lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sommer
Sommer




Kim Jihyun

Verlag Urachhaus
EAN: 9783825152758 (ISBN: 3-8251-5275-8)
56 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, Februar, 2021

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autorin Jihyun Kim, geboren 1985, studierte Human Environment and Design in Seoul und Illustration in Birmingham. Seit 10 Jahren ist sie als Illustratorin und Grafikerin tätig. In ihren Geschichten schöpft sie aus eigenen Erfahrungen als Kind, Schwester und seit Kurzem auch Mutter. ›Sommer‹ ist ihr erstes Bilderbuch ohne Worte, mit dem sie sofort internationale Anerkennung erlangte. Sie lebt mit ihrer Familie in Seoul.



In einer Stadt am See in einem fremden Land. Ein dichter Wald von Bäumen, die Wellen des Sees, unzählige leuchtende Sterne am dunklen Nachthimmel. Aus dem Wunsch, dieses Gefühl zu teilen, ist dieses Bilderbuch entstanden.
Rezension
Dieses Bilderbuch entführt die Leserinnen und Leser in eine Welt voller wunderbarer Naturimpressionen. Eine Junge fährt im Sommer mit der Familie aufs Land. Aus Neugier beginnt er eine Entdeckungsreise. Sein Weg führt ihn durch dichte Wälder, grüne Wiesen sowie zu einem See. Mit einem Sprung taucht er ein in das kühle Nass – auch unter Wasser bietet ihm sich ein Bild von betörender Schönheit. Bei all den eindringlichen Erfahrungen begleitet ihn treu und emphatisch ein Hund, mit dem er seine Gefühle und Gedanken scheinbar ganz ohne Sprache teilt.

Das Buch ist eine Homage an die Momente, die in der Natur erfahrbar werden. Innehalten und die Zeit für einen Moment stillstehen lassen. Eine melancholische Grundstimmung zieht sich durch die in Blau-, Grau- und Grüntönen gehaltenen Illustrationen. Diese Farbwahl assoziiert und verstärkt beim Lesen das zeitlich vergangene Schwelgen in Erinnerungen. Naturerfahrungen, die bleiben und zeigen, wie schön die Welt um uns herum sein kann.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Junge unternimmt mit seiner Familie eine Sommerreise – und lässt sich auf den Zauber der Natur ein. »Manchmal sind wir so beschäftigt, dass kostbare Momente unbemerkt an uns vorbeiziehen. Wir sollten wieder lernen, die Bedeutung scheinbar alltäglicher Momente zu schätzen.« So beschreibt Jihyun Kim den Impuls für ihr poetisches Bilderbuch ohne Worte.