lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Skulptur und Plastik - Werkbetrachtungen von der Antike bis zur Gegenwart Lehrerheft - Thema KUNST - Oberstufe
Skulptur und Plastik - Werkbetrachtungen von der Antike bis zur Gegenwart
Lehrerheft - Thema KUNST - Oberstufe




Torsten Krämer

Klett
EAN: 9783122051280 (ISBN: 3-12-205128-1)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Grundlagen der Werkanalyse von Skulptur und Plastik:

Umriss, Betrachterstandpunkt, Proportion und Komposition

Materialien, Techniken und Verfahren

Entwicklung der Skulptur und Plastik von der Antike bis zur Gegenwart:

der methodische Zugang zum Schülerheft mit zusätzlichen Leitfragen

weitere exemplarische Werkbeispiele

das besondere Thema: epochentypische Phänomene

Konfrontation: anregende Werkvergleiche

Klausurtraining: der Lösungsvorschlag zum Schülerheft

Online-Angebot: zur Strukturanalyse: Linienauszüge der Hauptwerke zum Ausdrucken
Rezension
Die Skulptur als Bildhauerarbeit (vom lat. sculpere - schnitzen, meißeln) darf wegen ihrer Dreidimensionalität mit Recht als Gipfel der bildenden Kunst bezeichnet werden. Außerdem kann man in der zweidimensionalen Malerei auslöschen und wiedermalen, das geht in der Skulptur nicht; hier ist jeder Fehler unverzeihlich ... Während die Skulptur entfernt, fügt die Plastik (von griech. plassein - formen) hinzu. Thematischer Mittelpunkt aller Bildhauerei ist die Darstellung des Menschen; Statuen und Figurengruppen dominieren die Gattung; es finden sich aber auch Grab- und Denkmäler, Kult- und Andachtsbilder, Schaubüsten und Reliquiare, raumgreifende Freiskulpturen und architektonisch gebundene Skulpturen etc. Die Skulptur kennt in ihrer Vielfalt keine Grenzen, weder inhaltlich noch formal, noch hinsichtlich des Materials. Bedeutende, stilbildende und die abendländische Kultur bis heute prägende Skulpturen sind u.a. die Laokoon-Gruppe, Berninis Verzückung der Hl. Teresa, Michelangelos sterbender Sklave oder das Reiterstandbild Marc Aurels auf dem römischen Kapitolsplatz. Der hier anzuzeigende Oberstufen-Band aus der Klett-Reihe "Thema KUNST"
bietet in kompakter und anschaulicher Weise im 1. Teil Grundlagen der Werkanalyse von Skulptur und Plastik: Umriss, Betrachterstandpunkt, Proportion und Komposition, Materialien, Techniken und Verfahren. Im 2. Teil wird die Entwicklung der Skulptur und Plastik von der Antike bis zur Gegenwart aufgezeigt mit exemplarischen Werkbeispielen, epochentypischen Phänomenen und anregenden Werkvergleichen. Ein zugehöriges Lehrerheft ist unter 9783122051280 verfügbar.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 4

Werkbetrachtung Skulptur und Plastik 5
Arbeitsblatt | Kopiervorlage

Grundlagen 6

Die Möglichkeiten der non-verbalen Analyse 6
Die Linie als Umrissbestimmung 6
Der Blick auf die Skulptur: Von allen Seiten gleich schön? 8
Alle Teile fügen sich zu einem Ganzen: Die Komposition 10
Die Lehren von den „richtigen“ Proportionen 10
Die Hand des Plastikers 14
Der Bozzetto 16
Die Techniken des Bildhauers 17
Die virtuelle Bewegung 20
Kinetik – die reale Bewegung im Raum 21

Die Antike

Der methodische Zugang zum Schülerheft / Werkbeispiel 22
Polyklet
Das besondere Thema: Die edle Nacktheit 23
Leochares
Konfrontation: Die Standfigur als Denkmal 23
Augustus von Prima Porta | Fetting

Das Mittelalter

Der methodische Zugang zum Schülerheft / Werkbeispiel 24
Naumburger Stifterfiguren
Das besondere Thema: Mutter und Kind – Idol und Archetypus 25
Imad-Madonna
Konfrontation: Das Fragment – ein Teil für das Ganze 25
Armreliquiar des Hl. Quintin | Rodin

Die Renaissance

Der methodische Zugang zum Schülerheft / Werkbeispiel 26
Donatello
Das besondere Thema: Die Renaissance und das malerische Relief 27
Ghiberti
Konfrontation: Das Reiterstandbild 27
Marcus Aurelius | Marini

Das Barock

Der methodische Zugang zum Schülerheft / Werkbeispiel 28
Bernini
Das besondere Thema: Die Skulptur als öffentliches Ereignis 29
Pestsäule
Konfrontation: Das Repräsentationsbildnis und das psychologische Porträt 29
Bernini | Houdon

Das 19. Jahrhundert – Historismus

Der methodische Zugang zum Schülerheft / Werkbeispiel 30
Rietschel
Konfrontation: Das Denkmal – Tradition und Herausforderung 31
Thorvaldsen | Rodin
Das besondere Thema: Skulptur und Farbe 32
Klinger

Das 20. Jahrhundert – Die Klassische Moderne

Der methodische Zugang zum Schülerheft / Werkbeispiel 33
Brancusi
Das besondere Thema: Auf dem Weg zur reinen Abstraktion 36
Brancusi
Konfrontation: Pathos und Expressivität 36
Laokoon-Gruppe | Zadkine

Das 20. Jahrhundert – Die Kunst nach 1945

Der methodische Zugang zum Schülerheft / Werkbeispiel 37
Beuys
Das besondere Thema: Die Abstraktion wird begehbar 38
Serra
Konfrontation: Raum und Proportion – Material und Masse 38
LeWitt | Kiefer

Das 21. Jahrhundert – Alles ist offen …

Der methodische Zugang zum Schülerheft / Werkbeispiel 39
Hamberg
Der methodische Zugang zum Schülerheft / Werkbeispiel 40
Gormley
Der Blick auf die Materialien: Das große Experimentieren 42
Roth | Noble & Webster
Der Blick auf die Verfahren der Gegenwart: Grenzüberschreitung 43
Quinn | Kwade

KLAUSURTRAINING

Lösungsvorschläge zum Schülerheft 44
Zadkine

Anhang

Glossar 47
Bild- und Literaturnachweis