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Spielen mit der Dunkelheit
Spiele, Experimente und Gestaltungsaktionen für Kindergarten, Klassenfahrten, Projekttage und Ferienfreizeiten
Birthe Hesebeck
Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020022 (ISBN: 3-86702-002-7)
94 Seiten, paperback, 19 x 26cm, September, 2006
EUR 14,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Rezension
In jedem Kindergarten, in jeder Grundschulklasse findet einmal eine Übvernachtung statt. Als Erzieherin, bzw. als Lehrerin oder als geplagte Mutter bei einer Übernachtungsparty am Kindergeburtstag hat man dann die Aufgabe, spannende und möglichst harmlos-gruselige Abenteuer für die kleinen Forscher zu initiieren. Der erste Gedanke wäre dann "Nachtwanderung und Gespensterverkleidungen" vielleicht auch noch Gespenstergeschichten. Sicher, die müssen sein, aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit mit einer Blätterdiashow oder der Uhrzeitbestimmung via Vogeluhr? Statt Gutenachtgeschichten kann man sich auch durch Morsezeichen in den Schlaf klopfen - auf diese Art wird es ganz still im Kinderzimmer bzw. im Klassenraum.
Für Sommernachtspartys gibt es natürlich auch jede Menge Ideen mit Licht und Feuer - sei es nun die Fackel oder das Stockbrot, sicher ist: den Kleinen wird mit diesem Buch nie langweilig!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In Experimenten, Spielen, Bastel- und Abenteueraktionen entdecken die Kinder die Dunkelheit neu. Es wird gegruselt, gestaltet, getobt und geforscht. Themen: Licht & Schatten, Geisterbahn & Gruselstunde, Kunst & Nacht, Schattenspiel & Schwarzlichttheater, Mond & Sterne, Unterm Sternenhimmel, Nachtwanderungen und vieles mehr.
Wenn es im Herbst abends früher dunkel wird, tut das dem kindlichen Tatendrang keinen Abbruch! Im Gegenteil: Drinnen wie draußen sind Forscherdrang, Kreativität, Fantasie und Abenteuergeist gefragt.
Die kleinen „ForscherInnen“ erkunden die Phänomene von Licht und Schatten und die Reaktionen von Pflanzen auf die Dunkelheit. Als Künstler färben die Kinder die Nacht oder agieren beim Schattenspiel und Schwarzlicht-Theater. Und richtig schön gruselig wird es bei den Vampiren und Nachtgestalten in der selbst gebauten Geisterbahn oder auf der Grusel-Fete. Auf Sinnesreisen erfühlen die Kinder die Dunkelheit. Werden die Tage wieder länger und die Nächte wärmer, erkunden sie bei Nachtwanderungen den Sternenhimmel und lauschen Sternensagen - oder verbringen eine ganze Nacht draußen in freier Natur. Sie beobachten, wie sich die Nacht herabsenkt, erleben bei nächtlichen Geländespielen echte Abenteuer und lassen sich von der Vogeluhr wecken.
Eine wahre Fundgrube, um dunkle Stunden vielfältig zu gestalten!
Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Im Dunkeln ist gut Munkeln! Zur Gestaltung von dämmrigen Stunden, dunklen Herbst- und Wintertagen und lauen Sommernächten. Für alle, die mit hellwachen Forschern, Künstlern, Sternenguckern und Abenteurern die Dunkelheit erkunden wollen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Spiele und Experimente für Nachtforscher
Unsere Sinne in der Nacht
Wie Wolf und Eule die Nacht erforschen
Licht und Dunkelheit im Pflanzenreich.Experimente mit Pflanzen
Zeig mir deine Welt: als blinder Mensch unterwegs
So schön gruselig
Vom Umgang mit der Angst: Die Angst hat viele Gesichter
Für eine Gruselfete basteln
Kostüme anfertigen
Speisen und Getränke zum Gruseln
Licht und Schatten
Expenmente mit Licht und Schatten Schattentheater
Wenn Schatten lebendig werden
Schwarzes Theater
Die Dunkelheit färben -Kunstprojekte in der Nacht
Landart bei Nacht
Laternen und Lampen basteln
Biwak - nachts in freier Natur
Eine Nacht unter Sternen
Ein Lagerfeuer errichten
Selbstgebackenes am Lagerfeuer
Wenn die Nacht verschwindet
Mondenkind und Sternenbiider
Abenteuer- und Geländespiele in der Dunkelheit
Programmbeispiele
Eine Nacht im Kindergarten /in der Schule
Nachtaktiv - eine Nachtwanderung
Eine Nacht im Wald
Die Nacht verzaubern: ein Großprojekt für lange Winterabende
Anhang
Register
Literaturhinweise
Die Autorin und die Illustratorin
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