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Sonderpädagogik Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung 2., aktualisierte Auflage
Sonderpädagogik
Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung


2., aktualisierte Auflage

Rolf Werning, Rolf Balgo, Winfried Palmowski, Martin Sassenroth

Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486591101 (ISBN: 3-486-59110-X)
334 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Werk gibt einen nahezu umfassenden Überblick über die grundlegenden Phänomene in den sonderpädagogisch relevanten Bereichen und verdeutlicht das Erklärungspotential einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive.



Dr. Rolf Werning, Jahrgang 1959, Professor für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Leibniz Universität Hannover. I. und II. Staatsexamen im Lehramt für Sonderpädagogik, mehrjärige Tätigkeit als Lehrer an Förderschulen, Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung/Supervision. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, integrative/inklusive Förderung, systemisch-konstruktivistische Pädagogik.



Rolf Balgo, z. Zt. Vertretungsprofessur Sonderpädagogik für die Bereiche Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld, Privatdozent der Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Lehrbeauftragter verschiedener Universitäten, Lehrer, staatl. gepr. Motopäde, systemischer Berater und Supervisor, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik (DGsP), Stellvertretender Vorsitzender der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie (WVPM), Fortbildungsreferent der Akademie für Motopädagogik und Mototherapie (Ak?M), Gastdozent im Helm-Stierlin-Institut (HSI) in Heidelberg, im Institut für systemische Beratung und Pädagogik (IsBP) in Gelsenkirchen sowie in der Erfurter Akademie für systemische Pädagogik (EasyPäd) in Erfurt.



Univ.-Prof. Dr. habil Winfried Palmowski, geb. 1951, Sonder- und Diplompädagoge, Systemischer Berater, Therapeut (SG) und Supervisor, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Sonderpädagogik, Pädagogik bei Erziehungsschwierigkeiten und Integration (Universität Erfurt), Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik e.V. (http://www.dgsp.org); Autor zahlreicher Publikationen, seit über 20 Jahren engagiert in der Aus und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in systemisch-konstrkutivistischem Denken und Handeln.



Dr. Martin Sassenroth ist stv. Direktor am Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik in Bern
Rezension
Die Sonderpädagogik beschäftigt sich mit Beeinträchtigungen und Auffälligkeiten insbesondere in folgenden Bereichen: Lernen (Kap. 3), Sprache und Kommunikation (Kap. 4), Verhalten (Kap. 5) und Bewegung und Wahrnehmung (Kap. 6). Daran zeigt sich, dass dieser Band in alle Bereiche der Sonderpädagogik grundlegend einführt. Der Band möchte einerseits einen kompakten Überblick über die genannten Phänomene geben, andererseits ist er bemüht um Erklärungen aus vorwiegend systemischer Perspektive. Hinzu treten Fragestellungen der sonderpädagogischen Diagnostik (Kap. 7), der Beratung und Kooperation (Kap. 8) und der z.Zt. heftig diskutierten Integration/Separation (Kap. 9). Das Verhältnis der Sonderpädagogik zur Allgemeinen Pädagogik sowie die Bezugskonzepte der Sonderpädagogik werden in den Eingangkapiteln 1 und 2 behandelt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte: Beratung, Diagnostik, Förderung, systemisch-konstruktiv, Inklusion

Reihe: Hand- und Lehrbücher der Pädagogik
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V

1 Verhältnis der Sonderpädagogik zur Allgemeinen Pädagogik 1
Martin Sassenroth

1.1 Vorbemerkungen 1
1.2 Entstehungsgeschichte und Definitionen von Heil- und Sonderpädagogik 2
1.2.1 Sonderpädagogik 3
1.2.2 Behindertenpädagogik 4
1.2.3 Rehabilitationspädagogik 4
1.3 Neuere und aktuelle Tendenzen in der Sonderpädagogik 6
1.3.1 Integration als neuer Leitbegriff 6
1.3.2 Inklusion als aktueller Leitbegriff 8
1.4 Bewertung 10
Literatur 10

2 Sonderpädagogik im historischen und aktuellen Kontext 13
Rolf Balgo

2.1 Skizzierung des klassisch-naturwissenschaftlichen Paradigmas 14
2.1.1 Das biomedizinische Modell 16
2.2 Psychologische Modelle 21
2.2.1 Der Behaviorismus 22
2.2.2 Die Psychoanalyse 26
2.3 Soziologische Modelle 30
2.3.1 Historischer Materialismus 30
2.3.2 Der Symbolische Interaktionismus 41
2.4 Ökologische Modelle 47
2.4.1 Ökologische Ansätze im sonderpädagogischen Kontext 52
2.5 Systemisch-konstruktivistische Modelle 54
2.5.1 Systemisch-konstruktivistische Ansätze im sonderpädagogischen Kontext 73
Literatur 75

3 Lernen und Behinderung des Lernens - Ein systemisch-konstruktivistischer Zugang 101
Rolf Werning

3.1 Einleitung 101
3.2 Zur Komplexität des Phänomens Lernen 101
3.3 Lern-Behinderungen 103
3.4 Lernen: Versuch eines systemisch-konstruktivistischen Zugangs zu Lernbeeinträchtigungen 106
3.4.1 Lernprozesse sind kontextbezogen109
3.4.2 Lernprozesse erzeugen Bedeutungen und entstehen in interaktiven Prozessen 115
3.4.3 Lernprozesse sind affektlogisch strukturiert121
3.5 Zusammenfassung 123
Literatur 123

4 Leitkonzepte im Bereich der Förderung von Sprache und Kommunikation sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher 131
Martin Sassenroth

4.1 Einleitung/Problemstellung 131
4.2 Grundlegende Betrachtungen zur Sprache und Sprachstörungen133
4.2.1 Was ist Sprache? - Zum Phänomen Sprache aus unterschiedlichen wissenschaftlichen
Blickwinkeln 133
4.2.2 Was sind Sprachstörungen - Sprachbehinderungen — Kommunikationsbehinderungen? 134
4.2.3 Zur Notwendigkeit eines modernen Sprachbegriffs 141
4.2.4 Sprachhandlungsmodell142
4.3 Konsequenzen für die Gestaltung sprachheilpädagogischer Prozesse 145
4.3.1 Zur Lebenswelt sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher 145
4.3.2 Übergeordnete Haltung der pädagogisch-therapeutischen Fachperson 147
4.3.3 Zentrale Forderungen an den inhaltlichen und formalen Aufbau sprachlicher Förderung 148
4.4 Schlussbemerkungen 152
Literatur 153

5 Verhalten und Verhaltensstörung 157
Winfried Palmowski

5.1 Einleitung 158
5.2 Grundlegende Sichtweisen 159
5.2.1 Beispiele für die Erklärung von Verhalten und Verhaltensstörung aus der Sicht personenbezogener Konzepte 160
5.2.2 Beispiele für die Erklärung von Verhalten und Verhaltensstörung aus der Sicht sozial orientierter Konzepte 163
5.2.3 Eine systemisch-konstruktivistische Möglichkeit des Verständnisses von Verhalten und Verhaltensstörung 164
5.2.4 Zur Problematik der Pluralität von Modellen zur Erklärung von Verhalten und
Verhaltensstörung 166
5.2.5 Der Versuch einer wertfreien Beobachtung von Verhalten 168
5.2.6 Das Primat der Theorie 172
5.3 Materialien 173
5.3.1 Handeln und Verhalten, Wahrnehmen und Beobachten 174
5.3.2 Definitionen von Verhalten 175
5.3.3 „Verhalten" als Begriff der Moderne 176
5.3.4 Was ist „normal"? 178
5.3.5 Paradigmatische Grundlagen von Verhaltensstörung (sowie ihrer sonderpädagogischen Fachrichtung) 180
5.4 Reflexionen 182
5.4.1 Verhaltensstörung als „erwartungswidriges Verhalten" 182
5.4.2 Verhalten und Verhaltensstörung oder: Eine Verhaltensstörung beim Schüler ist nicht denkbar ohne gleichzeitige normenbezogene Verstörung beim Lehrer 183
5.4.3 Verhaltensstörung als normabhängige Kategorie und postmoderne Pluralität 184
5.4.4 Verhalten ist funktional im Kontext 185
5.4.5 Verhaltensstörung als Ergebnis des fehlenden Sinnzusammenhanges (beim Beobachter) 187
5.4.6 Zur Notwendigkeit von Klassifikation 188
5.4.7 Vom Verhalten zur Kognition oder: Jedes Verhalten hat genau die Bedeutung, die ihm beigemessen wird 189
5.5 Folgerungen und Konsequenzen für eine „Pädagogik bei Verhaltensstörungen" 190
5.5.1 Zum Terminologiedilemma 190
5.5.2 Aufgabenfelder der Verhaltensgestörtenpädagogik 191
5.5.3 Exemplarische Überlegungen zur Praxis 193
5.6 Abschließende Bemerkung 196
Literatur 196

6 Der Bereich der Wahrnehmung und Bewegung als sonderpädagogischer Förderbedarf 201
Rolf Balgo

6.1 Funktionalistische Modelle der Psychomotorik 202
6.1.1 Neurologisch und heilpädagogisch ausgerichtete psychomotorische Begründungsmodelle 202
6.1.2 Das Adaptationsmodell 204
6.2 Strukturtheoretische Modelle der Psychomotorik 205
6.3 Der verstehende Ansatz 207
6.4 Systemisch-konstruktivistische Positionen in der Psychomotorik 209
6.4.1 Praxisbeispiel I 216
6.4.2 Praxisbeispiel II 219
Literatur 223

7 Sonderpädagogische Diagnostik 229
Rolf Werning & Michael Lichtblau

7.1 Vorbemerkung 229
7.2 Die aktuelle Entwicklung sonderpädagogischer Diagnostik 230
7.2.1 Von der Test- zur Förderdiagnostik 230
7.3 Aktuelle Entwicklungen im diagnostischen Bereich 234
7.3.1 Erweiterung der testdiagnostischen Perspektive 234
7.4 Anwendung von Testverfahren in der Schule 236
7.4.1 Formelle Testverfahren 237
7.4.2 Informelle Testverfahren 241
7.4.3 Einsatzmöglichkeiten von Testverfahren 243
7.5 Verstehende Ansätze in der sonderpädagogischen Diagnostik 246
7.5.1 Systemisch-konstruktivistische Perspektiven für eine pädagogische Beobachtungskompetenz 247
7.5.2 Kooperative Lembegleitung 252
7.6 Schlussbemerkung 255
Literatur 256

8 Beratung und Kooperation 261
Winfried Palmowski

8.1 Zur wachsenden Bedeutung von Beratung und Kooperation im Kontext von Schule 261
8.2 Was ist mit „Beratung und Kooperation" gemeint? 264
8.3 Überlegungen zum Thema Beratung 268
8.3.1 Implizites und explizites Wissen 268
8.3.2 Die Rolle des Beraters oder das Bild von den zwei Mützen 270
8.3.3 Konstruktionistische, narrative und systemische Grundlagen von Beratung 273
8.3.4 Die drei Schritte des Veränderungsprozesses 279
8.4 Überlegungen zum Thema Kooperation 282
8.4.1 Beziehungsmodelle und Kooperation 282
8.4.2 Einladen zur Kooperation 282
8.5 Beratung und Kooperation in der schulischen Praxis 284
8.5.1 Zur Notwendigkeit eines externen Beraters 284
8.5.2 Hinweise zum Setting 285
8.5.3 Schulspezifische Komponenten 286
8.5.4 Ein exemplarischer Ausschnitt aus einem Beratungsgespräch 287
8.6 Schlussbemerkung 291
Literatur 292

9 Inklusion 295
Rolf Werning unter Mitarbeit von Jessica Löser

9.1 Einleitung 295
9.2 Inklusion: Definitionen und theoretische Modelle 295
9.2.1 Integration und Inklusion 296
9.2.2 Integration als Mehrebenenmodell 298
9.2.3 Inklusion aus systemtheoretischer Perspektive 299
9.3 Inklusion in Deutschland 303
9.3.1 Inklusion und sonderpädagogische Förderung 303
9.3.2 Inklusion und Homogenisierung 304
9.3.3 Inklusion und Bildungsstandards, Outcome-Steuerung und High-Stake-Testing 305
9.4 Chancen der Vielfalt 306
9.5 Perspektiven 309
9.5.1 Inklusion setzt den politischen Willen voraus, mehr gemeinsames Lernen an
Schulen umzusetzen 309
9.5.2 Visionen 309
9.5.3 Kooperation 310
9.5.4 Perspektiven für den Unterricht 311
9.6 Schluss 313

Literatur 313
Register 317
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