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Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule
Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung




Helmut Reiser, Marc Willmann, Michael Urban

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781515468 (ISBN: 3-7815-1546-X)
359 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2007

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wohin und was tun mit den schwierigen Schülern?, so lautet eine der ungelösten Fragen der Schule seit ihrem Anbeginn. An diesem Grundproblem hat sich auch mit der Ausdifferenzierung der Sonderpädagogik in Deutschland wenig geändert, die Frage bleibt also hochaktuell: Unangemessenes Sozialverhalten und emotionale Verstörungen von Schülerinnen und Schülern stellen große Herausforderungen an die Schule und die Erziehungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern.

Das Buch bietet eine systematische Einführung in die sonderpädagogischen Unterstützungssysteme zum Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung und zeigt innovative Organisationsformen der schulischen Erziehungshilfe auf.

Auf der Grundlage einer umfassenden Sichtung der wissenschaftlichen Literatur und eigener empirischer Studien, die unter anderem durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das Land Niedersachsen gefördert wurden, vermessen die Autoren die schulischen Institutionen im Bereich der Pädagogik bei Verhaltensstörungen neu.



Helmut Reiser ist Professor für Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Leibniz Universität Hannover, Marc Willmann, Dipl.-Päd. und Michael Urban, Dipl-Sozialwiss., sind tätig als wissenschaftliche Mitarbeiter am dortigen Institut für Sonderpädagogik.
Rezension
Nicht wenige Schüler/innen sind verhaltensgestört, sozial auffällig, stören damit maßgeblich den Unterricht und absorbieren überproportional Kräfte von Lehrer/inne/n und Mitschüler/inne/n. Unangemessenes Sozialverhalten und emotionale Störungen von Schülerinnen und Schülern stellen große Herausforderungen an die Schule und die Erziehungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern. Dieses Buch zeigt umfassend auf, welche Hilfestellungen hier gegeben werden können; denn das Förderprogramm in der Erziehungshilfe ist in den vergangenen Jahren deutlich diversifiziert worden: von Lernwerkstätten bis hin zu Projekten für Schulverweigerer. Umfassend werden die organisatorischen Grundformen der schulischen Erziehungshilfe aufgezeigt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Organisatorische Grundformen
der schulischen Erziehungshilfe in Deutschland


Marc Willmann
Die Schule für Erziehungshilfe / Schule mit dem
Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung:
Organisationsformen, Prinzipien, Konzeptionen 13

Helmut Reiser
Integrierte schulische Erziehungshilfe 71

Michael Urban
Externe Unterstützungssysteme
der schulischen Erziehungshilfe - ein Überblick 91

Marc Willmann & Helmut Reiser
Schule als vernetztes System -
Eine systemtheoretische Betrachtung möglicher Schnittstellen
der schulischen Erziehungshilfe mit ihren Umgebungssystemen 113

„Zwischen Förderung und Beratung": Organisation- und Praxismodelle der schulischen Erziehungshilfe

Marc Willmann
Sonderschullehrer in Grundschulen als Präventionslehrer
ui der Stadt Frankfurt am Main - ein Beispiel
der integrierten schulischen Erziehungshilfe 139

Helmut Reiser
Sonderpädagogische Förder-/Beratungszentren:
Das Zentrum für Erziehungshilfe (Berthold-Simonsohn-Schule)
der Stadt Frankfurt am Main 175

Michael Urban
Ambulante schulische Erziehungshilfe in den
Mobilen Sonderpädagogischen Diensten (MSD) in Bayern 199

Marc Willmann
Regionale Beratungs- und Unterstützungsstellen (REBUS)
in der Hansestadt Hamburg 247

Michael Urban
Beratungs- und Unterstützungssysteme für den Förderschwerpunkt
Emotionale und Soziale Entwicklung
- Ergebnisse eines Schulversuchs in Niedersachsen 287

Anhang

Marc Willmann, Helmut Reiser & Michael Urban Typologisierung von sonderpädagogischer Beratung: Forschungsdokumentation zur DFG-Studie „Beratung zur
Erziehungshilfe in der Schule (BES)" 343

Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen 359