|
Spannende Texte - Klasse 3/4
Lesetexte in 3 Schwierigkeitsstufen
Annette Hautzel, Annette Raether
Reihe: Mein Lese-Training
Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834600080 (ISBN: 3-8346-0008-3)
71 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 31cm, 2005
EUR 19,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Die Mappe „Spannende Texte“ aus der Reihe „Mein Lese-Training“ enthält Lesetexte in 3 Schwierigkeitsgraden für Schüler des 3. und 4. Jahrgangs. Zu Beginn des Einsatzes der Blätter steht ein kleiner Lesetext, über den die Kinder ihre Lesestufe herausfinden sollen. Außerdem wird die Lust am Lesen durch die Gestaltung eines eigenen Lesezeichens angeregt. Nun können individualisiert gleiche Texte bearbeitet werden, ohne dass Kinder über- oder unterfordert sind. Die Arbeitsblätter decken ein großes Spektrum an unterschiedlichen Kategorien von Texten ab. So sind Rezepte, Tabellen, Spielanweisungen, Geschichten, Gedichte und vieles mehr enthalten. Die Differenzierung erfolgt bezüglich der Textlänge, Buchstabengröße, helfenden Bildern etc. Auch sind die Fragen zu den Texten unterschiedlich schwer. Eine prima Sache – zumal sich die Texte problemlos kontextunabhängig und ohne Aufwand einsetzen lassen und die Auswahl am Interesse der Kinder orientiert ist.
Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie können Kinder auf verschiedenen Lese-Niveaus an demselben Text arbeiten? Ganz einfach geht’s mit diesen differenzierten Lesetexten: Ob Sachtext, Kurzgeschichte, Fabel oder Gedicht – jedes Arbeitsblatt gibt es in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen! Die Texte sind unterschiedlich lang, haben mehr oder weniger Bilder und die Aufgaben sind unterschiedlich schwer. Da werden auch langsame Leser fertig, ohne dass schnelle Leser sich langweilen! Die Kinder erlernen elementare Lesetechniken wie das überfliegende Lesen. Da jedes Kind die Schwierigkeitsstufe selbst auswählt, kann es auf seinem eigenen Niveau trainieren. Egal, ob Sie die Arbeitsblätter in eine Unterrichtsreihe einbinden oder im Rahmen der Freiarbeit einsetzen, das Material unterstützt jeden Schüler ganz individuell.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Kleiner Lesetest 5
Lesezeichen 6
Arbeitsblätter: Kurzbeschreibung
Schnell lesen: Blickwinkel erweitern, Augensprung üben 7–9
Rund um den Bauernhof: überfliegendes Lesen, Oberbegriffe finden 10–12
Kirschkuchen: Dialog lesen, szenisch umsetzen 13–15
Ein Schlaumeier: einen Text rekonstruieren 16–18
Kettenrätsel: Sprachspielerei mit einem Gedicht 19–21
Poesiesprüche: Gedichttexte Bildern zuordnen 22–24
Herbst: ein Gedicht bildnerisch umsetzen 25–27
Löwe und Maus: das Ende eines Fabeltextes erschließen 28–30
Der goldene Apfel: genaues Lesen eines Märchentextes 31–33
Großvater: Gefühle formulieren 34–36
Rotschopf: Fragen zum Text beantworten 37–42
Schiffe versenken: eine Spielanleitung lesen und umsetzen 43–45
Durch eine Postkarte kriechen: eine Bastelanleitung umsetzen 46–48
Blinde lernen lesen: Sachinformationen grafisch umsetzen 49–51
Der Brontosaurus: Sachinformationen entnehmen,einen Steckbrief verfassen 52–54
Hochzeit der Blaumeisen: Sachinformationen in eine Tabelle eintragen 55–57
Findus’ Fleischklößchen: Kochrezept erlesen und realisieren 58–60
Ortsplan/Orientierung auf dem Plan: Ortsbeschreibungen in einen Plan eintragen 61–64
Wetterbericht: Informationen aus einer Tabelle entnehmen 65–67
Liebesgeschichten vom Franz: betontes Vorlesen üben 68–70
Literatur und Internet 71
|
|
|