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Sportförderunterricht Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung Schriftreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports Band137
5., neubearbeitete Auflage
Sportförderunterricht
Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung


Schriftreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports Band137

5., neubearbeitete Auflage

Horst Rusch, Jürgen Weineck

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778093757 (ISBN: 3-7780-9375-4)
376 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1998

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sportförderunterricht ist in allen Ländern der Bundesrepublik als ergänzende Maßnahme zum Sportunterricht vorgesehen. Dieses zusätzlich fördernde und ausgleichende Unterichtsangebot soll beim mototrisch rückständigen Schüler durch Vermittlung von Erfolgserlebnissen das Interesse am Sportunterricht wecken, zur Verbesserung seiner mototrischen Leistungsfähigkeit beitragen, individuelle Schwächen ausgleichen und Möglichkeiten zur Lösung psychologischer Probleme anbieten.



Leider wird Sportförderunterricht derzeit infolge Lehrerstundenmangels an der Mehrzahl der Schulen nicht ausreichen erteilt. Die Inhalte sind aber auch für den sonstigen Sportunterricht bestens geeignet, weil die gesundheitlichen und sozialen Defizite heute bereits bei fast allen Schülerinnen und Schülern festzustellen sind. So gesehen ist jeder Sportunterrichtgleichzeitiig auch Sportförderunterricht.



Das vorliegende Buch, das nun schon in der 5. Auflage erscheint, informiert über den aktuellen Stand des Sportförderunterichts in Schule und Sportverein. Durch die vielen Abbildungen, durch das Angebot vieler,in der Praxis erprobterUnterrrichtsstunden, durch eine Fülle von Übungsbeispielen und durch die Darstellung von praktikablen Testverfahren zur Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit der Schüler/innen, will es dem Lehrer bei der Durchführung des Sportförderunterrichts Hilfe leisten.



Darüber hinaus zeichnet die sportförderunterrichtsspezifische Aufarbeitung der medizinisch-biologischen grundlagen und der verständlich aufbereitenden Grundsätze der Bewegungs- und Trainingslehrer das Buch als für die Schulpraxis besonders geeinget aus.
Rezension
sehr ausführliches Buch, flüssiger, äußerst leicht verständlicher, lesbarer Schreibstil.
Das Buch spricht zuerst allgemeine Themen wie den Sportförderbedarf der Kinder, bzw die geschichtliche Entwicklung des Sportförderunterrichts an, die sowohl theoretisch begründet als auch sehr anschaulich mit Tabellen und Zeichnungen verdeutlicht werden.Die unterrichtstheoretischen Aspekte des Sportförderunterrichts werden kurz inhaltlich dargestellt, und anhand vieler Beispiele aus der Praxis zu den unterschiedlichen Themenbereichen ergänzt.Die zur Feststellung des Förderbedarfs durchzuführenden Tests werden kurz, prägnant und mit Bildern oder Zeichnungen eindeutig aufgezeigt und können direkt übernommen werden.
Biologisch-medizinische Grundlagen sind umfassend und anschaulich (erneut mit Hilfe von Zeichnungen, Bildern und Skizzen) erfasst, und könen auch ohne den Gesamtzusammenhang schnell und anschaulich nachgelesen werden. Hierbei hilft auch die farbige Unterlegung zentraler (theoretischer wie praktischer Aspekte)
Besonders ansprechend sind die unzähligen Übungsbeispiele, aus den unterschiedlichsten Bereichen, die sofort im Unterricht umsetzbar sind.
Gut geeignet für alle Sportlehrer!
Katharina Bonfigt, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Das vorliegende Buch informiert über den Standort des Sportförderunterrichts und will dem Lehrer bei der Durchführung des Unterrichts helfen. Speziell die Darstellung von praktischen Testverfahren zur Feststellung der Sportfähigkeit, die Fülle von übungsbeispielen zur Beseitigung der verschiedenen Schwächen, die vielfältigen Unterrichtsbeispiele und die sportförderunterrichtsspezifische Aufarbeitung der medizinisch-biologischen Grundlagen und Grundsätze der Bewegungs- und Trainingslehre zeichnen das Buch als besonders für die Praxis geeignet aus.
Inhaltsverzeichnis
lnhalt
Vorwort 11

Einführung 13

Veränderte Kindheit 13

Veränderte körperliche Leistungsfähigkeit . 18

Bedeutung eines Sportförderunterrichts... 20

1 Zum Problem des körperlich leistungsschwachen Schülers ... 25

2 Ursachen von körperlichen Leistungsschwächen 29

3 Die geschichtliche Entwicklung des Sportförderunterrichts .. 33

4 Veränderter Sportförderunterricht
in einem sich verändernden Schulsport 39
4.1 Fachlehrplan Sport 39
4.2 Das Salutogenese-Modell 41
4.3 Bewegte Schule 42
4.4 Lehrplan für den Sportförderunterricht 43

5 Sportförderunterricht - dargestellt am Modell einer
unterrichtstheoretischen Sportdidaktik .. 47
5.1 Bedingungsebene 47
5.1.1 Innere Bedingungen 47
5.1.2 Äußere Bedingungen 47
5.2 Entscheidungsebene 52
5.2.1 Lernziele des Sportförderunterrichts.... 52
5.2.2 Lerninhalte des Sportförderunterrichts .... 53
5.2.3 Methoden und Maßnahmen zum Ausgleich von
Haltungsschwächen des Rumpfes und der Füße. 53
- Übungen zur Beweglichmachung (Mobilisation)
des Schultergürtels 56
- Übungen zur Beweglichmachung (Mobilisation)
der Wirbelsäule 57
- Übungen zur Dehnung der vorderen Rumpfmuskulatur.' 57
- Übungen zur Kräftigung der überdehnten Rücken-, Gesäß-,
Schultergürtel- und hinteren Oberschenkelmuskulatur 58
- Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur 60
- Übungen zur Dehnung der Rücken-, Gesäß- und
hinteren Oberschenkelmuskulatur, die auch die
Hüftbeugefähigkeit verbessern 61
- Übungen zur Dehnung des Hüftlendenmuskels 62
- Übungen zur Dehnung der Fuß- und Beinmuskulatur 62
- Übungen zur Kräftigung des Hüftlendenmuskels 62
- Übungen zur Kräftigung der Fuß- und Beinmuskulatur 62
- Übungen zum Ausgleich von Fußschwächen''' 63
- Übungen zur Beweglichmachung der Fuß- und Zehengelenke ' 63
- Übungen zur Dehnung der verkürzten Fußmuskeln'''' 64
- Übungen zur Kräftigung der geschwächten Fußmuskulatur'''' 64
- Ausgleich von Haltungsschwächen -
eine andere Betrachtungsweise 66
- Übungsbeispiele für ein kindgemäßes Krafttraining'''' 68
- Erlebnisorientiertes Muskeltraining...' 71
5.2.4 Methoden und Inhalte des Ausdauertrainings 73
- Dauermethode 73
- Intervallmethode 75
5.2.5 Methoden und Inhalte zur Schulung der koordinativen
Fähigkeiten 80
- Übungen mit dem Luftballon 85
- Übungen mit Teppichfliesen 86

5.2.6 Möglichkeiten zur lntegration von Problemschülern'' 87
5.2.7 Aufbau einer Sportförderunterrichtsstunde 93
- Methodische Maßnahmen 93
- Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung 96
- Unterrichtsformen im Sportförderunterricht 96
- Unterrichtsverfahren im Sportförderunterricht 102
- Unterrichtsstile im Sportförderunterricht 104
5.3 Evaluationsebene 105
5.3.1 Allgemeine Fitneßtests 108
5.3.2 Auswahltests für den Sportförderunterricht""" 108
5.3.2.1 Beurteilungsverfahren (DORDEL) 108
5.3.2.2 Auswahltest Sportförderunterricht (RUSCH/IRRGANG) 108
5.3.3 Einzeltests 129
5.3.3.1 Tests zur Ermittlung der Koordinationsfähigkeit ''''""' 129
5.3.3.2 Tests zur Ermittlung der Haltekraft und Dehnfähigkeit '''' 130
5.3.3.3 Tests zur Ermittlung der Erholungsfähigkeit bzw' der
Ausdauerleistungsfähigkeit 132
5.3.4 Spezielle Verfahren zur Bewegungsbeurteilung .133
5.3.4.1 Motoskopische Verfahren 133
- Trampolinkoordinationstest (TKT) 133
- Checkliste motorischer Verhaltensweise (CMV) 133
5.3.4.2 Motometrische Verfahren 133
- Körperkoordinationstest für Kinder (KTK) 133
- Lincoln-Oseretzky-Skala Kurzform 18 (LOS KF 18).... 139

6 Biologisch-medizinische Grundlagen... 145
6.1 Begriffsbestimmungen 146
6.2 Biologische Grundlagen zu den Haltungsschwächen 147
6.2.1 Haltungsschwächen des Rumpfes 148
6.2.1.1 Anatomisch-biomechanische Grundlagen zu Bau und
Funktion der Wirbelsäule 148
6.2.1.2 Die Gelenke der Wirbelsäule 150
6.2.1.3 Form der Wirbelsäule 152
6.2.1.4 Besonderheiten der kindlichen bzw. jugendlichen Wirbelsäule ... 152
6.2.1.5 Wachstum und Wirbelsäule 153
6.2.1.6 Vedormungen der Wirbelsäule als Bewegungsmangelfolge 159
6.2.1.7 Anatomische Grundlagen zu den Haltungsschwächen ... 162
6.2.1.8 Einzeldarstellung der verschiedenen Haltungsschwächen 165

- Haltungsschwäche Rundrücken -Totalrundrücken .... 165
- Haltungsschwäche Hohlrücken - Hohlrundrücken 169
- Flachrücken 175
- Seitliche Haltungsabweichungen 176
6.2.2 Fußschwächen 177
6.2.2.1 Anatomisch-biomechanische Grundlagen 179
6.2.2.2 Spreizfuß 181
6.2.2.3 Knickfuß 182
6.2.2.4 Plattfuß 183
6.3 Organleistungsschwächen 184
6.3.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen zur
Organleistungsschwäche 189
6.3.1.1 Herz-Kreislauf-System 190
- Herz und Training 190
- Blutgefäße und Training 195
- Blut und Training 196
6.3.1.2 Atmungssystem 198
- Atmungssystem und Training 199
6.3.1.3 Muskelsystem 201
- Muskulatur und Training 204


6.4 Koordinationsschwächen 205
6.4.1 Kennzeichen von Koordinationsschwächen 206
6.4.2 Ursachen von Koordinationsschwächen 206
6.4.3 Anatomisch-physiologische Grundlagen zur koordinativen
Leistungsfähigkeit 207
6.4.3.1 Makrostruktureller Aufbau des Zentralnervensystems 209
- Rückenmark 209
- Die Reflexe 210
- Hirnstamm 212
- Kleinhirn und Basalganglien 213
- Endhirn 213

6.4.3.2 Mikrostruktureller Aufbau des Zentralnervensystems 217
6.4.3.3 Neurophysiologische Aspekte des koordinativen Lernprozesses .. 218
6.4.3.4 Konsequenzen für die Schulpraxis 222

- Motivation und Lernerfolg 222
- Lernkontrollen und Pausengestaltung... 229
- Unterrichtsmethodische Aspekte 229
- Korrektur und Lernerfolg 224
- Bewegungsschatz und Lernerfolg 224

7 Allgemeine Grundlagen der Bewegungs- und Trainingslehre . 225
7.1 Motorische Entwicklung 225
7.1.1 Begriffsbestimmung 225
7.1.2 Phasen der körperlichen Entwicklung.... . 226
7.2 Motorisches Lernen 227
7.2.1 Begriffsbestimmung 227
7.2.2 Ausgewählte Theorien und Modelle des motorischen Lernens ... 229
7.2.3 Der Aufbau des motorischen Lernens nach Lernstufen (-phasen) .. 230
7.3 Methoden und Inhalte des Krafttrainings 291
7.3.1 Dynamisches Krafttraining 231
7.3.2 Statisches Krafttraining 233
7.3.3 Allgemeine Gesetzmäßigkeiten beim Krafttraining 234
7.3.4 Standardübungen beim Krafttraining -
Variationsmöglichkeiten und Problempunkte dargestellt
am Beispiel von Bauch- und Rückenmuskulaturübungen 297
7.4 Methoden und Inhalte des Beweglichkeitstrainings 241
7.4.1 Die aktive Dehnungsmethode 242
7.4.2 Die passive Dehnungsmethode 243
7.4.3 Die statische Dehnungsmethode (,,Stretching") ... 249

8 Hinweise zum Arbeitsplatz in der Schule und zu Hause 245

9 Bewegungsförderung im (Schul-)Alltag 247
9.1 Bewegungspausen 247
9.2 Bewegungsübungen während des Unterrichts
und für zu Hause 256
9.2.1 Dehnübungen 262
9.2.2 Isometrische Übungen 264
9.3 Heimtrainingsprogramme zum Ausgleich
von Haltungsschwächen 265
9.4 Beispiel für ein Bewegungsprogramm für Kinder und Eltern . 274
9.5 Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik 280
9.6 Die Bedeutung des Schwimmens im Sportförderunterricht 287
9.7 Aquatraining 291
9.8 Grundformen des Kletterns im Sportförderunterricht 296
9.9 Bewegungsbaustellen - Bewegungslandschaften 300
9.10 Jonglieren mit dem Chiffontuch 301
9.11 Übungen mit dem Pezziball (Therapieball) 303
9.12 Entspannungsmethoden 305
9.13 Stundenbeispiele für den Sportförderunterricht ... 330

10 Übungsgeräte für den Sportförderunterricht... 365