lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Soziale Berufe im Wandel Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Sozialer Arbeit
Soziale Berufe im Wandel
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Sozialer Arbeit




Ralph-Christian Amthor (Hrsg.)

Reihe: Grundlagen der Sozialen Arbeit


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834004604 (ISBN: 3-8340-0460-X)
274 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Soziale Arbeit stellt heute einen zentralen Teil unserer Gesellschaft dar, mit unzähligen Einrichtungen, Diensten und Veranstaltungen verschiedenster öffentlicher und freier Träger. Soziale Arbeit hat eine überwältigende gesamtgesellschaftliche und volkswirtschaftliche Bedeutung. Die Organisationen bilden oftmals große Sozialkonzerne mit Hunderten und Tausenden von Mitarbeitern, deren Verwaltung ohne ein modernes Sozialmanagement nicht mehr auszukommen vermag.

Diese Größe der Sozialen Arbeit wird insbesondere an den rund 1,5 Millionen Beschäftigen deutlich, die sich in den zahlreichen Arbeitsfeldern engagieren. Zwar beruhen soziale Berufe, wie Erzieher, Sozialpädagogen/Sozialarbeiter, Heilpädagogen oder Heilerziehungspfleger, auf unterschiedlichen historischen Traditionen. Sie beziehen sich jedoch heute auf einen eigenen Berufs- und Wissenschaftsbereich, der sich durch ein komplexes Ausbildungssystem an Universitäten, Fachhochschulen, Fachschulen und Berufsfachschulen, sowie vielfältiger wissenschaftlicher Forschung und Fachpublikation auszeichnet.

Wie aber werden sich diese sozialen Berufe entwickeln? Mit welchen Herausforderungen sind wir gegenwärtig im Berufsausbildungssystem und in der Sozialen Arbeit konfrontiert und welchen gehen wir in der Zukunft entgegen? Welche notwendigen Forderungen und Zielsetzungen lassen sich aus der heutigen Perspektive zur gegenwärtigen und zukünftigen Ausbildung sozialer Berufe aufstellen?

Nach einem Vorwort von Thomas Rauschenbach, Deutsches Jugendinstitut München/Technische Universität Dortmund stellen Wissenschaftlicher verschiedenster Institute, Universitäten und Fachhochschulen eigene Positionen zur sozialen Berufausbildung und Erwerbstätigkeit der kommenden Jahre und Jahrzehnte dar. Am Band mitgearbeitet haben Matthias Schilling von der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik der Technischen Universität Dortmund, Sandra Hirschler von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Jörgen Schulze-Krüdener von der Universität Trier, Elke Kruse von der Alice-Salomon-Fachhochschule in Berlin, Klaus Fröhlich-Gildhoff von der Evangelischen Fachhochschule Freiburg, Anne-Dore Stein von der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, Andreas Lob-Hüdepohl von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin, Susanne Maurer von der Philipps-Universität Marburg, Michael Galuske von der Universität Kassel sowie Ralph-Christian Amthor von der Fachhochschule Würzburg.
Rezension
Schulische Pädagogik und Sozialpädagogik haben vielfältige Berührungspunkte, z.B. wird z.Zt. (auch angeregt durch PISA) die Elementarpädagogik neu durchdacht und eine engere Verzahnung von Kindergarten und Grundschule gefordert, Erzieherberuf und Grundschullehramt würden dann enger zusammenwachsen. Der Wandel und die Zukunft Sozialer Berufe sind insofern auch in schulischer Perspektive von elementarer Bedeutung, zumal schulische Sozialarbeit an Haupt- und Berufsschulen in den letzten Jahren deutlich an Kontur gewonnen hat. Wie aber werden sich die sozialen Berufe entwickeln? Mit welchen Herausforderungen sind wir gegenwärtig im Berufsausbildungssystem und in der Sozialen Arbeit konfrontiert und welchen gehen wir in der Zukunft entgegen? Welche notwendigen Forderungen und Zielsetzungen lassen sich aus der heutigen Perspektive zur gegenwärtigen und zukünftigen Ausbildung sozialer Berufe aufstellen? Diesen Fragestellungen geht dieser Band nach.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Thomas Rauschenbach
Vorwort VII

Ralph-Christian Amthor
Einleitung 1


Ralph-Christian Amthor
Über das sozialpädagogische Jahrhundert hinaus
Zur Geschichte der Berufsausbildung in der Sozialen Arbeit 5

Matthias Schilling
Bevölkerung 2020 mehr oder weniger soziale Berufe?
Progmosen zur zukünftigen Entwicklung der Arbeitsfelder im Lichte der demografischen Entwicklung 30

Sandra Hirschler
Fällt Gallien? Die Ausbildung für soziale Berufe in Europa
Gegenwart und Zukunftstendenzen 46

Jörgen Schulze-Krüdener
Gegenwart und Zukunft der Sozialpädagogik an Universitäten
Zum Wandel der Hochschullandschaft und Prognosen zur Umsetzung 68

Elke Kruse
Heute die Weichen für morgen stellen
Gegenwart und Zukunft des Fachhochschulstudiums in der Sozialen Arbeit 87

Klaus Fröhlich-Gildhoff
Von der Erzieherin zur Frühpädagogin
Anforderungen, Qualifikationsprofile und Ausbildungsnotwendigkeiten
für Fachkräfte in der Sozialisationsinstanz Kindertageseinrichtung 116

Anne-Dore Stein
Heilpädagogik im Spannungsfeld von Subjekt- und Gesellschaftswissenschaft
Bestimmung des Gegenstandsbereichs im Spiegel
zukünftiger Anforderungen und Konsequenzen für Ausbildung und Professionalität 129

Andreas Lob-Hüdepohl „Reflexive Menschendienlichkeit"
Zukunftsfragen einer Ethik Sozialer Arbeit 152

Susanne Maurer
Frauen und Männer in der Zukunft Sozialer Arbeit
Entwurf einer neuen GeschlechterUnOrdnung 177

Michael Galuske
Neuer Professionalisierungsschub oder Gefährdung des Professionsprojekts?
Methodenentwicklung in der Sozialen Arbeit zu Beginn des 21. Jahrhunderts 205

Ralph-Christian Amthor
Von Orientierung, Vorbildern und beruflichem Habitus
Impulse zur Lehre für die kommenden Jahre und Jahrzehnte 229

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 257