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Sex sells? Mythos oder Wahrheit?
Sex sells?
Mythos oder Wahrheit?




Hans-Uwe L. Köhler

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897496231 (ISBN: 3-89749-623-2)
304 Seiten, paperback, 17 x 21cm, 2006

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die 38 Autoren, die sich der Aufgabe stellten, den Mythos zu hinterfragen, haben spannende Themen gefunden und außergewöhnliche Positionen besetzt. Damit präsentiert Sex sells ein breites und gleichermaßen aufschlussreiches wie unterhaltsames Spektrum dessen, was Verkaufen und Erotik verbindet - in der Werbung, in den Medien, in Geschäften, auf der Straße - jeden Tag.
Rezension
Wer sich im Unterricht mit Werbeanalysen beschäftigt, - und das sollte in einer von Werbemedien aller Art dominierten Welt eine elementare Aufgabe von Bildung und Schule sein -, derdie wird früher oder später auf die Frage des Titels dieses Buches stoßen: Sex sells - Mythos oder Wahrheit? 38 verschiedene Beiträge rund um das Titelthema, zumeist aus Marketing- oder verkaufspsychologischer Perspektive verfasst. Ob freilich der oberflächliche, nicht selten plakative und zumeist nur kurze und aufreizende Stil der Beiträge und die zumeist unmittelbar verzweckte Intention wirklich erhellend für Werbeanalysen sind, das zu entscheiden bleibt dem Leser überlassen; hilfreich zum Verstehen der ganzen Branche ist jedenfalls die Lektüre dieser ready mades: Hauptsache schrill, schräg, reißerisch, 5-eckig wie das Buchformat ... Viel Prosecco-Szene, die meint, sie würde die Welt verstehen und an der Spitze der Bewegung stehen - und doch viel heiße Luft quirrlt ... Vielleicht ist es also weniger der Inhalt als die Machart der Lektüre, die zum Verstehen von Werbung (und ihrer Macher) beiträgt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hans-Uwe L. Köhler – der Mann mit den ungewöhnlichsten Buchprojekten unter der Wirtschaftsbuchsonne – fragt diesmal provokant: Warum kauft man ein Buch mit dem Titel „Sex sells“? Würde man das Buch kaufen, trüge es den Titel „Morphologische Schwingungen zwischen Cortexrinde und absatzrelevanten Bedingungen“? Nein? Sehen Sie. Sex sells ist eine der ältesten Werbe- und Verkaufsweisheiten. 38 Autoren haben sich der Aufgabe gestellt, den Mythos zu hinterfragen und dabei außergewöhnliche Positionen besetzt. Darunter: Dr. Christian Blümelhuber: Learning from Love and Pornography, Hans Peter Frei: Die erogene Zone des Marketing, Uwe Günter-von Pritzbuer: Was haben Schmetterlinge im Bauch, wenn sie verliebt sind?, Carlheinrich Heiland: Porno bringt Storno. Die Grenzen von Sex sells.

Über den Autor:
Hans-Uwe L. Köhler, Börwang bei Kempten, Jahrgang 1948, machte sich 1977 mit nur 29 Jahren als Trainer und Berater selbständig. Er arbeitet heute als internationaler Kommunikationsexperte mit den Schwerpunktthemen Verkaufspsychologie, Verkaufstechniken, emotionale Intelligenz und Selbstmanagement.

Inhaltsverzeichnis
Hans-Uwe L. Köhler, Experte für emotionale Kommunikation
Warum haben Sie sich dieses Buch gekauft?
Vorwort des Herausgebers 9

Thomas Baschab, Managementtraining
Auch Charisma beginnt im Kopf 13

Cornelia Bäuml, Product Manager Consumer Optics
»Das will ich!« 18

Prof. Dr. Christian Blümelhuber, Solvay Business School - ULB
Learning from Love and Pornography 21

Andreas Buhr, go! Akademie für Führung und Vertrieb
Geist ist geil! Warum Vertriebsintelligenz sexy ist
Interview: Dr. Christiane Gierke 28

Thomas Burzler/Rainer Rohstock, Sales Motion GmbH /cc perion GmbH
Die schnelle Nummer 32

Claudia E. Enkelmann, Institut Enkelmann
So kriegen Sie jede rum 41

Stephane Etrillard, Management Institute SECS
Sex-PR oder Selbst-PR: Selbstmarketing auf dem Prüfstand 51

Klaus Fink, Telefontraining
Sex sells - gilt das auch fürs Telefon 60

Claudia Fischer, fit for telefon & telefonsales
Wirkt der Flirt-Turbo auch beim Telefonverkauf? 68

Dr. Stefan Frädrich, Training & Coaching
Was ist sexy? 78

Roland Franck, world of nature
Vibrationen 82

Hans Peter Frei, Training & Coaching
Die erogene Zone des Marketings 88

Nicola Fritze, Training & Coaching
Gender-Selling: Es lebe der kleine Unterschied! 99

Helmut Fuchs, TAM Trainer-Akademie-München Unternehmensberatungsges. mbH
Future Sex sells 106

Kerstin Grünthal, Journalistin und Kommunikationsberaterin
Die Prinzenfalle 119

Uwe Günter-von Pritzbuer, Experte für Vertriebsaktivierung
Was haben Schmetterlinge im Bauch, wenn sie verliebt sind? 130

Dr. Carlheinrich Heiland, Universität Hamburg
Porno bringt Storno - die Grenzen von Sex sells 145

Christian Henze, Fernsehkoch mit Michelin-Stern
Kulinarisches Vorspiel 154

Herbert W. Hesselmann, Fotodesigner
Erotische Fotografie in der Werbung 156

Wolf R. Hirschmann, SLOGAN Werbung Marketing Consulting GmbH
Schau mir in die Augen, Kleines! 166

Jürgen Hollstein, Kreative Entwicklung für Training & Management
Körperlust gegen Käuferfrust 175

Diana Jaffé, GenderMarketing Consulting
Orangensaft für Promi-Fotos 183

Prof. Dr. Thomas Jendrosch, Wirtschaftspsychologische Beratung
Welche Motive fördern den Kauf? Psychologische Aspekte einer kundenzentrierten Kommunikation 191

Michaela Kern, Kernkompetenz Executive Training
Frauen überzeugen anders - Männer auch 193

Susanne Kleinhenz, Aspecta Trainingszentrum
Erotischer Perspektivenwechsel 202

Hans-Uwe L. Köhler, Experte für emotionale Kommunikation
Wie Sie Ihre Kunden verführen - aber richtig! 213

Prof. Joachim Köhler, TSB - J. Köhler Seminar
Sex sells - eyes too 222

Gerd Kröncke, Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Paris
Ganz Paris träumt 231

Chandra Kurt, Wine Wrrter - Author - Consultant
Entblößende Schuhkreationen 236

Claus v. Kutzchhenbach, Erfolgsstrategien
Hat der liebe Gott gewollt, dass Frauen und Männer auch zusammen arbeiten? 241

Stefan Lammers, Stefan Lammers Business Building
»Sells Sex« oder wie viel Sex muss sein? 250

Geert Müller-Gerbes, Journalist
Mutmaßungen über ein Thema,
das der Menschheit seit Jahrtausenden Rätsel aufgibt 255

Andreas Nawrocki, Top Level selling
Sexappeal. Das gewisse »Etwas«, das den Verkäufer erfolgreicher macht 259

Dr. Helmut Pfeifer, Pfeifer Seminare + Consulting
Mit Schlüsselreizen den analytischen Verstand überlisten 269

Prof. Dr. Claudius A. Schmitz, Fachhochschule Gelsenkirchen
Kundenakquise soll prickeln - genau wie Flirten 274

Gregor Staub, Memory-Training
Kann Sex dem Gedächtnis schaden? 284

Antje Terhaag, Präsentationsberatung
Präsentationen mit Seil-Appeal 286

Helmut E. Wirtz, Strategien für Verkaufserfolg
Die Wunschnummer 294

Literatur 298