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Spracherwerb des Kinder Verlauf und Störungen
Spracherwerb des Kinder
Verlauf und Störungen




Jürgen Dittmann

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406480003 (ISBN: 3-406-48000-4)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2002

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was uns von allen anderen Lebewesen unterscheidet, ist nicht zuletzt unsere Sprache. Da verwundert es nicht, dass die Frage, wie wir unsere Muttersprache erlernen, zu den ältesten gehört, seit Menschen über sich nachdenken. Dieses Buch eines renommierten Sprachwissenschaftlers vermittelt einen präzisen und umfassenden Einblick in die wichtigsten Vorgänge des kindlichen Spracherwerbs und seine Störungen.



Jürgen Dittmann, Professor für Neuere deutsche Sprachwissenschaft, lehrt an der Universität Freiburg i. Br. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Neurolinguistik und das Gegenwartsdeutsch.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Das Problem des Spracherwerbs 9
1.1 Der Spracherwerb - kein Kinderspiel 9
1.2 Das Lernziel 9

2. Der Erwerb der Sprachlaute 15
2.1 Frühe Sprachwahrnehmung 15
2.2 Frühe Lautäußerungen und erste sprachliche Laute 19
2.3 Der Input 2.7
2.4 Analytisches und ganzheitliches Vorgehen 33

3. Der Erwerb der Wörter 36
3.1 Der Bedeutungserwerb 36
3.2 Der Verlauf des Wortschatzerwerbs 45

4. Ein-, Zwei- und Mehrwortäußerungen 52

5. Theorien des Grammatikerwerbs 59
5.1 Von außen nach innen 59
5.2 Von innen nach außen 70
5.3 Ein möglicher Kompromiss 81

6. Der Verlauf des Grammatikerwerbs im Deutschen 83

7. Abweichende Spracherwerbsverläufe 89

8. Die pazifische Sprachentwicklungsstörung (SES) 114

Abbildungsnachweis 118
Literaturverzeichnis 119
Register 12.5