lebendig. Entdecken Sie die kleinen menschlichen Sternstunden, die uns durchs Leben tragen und glücklich machen.

• Sternstunden in ausgesuchten Bildern von Marc Chagall
• dazu handverlesene Gedichte und Gedanken von Andreas Gryphius, Mascha Kaléko, Anthony de Mello, Christa Spilling-Nöker, Wilhelm Willms
• zahlreiche Originalzitate von Marc Chagall
• Bildbetrachtungen von Ulrich Peters
• durchgehend vierfarbig
• besondere Innengestaltung

»Wenn man dieses Gartenidyll mit Bella und Ida anschaut, dann möchte man sich am liebsten dazusetzen. Kaum ein anderes Bild von Marc Chagall spricht eine so natürliche und herzliche Einladung aus wie dieses. Es erzählt von einer lichtblauen leichten Sternstunde, die jedem Menschen, jeder und jedem Einzelnen von uns, geschenkt wird, wenn wir nur aufmerksam dafür sind. Es erzählt von Vertrauen und Freundschaft und von lebensfroher Gelassenheit. Ich möchte Sie einladen, weitere Sternstunden mit Marc Chagall zu entdecken: Unvergessliche Momente, die uns letztlich durchs Leben tragen und glücklich machen.«
Ulrich Peters

»Talent und Genie sind Nichts, ein Werk muss Liebe, Liebe, Liebe sein. In der Kunst und im Leben ist alles möglich, wenn es auf Liebe gegründet ist.«
Marc Chagall