lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Singen und Lernen Kinder- und Jugendstimme 1
Singen und Lernen
Kinder- und Jugendstimme 1




Michael Fuchs (Hrsg.)

Reihe: Kinder- und Jugendstimme


Logos Verlag Berlin
EAN: 9783832513337 (ISBN: 3-8325-1333-7)
188 Seiten, kartoniert, 14 x 20cm, 2007

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kann Singen das Lernen unterstützen und wie lernen Kinder und Jugendliche Singen? Wie kann Singen die Entwicklung einer sozialen Kompetenz unserer Kinder beeinflussen und wie können wir diese Elemente in der modernen Medizin der Kommunikationsstörungen einsetzen? Die Lernprozesse beim Singen und Musizieren, aber auch beim Erlernen grundlegender Kommunikationsfähigkeiten in den verschiedenen Altersgruppen werden von ausgewiesenen Spezialisten aus den Fachgebieten Medizin, Neurowissenschaften und Musikpädagogik dargestellt.



Mit diesem ersten Band der Reihe "Kinder- und Jugendstimme" liegt somit ein allgemeinverständliches Kompendium des aktuellen Wissenstandes über die Zusammenhänge zwischen Singen und Lernen vor, das sich an eine interdisziplinäre Leserschaft richtet.
Rezension
Im Mittelpunkt des vorliegenden Fachbuches steht der Zusammenhang von "Singen und Lernen". Dabei werden unterschiedliche Aspekte des Singens und Singenlernens (Besonderheiten der einzelnen Entwicklungsphasen) vorgestellt. Besonders hilfreich erscheinen hier die Sichtweisen und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen wie Logopädie, Medizin, Gesangspädagogik oder Chorleitung. Das Buch bietet durch seine detailreichen und fundierten Informationen mehr als nur einen Überblick. Vor allem die Entwicklung des Singens steht im Mittelpunkt und wird aus unterschiedlichen Sichtweisen (physiologische Entwicklung, Entwicklung der rhythmischen Fähigkeiten, Neurobiologie des Singens, Kinder-Stimmbildung etc.) betrachtet. Besonders erkenntnisreich ist das Buch wegen seines interdisziplinären Ansatzes. Man kann gespannt sein auf die weiteren Veröffentlichungen der Reihe "Kinder- und Jugendstimme".

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Eckart Altenmüller, Peter Brünger, Michael Fuchs, Robert Göstl, Silke Heidemann, Marion Hermann-Röttgen, Sebastian Jentschke, Annerose Keilmann, Stefan Koelsch, Andreas Merkenschlager, Johanna Metz, Andreas Mohr, Maria Seeliger, Susanne Thiel, Christina Wartenberg und Kathleen Wermke
Inhaltsverzeichnis
Von einfachen zu komplexen Melodien: Über die frühesten Entwicklungsschritte auf dem Weg zur Sprache 9
Kathleen Wermke

Entwicklungsneurologie kompakt: Ein Überblick über die psy-chomotorische Entwicklung im Klein- und Schulkindalter 21
Andreas Merkenschlager

Die physiologische Entwicklung des Stimmapparates
Annerose Keilmann 27

Die normale Entwicklung der Sprache und mögliche Störungen 35
Silke Heidemann

Entwicklung der rhythmischen Fähigkeiten
Annerose Keilmann 45

Einfluss der körperlichen Entwicklung und der sängerischen Aktivität auf Tonhöhen- und Dynamikumfänge 53
Michael Fuchs, Stephanie Heide, Bettina Hentschel, Almuth Makuch, Susanne Thiel, Roland Täschner, Götz Gelbrich

Einflüsse von Entwicklungsveränderungen auf die Musikwahrnehmung und die Beziehung von Musik und Sprache 67
Sebastian Jentschke, Stefan Koelsch

Zur Neurobiologie des Singens und der Wirkung von Gesang 91
Eckart Altenmüller, Frederik Nagel, Oliver Grewe, Reinhard Kopiez

Das Musik-Erleben in den ersten Lebensjahren und Möglichkeiten der musikpädagogischen Begleitung 107
Maria Seeliger

Singen — Tönen - Tanzen
Von der Bedeutung vielfältiger ästhetischer Erfahrungen für die Entwicklung der Singstimme 117
Johanna Metz, Christina Wartenberg

„Das schadet mehr den Kindern als es nützen würde..."
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Singen im Kindergarten 127
Peter Brünger

Wünsche des Kinderstimmbildners an Qualifikation und Ausbildung von Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen 141
Andreas Mohr

Musikalisch-gesanglicher Gestus
- wie verschiedene Literatur und klangliche Vorbilder Stimmen prägen 151
Robert Göstl

Psychosoziale Bedingungen und die Entwicklung der kindlichen Stimme 163
Marion Hermann-Röttgen
Die Mutation. Ein natürlicher Lernprozess — und wenn nicht? 173
Susanne Thiel

Glossar 183

Index 185