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So kommen Storys in die Medien Ein Willi Buch über Journalisten, Reporter und Medien
So kommen Storys in die Medien
Ein Willi Buch über Journalisten, Reporter und Medien




Harald Kiesel

Reihe: Willi Wills Wissen


Bastei Lübbe
EAN: 9783833927263 (ISBN: 3-8339-2726-7)
48 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, März, 2010

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer-wie-was...? So viele Fragen. Wie kommen die Texte und Bilder in die Zeitung? Wie kommt der Ton ins Radio? Wie entsteht ein Artikel? Was arbeiten Journalisten in den Redaktionen und woher kriegen sie all ihre Informationen? Willi wills wissen und begleitet Redakteure von Zeitungen, Zeitschriften und Radiosendern bei ihrer Arbeit. Er erfährt, was ein Bericht ist und wie Interviews ablaufen, wie Fotoromane und Storys für Zeitschriften entstehen und er besucht eine Druckerei. Bei einer "Bravo"-Veranstaltung trifft er sogar Stars wie Sarah Connor und Otto Waalkes. Außerdem erfährt man in diesem Buch, wie Live-Reportagen auf dem Fußballplazt ablaufen, was im Ü-Wagen und im Funkhaus passiert und was Moderatoren und Sendetechniker zu tun haben. Und zum Schluss erklärt Willi natürlich noch, wie eine "Willi wills wissen"-Sendung für das Fernsehen entsteht.
Rezension
Das vorliegende Buch gleicht vom Aufbau her, den anderen Büchern dieser Sachreihe. Jedem Thema des Buches wird eine Doppelseite gewidmet. Auf dieser wird in einem längeren Text (der über beide Seiten geht) das Wichtigste zu dem behandelten Thema erklärt. In der Regel ist der Text in Form eines Gespräches zwischen Willi und einem Fachmann/Experten geschrieben, was an die Produktionsweise der TV-Serie anknüpft und dort genauso gehandhabt wird. Diese Parallele dürfte besonders die Kinder ansprechen, die von der TV-Serie begeistert sind. Aber auch andere Kinder dürften sich durch die Form eines Gespräches, an dem sie teilhaben können, angesprochen fühlen.
Das Buch ist durchgängig farbig illustriert und enthält auf jeder Seite bunte Fotos oder Zeichnungen. Auch Willi findet sich auf jeder Doppelseite in gezeichneter oder fotografierter Form wieder und begleitet so die Kinder (roter Faden) durch das Buch. Die Bilder und Fotos sind zusätzlich mit kurzen Texten versehen und tragen somit zur Verdeutlichung des behandelten Themas bei. Darüber hinaus befinden sich auf jeder Doppelseite, in einem farbig unterlegten Kästchen, noch weitere interessante Fakten zum jeweiligen Thema, die die Kinder ggf. zum weiteren Forschen animieren.

Die Kinder werden durch die ansprechende Gestaltung und kindgemäße Beantwortung der Fragen zum Lesen motiviert und können mit Hilfe dieses Buches zu einen Teil ihren Wissendurst stillen. Sie lernen wichtige Dinge über die verschiedenen Medien und wie diese funktionieren! Prima!

Für fortgeschrittene Leser sehr zu empfehlen.
J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Ein Sachbuch über die Medien und darüber, wie Nachrichten und Informationen entstehen und wie Unterhaltung für Radio, Fernsehen, Internet, Zeitschriften und Zeitungen gemacht wird.
Inhaltsverzeichnis
Wie kommt der Text in die Zeitung?
Besuch vor Ort bei der Schildkrötenzüchterin
Zurück in der Redaktion
Schwarze Farbe in der Druckerei
Wie Stars gemacht werden
Die Show der Stars
Hinter den Kulissen passiert echt viel
Von der Show zur Schlagzeile
Das richtige Leben wie im Fotoroman
Zum Text gehört auch das Bild
Wie kommt der Ton ins Radio?
Studiobesuch im Funkhaus
Schwindelfrei auf das Dach zu den Antennen
Live ist eben live
Immer viel Vorbereitung im Redaktionsbüro
Ohne Kamera und Ton geht nichts
Der Dreh für die Sendung
Schnitt-Studio
Jetzt gehts zur Sprachaufnahme
Übern Funkturm wird gesendet