lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Simon und die Schlange Eine sprachheilpädagogische Geschichte für das Phonem
Simon und die Schlange
Eine sprachheilpädagogische Geschichte für das Phonem "SCH"




Elke Zierhut

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783938187227 (ISBN: 3-938187-22-0)
94 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2006

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Autorin:

Elke Zierhut ist seit 1979 als Heilpädagogische Förderlehrerin mit dem Ausbildungsschwerpunkt in Sprachheilpädagogik an Sprachheilschulen und Sonderpädagogischen Förderzentren tätig. Ihre Aufgabenbereiche in der Schulvorbereitenden Einrichtung, Diagnose- und Förderklasse und der mobilen sonderpädagogischen Hilfe umfassen Diagnostik und Förderung von Kindern und Beratung für Eltern und Erzieher/innen. Als Referentin hält sie in verschiedenen Bildungseinrichtungen Vorträge und Workshops zum großen Themenbereich der kindlichen Entwicklung und deren Förderung. Seit 1999 hat sie an der Fachakademie für Sozialpädagogik einen Lehrauftrag für Heilpädagogik.



In eigener Praxis unterstützt sie Kinder und Erwachsene mit pädagogisch-kinesiologischen Methoden in den Bereichen Lernen, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.



Über dieses Buch:

In die Geschichte „Simon und die Schlange“ ist die ganze Sprachförderung zum Erwerb des Phonems „SCH“ eingebettet.

Der klar strukturierte Aufbau der Artikulationsförderung ermöglicht es allen PädagogInnen und interessierten Eltern, Kindern mit einer Artikulationsstörung spielerisch und schnell den Laut „SCH“ in der vertrauten Umgebung ihrer Einrichtung erleben und erlernen zu lassen.

Der Troll, ein mystisches im Wasser lebendes Unwesen repräsentiert als Identifikationsfigur den Laut „SCH“. Als Gegenspieler sichert die Schlange mit ihrem Zischen „S“ die beiden unterschiedlichen Bewegungsmuster in der Artikulation.

Das Eintauchen der Kinder in die Welt der Mystik, lässt Sprache mit Freude und Spannung im handlungsbegleitenden Puppenspiel lebendig werden. Spielerisch kann das Kind die richtige Artikulation erwerben. Viele Arbeitsmaterialien wie Mundbilder, Bildkarten, Würfelspiele, groß- und feinmotorische Anregungen, Lieder und Fingerspiele alles auf „Simon und die Schlange“ abgestimmt, laden ein, Sprache und Sprechen zu einem lebendigen und kindgerechten Spracherwerb werden zu lassen.



Im gleichen Verlag erscheint das Sprachheilpädagogische Bilderbuch mit dem Titel „Simon und die Schlange“ (Bestell-Nr. B 9374), das auf Bildkarten und Mundbilder aus dem Handbuch zusätzlich abgestimmt ist und ein ergänzendes und doch eigenständiges Arbeitsmaterial darstellt.
Rezension
Dieses Buch ist eine sehr gute Hilfe für Sonderschullehrer zuw. Sprachheillehrer. Es ist auf die Sprachförderung besonders des Phonems „Sch“ ausgelegt. Mit Hilfe dieses Buches kann die Artikulationsförderung spielerisch und schnell erlernt werden. Viele Arbeitsmaterialien und Arbeitsanweisungen, meist ergänzt durch Bilder, laden dazu ein den Kindern das Sprechen und die Sprache spielerisch und vor allem kindgerecht beizubringen.
B. Buehler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort

Einleitung

1. Die Entwicklung des Kindes

2. Die Entwicklung der Sprache
2.1 Voraussetzungen für den Spracherwerb
2.2 Verlauf des Spracherwerbs

3. Sprachheilpädagogische Grundlagen für die Artikulation
3.1 Das Phonem „SCH“
3.2 Die Ableitungsmethode

4. Sprachheilpädagogischer Ansatz
4.1 Großmotorik
4.2 Feinmotorik
4.3 Mundmotorik
4.4 Aufbau der Förderung

5. Eine sprachheilpädagogische Geschichte für das Phonem „SCH“
5.1 „Simon und die Schlange“
5.2 Puppenspiel
5.3 Herstellung der Figuren

6. Aufbau der Lautanbahnung
6.1 Erarbeitung des Einzellautes
6.2 Erarbeitung der Silbenebene
6.3 Erarbeitung der Wortebene

7. Weitere Fördermöglichkeiten
7.1 Spiele mit Bildkarten
7.2 Würfelspiele
Würfelspiel: „Schlangentanz“
Würfelspiel: „Die Brücke“
Würfelspiel: „Schlangenweg“
7.3 Bildkarten
7.4 Mundbilder
7.5 Fingerspiele
7.6 Lieder
Geh’ früh morgens
Lied vom Troll
Schlangentanz
Schlange ist gar hilfsbereit

8. Elternarbeit

Literaturverzeichnis

Anhang: Spielpläne für Würfelspiele