lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spurwechsel Die neue Weltordnung nach Russlands Krieg 3. Aufl.
Spurwechsel
Die neue Weltordnung nach Russlands Krieg


3. Aufl.

Marcus M. Keupp

Quadriga Verlag
EAN: 9783869951539 (ISBN: 3-86995-153-2)
304 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Mai, 2025

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Ende der Geschichte ist erneut vertagt. Der Krieg ist zurück in Europa.

Die Ukraine ist erst der Anfang! Der russisch-ukrainische Krieg ist weit mehr als nur ein europäischer Regionalkrieg. Weltweit hat er die Nationalstaaten zu Spurwechseln gezwungen. Diese Dynamik verändert unsere Lebensrealität in einem bislang kaum vorstellbaren Ausmaß. Der Militärökonom Marcus M. Keupp analysiert diese erzwungene Neuordnung der Welt und erklärt, warum wir nicht nur vor einem neuen Kalten Krieg stehen, sondern vor einer welthistorischen Grundsatzfrage, die sich in diesen Tagen entscheidet.

So hat der russisch-ukrainische Krieg die Deutschlandfrage neu gestellt. Erstmals seit 1945 muss das deutsche Volk selbst entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Kein großer Bruder in Moskau, kein alliierter Kontrollrat entscheidet mehr, wo die Grenzen des Handelns liegen. Man muss Position beziehen, erklären, wo man steht: Welche Weltanschauung vertritt man? Will man eine nationalistische oder pluralistische Gesellschaft sein, befürwortet man den autoritären Kollektivismus oder den liberalen Individualismus? Und steht man auf dem Boden des Völkerrechts oder liebäugelt man mit einer brutalen Weltordnung schrankenloser Macht? In dieser inneren Zerrissenheit spiegelt sich die welthistorische Dimension des Krieges.

Marcus M. Keupp, geb. 1977, leitet die Dozentur Militärökonomie an der Militärakademie der ETH Zürich. Zuvor hat er Volks-und Betriebswirtschaftslehre sowie Politikwissenschaften an der Universität Mannheim und der Warwick Business School studiert. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen.
Rezension
Der in der Schweiz lehrende Militärökonom Marcus M. Keupp beschreibt in diesem Buch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine nicht als einen europäischen Regionalkrieg, sondern als den Beginn einer neuen Weltordnung (Untertitel), in dem die Staaten zu einem "Spurwechsel" (Titel) gezwungen werden. Insbesondere Deutschland (und Europa) müssen die Spur wechseln, müssen sich entscheiden, wie sie sich positionieren wollen: Welche Weltanschauung vertritt man? Will man eine nationalistische oder pluralistische Gesellschaft sein, befürwortet man den autoritären Kollektivismus oder den liberalen Individualismus? Und steht man auf dem Boden des Völkerrechts oder liebäugelt man mit einer brutalen Weltordnung schrankenloser Macht? In dieser inneren Zerrissenheit spiegelt sich die welthistorische Dimension des Krieges.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Imperium 13

Bruchstellen 15
Stabilisator 44
Erlöser 68

Eurasien 81

Spezialoperationen 83
Müdara 107
Revolutionswächter 117
Auslaufmodell 135
Wiedergeburt 146
Deutschlandfrage 146

Götterdämmerung 159

Westfalen 161
Störmanöver 177
Rückgrat 209
Katalysator 225

Personen- und Stichwortverzeichnis 249
Quellen und Anmerkungen 256