lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sophiechen und der Riese
Sophiechen und der Riese




Roald Dahl

Rowohlt
EAN: 9783499217920 (ISBN: 3-499-21792-9)
256 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Mai, 2017

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Und dann war er da! Acht Meter groß war er. Seinen schwarzen Umhang trug er so elegant wie ein vornehmer Herr. Die dünne Trompete hatte er immer noch in der Hand. So schritt er würdevoll über den königlichen Parkrasen auf das Fenster zu. Die Zofe kreischte. Die Königin seufzte. Und Sophiechen winkte.

Der gute Riese GuRie pustet den Menschenkindern mit einer Trompete schöne Träume in die Schlafzimmer – bis Sophiechen ihn eines Nachts dabei entdeckt. Kurzerhand nimmt sie der GuRie mit ins Riesenland, wo nicht alle Riesen so nett sind wie er. Ganz im Gegenteil: Sie fressen sogar Menschen! Gemeinsam schmieden Sophiechen und der Riese einen Plan, wie sie den bösen Riesen ein für alle Mal das Handwerk legen können. Doch dafür brauchen sie die Hilfe der englischen Königin …

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis

Gut gemacht! Durch den Kauf dieses Buches hast du einem anderen Kind geholfen. 10% aller Einnahmen gehen an unsere Benefizpartner. Weitere Informationen dazu findest du hinten im Buch.
Rezension
Roald Dahl wäre am 13.9.2016 100 Jahre alt geworden. Ein guter Anlass, um seine fantasievollen Kinderbücher noch einmal zu lesen. Sophiechen und der Riese lernte meine Tochter mit 5 Jahren kennen. Anfangs lasen wir das Buch noch gemeinsam, doch dann fand sie es so spannend, dass sie selbst darin weiterlas. Noch heute liebt sie die erfunde tollpatschig wirkende Sprache des Gurie, der eigentlich nur Träume sammeln wollte, um sie in Marmeladengläsern - oder waren es Gurkengläser? - aufzuheben, als er von Sophiechen dabei gesehen wurde. Sophiechen, die eigentlich in einem Kinderheim lebte, machte sich nicht allzuviel daraus, nicht mehr im Heim leben zu müssen, doch mulmig wurde ihr schon, als dieser Riese, der größer war als ein Haus, sie durch das offende Fenster heraus mitnahm. Nun lernte Sophiechen die Welt der Riesen kennen, die da längst nicht so gutmütig sind, die der vegetarisch lebende Gurie. Die anderen Riesen fressen Kinderchen als Vorspeise!

Ein spannendes, aber vor allem witziges Buch voller Fantasie!
Das beste Buch, das Roald Dahl, der Autor von "James und der Riesenpfirsich" und "Charlie und die Schokoladenfabrik" geschrieben hat.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

«Bücher sollen witzig sein, aufregend und wundervoll, und wer sie lesen kann, ist anderen weit voraus.»

Das sagte einst Roald Dahl, der mit seinen Büchern Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt inspirierte. Wir waren dabei, als Sophiechen und GuRie Freunde wurden, wir haben Charlie ins Schlaraffenland der Schokoladenfabrik begleitet und das tolle Mädchen namens Matilda bewundert. Und wie haben wir uns vor den bösen Hexen gegruselt!
Die ersten Geschichten verfasste Dahl Anfang der 60er Jahre. «James und der Riesenpfirsich» (1961) und «Charlie und die Schokoladenfabrik» (1964) zählten zu seinen ersten Kinderbüchern. Seit über 50 Jahren leben die Geschichten von Roald Dahl in den Kinderzimmern weiter, sei es als alte, zerlesene Schätzchen oder als schmucke Neuausgaben.
Nicht nur wir erinnern uns gerne an unsere Kindheit und die Geschichten von Roald Dahl, sondern auch viele unserer Autoren.