lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetenztests für den Deutschunterricht Lesen - Rechtschreiben - Sprache reflektieren 3./4. Klasse
Bergedorfer Unterrichtsideen
Kompetenztests für den Deutschunterricht
Lesen - Rechtschreiben - Sprache reflektieren


3./4. Klasse

Bergedorfer Unterrichtsideen

Inge Schmidtke

Persen
EAN: 9783834437990 (ISBN: 3-8344-3799-9)
108 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2006

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Differenzierte Leistungsermittlung im Deutschunterricht!



Bildungsstandards, Kompetenzstufen, Vergleichsarbeiten - das bildungspolitische Karusell dreht sich. Will man im pädagogischen Alltag dabei nicht die Orientierung verlieren, bedarf es gesicherter Fixpunkte.



Die speziell entwickelten Tests für den Deutschunterricht orientieren sich an grundlegenden Kompetenzen wie Texte zu erschließen, Methoden und Arbeitstechniken im Rechtschreiben anzuwenden und mit grammatischen Begriffen sicher umzugehen. Sie ermöglichen es, ohne großen Aufwand ein differenziertes Bild vom Leistungsstand eines jeden Kindes zu erstellen.



Alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts werden erfasst mit

- 21 Tests zum Lesen/Umgang mit Texten

- 16 Tests zum Rechtschreiben

- 17 Tests zur Grammatik (Sprache reflektieren)

- und 2 Vergleichsarbeiten



Zusätzliche Arbeitsblätter zur Selbsteinschätzung helfen der Schülerin/dem Schüler Wissenslücken rechtzeitig zu schließen und sich auf Testanforderungen vorzubereiten.



Wer als Lehrkraft schnell und gezielt den Leistungsstand in der 3. und 4. Klasse ermitteln will, erhält mit diesem Buch ein praxiserprobtes Instrument.



Aus dem Inhalt:



Lesen/Umgang mit Texten

Erzählungen – Fabeln – Sagen – Märchen – Sachtexte



Rechtschreiben

Wortstamm – Wortfamilien – Kontrollieren und korrigieren – Zeichen der wörtlichen Rede



Grammatik/Sprache reflektieren

Merkmale von Nomen erkennen – Zeitformen der Verben – Adjektive steigern – Satzglieder bestimmen



Vergleichsarbeiten

Lesen – Schreiben – Sprache untersuchen


Rezension
Sehr schön gestaltet, übersichtlich und sofort einsetzbar - das sind die ersten Gedanken, die einem zu diesem Buch kommen. Für Grundschullehrer wie auch für Hauptschullehrer der 5. und 6. Jahrgangsstufe ein Buch, das die Arbeit erheblich erleichtert und es ermöglicht, den Leistungsstand in der Klasse einfach und gerecht zu erheben. Auch im Hinblick auf die neuen Zeugnisse in der Grundschule, ermöglicht dieses Buch, leichter einen Überblick über das Können seiner Schüler zu erlangen.
Sehr gut sind meiner Meinung nach die Selbsteinschätzungsbögen, mit denen sich die Schüler selbst beurteilen können und diese Beurteilung nachher mit der des Lehrers vergleichen können.
Eine sehr informative und sinnvolle Einführung erklärt der Lehrkraft die Vorgehensweise mit diesem Buch.
Zur Übersicht trägt auch die Kapitelwiederholung unten auf jeder Seite bei. Dadurch spart sich die Lehrkraft viel Zeit beim Suchen, in welchem Hauptkapitel sie sich gerade befindet.

Fazit: Ein sehr arbeitserleichterndes und sinnvolles Buch. Ein Top Titel.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Komplette schriftliche Arbeiten für den Deutschunterricht!
Bildungsstandards, Kompetenzstufen, Vergleichsarbeiten – das bildungspolitische Karussell dreht sich. Will man im pädagogischen Alltag dabei nicht die Orientierung verlieren, bedarf es gesicherter Fixpunkte.
Die speziell entwickelten Tests für den Deutschunterricht orientieren sich an grundlegenden Kompetenzen wie Texte zu erschließen, Methoden und Arbeitstechniken im Rechtschreiben anzuwenden und mit grammatischen Begriffen sicher umzugehen. Sie ermöglichen es, ohne großen Aufwand ein differenziertes Bild vom Leistungsstand eines jeden Kindes zu erstellen.



Inhaltsverzeichnis
1 Einführung

2 Lesen / Umgang mit Texten

Erzählungen

Josef Guggenmos:Jeder kann etwas
Nasrin Siege:Das Bauchweh
Josef Guggenmos:Fiftifeif und Twentifor
David Henry Wilson:Besuch bei der Königin
Mirjam Pressler:Micki, der Ausreißer
Roald Dahl:Matilda
Josef Grund:Die Wette gilt
Carolin Philipps:Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann

Fabeln
Hans Baumann:Der schlaue Hase
Iwan Krylow:Der alte Löwe
Max Bolliger (nach Äsop): Von einer Maus, die einen Löwen befreit
Äsop: Der Löwe, der Wolf und der Fuchs

Sagen
Wie Riesa zu seinem Namen kam
Die Frauen von Weinsberg

Märchen
Brüder Grimm:Die Wichtelmänner
Dänisches Märchen: Ragnar Lodbrok

Sachtexte
Das Fahrrad
Warum spuckt die Erde Feuer
Franz Sales Sklenitzka: Die Jäger der Steinzeit
Anette Tison & Talus Taylor:Riesen im Ozean
Barbara Veit:Ein Himmel voller Löcher

3 Rechtschreiben

Selbsteinschätzung (Abschreiben, Großschreibung von Nomen, Satzschlusszeichen)
Abschreiben / Selbstkontrolle
Großschreibung von Nomen und am Satzanfang
Satzschlusszeichen

Selbsteinschätzung (Doppelte Mitlaute, Wörter mit ss und ß)
Regelung zur Schreibung des doppelten Mitlautes
Regelungen der S-Schreibung

Selbsteinschätzungen (Wortstamm, Wortfamilien 1 und 2)
Wortfamilien ordnen, erkennen, ableiten
Wortstamm ergänzen, Stammschreibung (Dehnungs-h)
Wortbildung (Stammschreibung)
Schreibung der Wortfamilien
Wörter der Wortfamilie richtig ableiten

Selbsteinschätzung (Wortbausteine)
Wörter mit Nachsilben bilden
Wörter mit Vorsilben bilden

Selbsteinschätzung (Kontrollieren und korrigieren)
Kontrollieren und korrigieren (1)
Kontrollieren und korrigieren (2)
Kontrollieren und korrigieren (3)
Zeichen der wörtlichen Rede einsetzen
Drei Satzdiktate

4 Sprache reflektieren

Redensarten und Wortbedeutungen erkennen

Selbsteinschätzung (Nomen, Pronomen)
Merkmale der Nomen erkennen und anwenden
Zusammengesetzte Nomen bilden
Fälle der Nomen bestimmen und anwenden
Pronomen erkennen und verwenden

Selbsteinschätzung (Verben)
Verben in der Vergangenheit einsetzen
Verbformen in der Gegenwart und in einer Vergangenheitsform bilden
Zeitformen der Verben erkennen und bilden
Gegenwart und Vergangenheit erkennen und anwenden

Selbsteinschätzung (Adjektive)
Adjektive steigern, Gegenteil zuordnen
Adjektive erkennen, Steigerungsstufen bilden
Adjektive mit -ig/-lich
Wortarten erkennen, Formen bilden

Selbsteinschätzungen (Satzglieder 1 und 2)
Satzglieder umstellen
Subjekt und Prädikat erkennen
Satzglieder bestimmen und richtig verwenden
Satzglieder erkennen, umstellen und ergänzen

5 Vergleichsarbeiten
Arbeiten aus mehreren Bereichen des Deutschunterrichts

Vergleichsarbeit 1
Satzdiktat für Lehrer/in
Parkguide Europapark lesen und verstehen
Wortarten, Wortbedeutungen und Satzglieder
Erzähltexte mit Aufgaben / Die Nachtwanderung
Eine Einladung schreiben

Vergleichsarbeit 2
Erzähltext mit Aufgaben / Einauge hat Kopfweh
Sachtext mit Aufgaben
Rechtschreiben
Sprache reflektieren
Text schreiben

6 Quellenverzeichnis