lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Seminarkurs Grundkenntnisse zu wissenschaftlichen Arbeitsweisen für besondere Lernleistungen und Facharbeiten im Gymnasium  Visualisieren

Themen bearbeiten

Gruppenarbeit
Seminarkurs
Grundkenntnisse zu wissenschaftlichen Arbeitsweisen für besondere Lernleistungen und Facharbeiten im Gymnasium


Visualisieren



Themen bearbeiten



Gruppenarbeit



Hartmut Wille

Auer
EAN: 9783403033295 (ISBN: 3-403-03329-5)
49 Seiten, Spiralbindung, 30 x 21cm, 2004, 3. bearbeitete Auflage

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch wendet sich an Schüler und Studenten. Umfangreiche Ausarbeitungen, Vorträge und Präsentationen können auch ohne großen Aufwand ansprechend und niveauvoll gestaltet werden.



Seit 1999 müssen Gymnasiasten für ihr Abitur eine besondere Lernleistung erbringen, d. h. mit einem selbst gewählten fächerübergreifenden (genau genommen aufgabenfeldübergreifenden) Thema in einer Gruppe gemeinsam arbeiten. Das Ergebnis muss innerhalb eines Kolloquiums wissenschaftlich begründet und verteidigt werden.



Mit solch einer besonderen Lernleistung, aber auch mit erfolgreichen Facharbeiten oder Beteiligungen an Wettbewerben, haben die Schüler ihre Studierfähigkeit ausgebildet und unter Beweis gestellt.



Trotz so intensiver schulischer Vorbereitung gibt es kaum allseits kompetente Studenten.



In diesem Buch sind in neun Kapiteln Arbeitstechniken vorgestellt und aufbereitet, mit denen viele Aufgaben in der Oberstufe und im Studium bearbeitet werden können. Dabei wurden bewusst solche Techniken ausgewählt, die im Fachunterricht an den Schulen selten Beachtung finden.



Grundlage dieses Buches sind Einsichten bzw. neue Sichten auf geistiges Arbeiten und Gesetzmäßigkeiten unseres Denkens.



Alle vorgestellten Techniken werden mit Arbeitsanregungen und Begriffserklärungen unmittelbar auf der jeweiligen Seite begleitet.



Die Gestaltung der Buchseiten berücksichtigt unser ganzheitliches Wahrnehmen. Relativ wenig Text und großzügige Visualisierungen, Tabellen und Checklisten, Fotos und Zeichnungen fördern Vertrautwerden, Verstehen, Einprägen und Wiedererkennen aller Inhalte.
Rezension
"Seminarkurs" führt in wissenschaftliche Arbeitstechniken ein. Zielgruppe des Werks sind Schüler und auch Studenten. Man bekommt Methoden und Techniken an die Hand, die helfen sollen, die geistige Arbeit einfacher zu bewältigen. Das Werk ist in drei Abschnitte gegliedert. Zunächst erfährt man, wie man zu einem Thema Informationen beschafft, diese verarbeitet und im Anschluss aussagekräftig präsentiert. Der zweite Abschnitt liefert ausgewählte Aspekte aus der Biologie und der Lernpsychologie zu unserem Denken und folgert daraus bestimmte Arbeitsweisen. Das letzte Kapitel geht darauf ein, wie man effektiv in der Gruppe zusammenarbeitet - von der Themenfindung bis zur Präsentation. "Seminarkurs" liefert keine Abhandlung zu wissenschaftlichen Arbeitstechniken, sondern bietet eine Zusammenstellung mit Anregungen und Hilfen, die gut ausgewählt ist. Sehr kompakt und mit vielen farbigen und oft sehr eindruckvollen Abbildungen werden die einzelnen Methoden und Techniken vorgestellt. Die Seitengestaltung ist übersichtlich, wobei am Seitenrand wichtiges zusammengefasst wird. "Seminarkurs" bringt die zu vermittelnden Informationen schnell auf den Punkt und macht mit einer breiten Palette von Arbeitstechniken vertraut. Somit ist es gut für die Praxis geeignet.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schülerband
Ausgabe für Thüringen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 4
Wissenschaftlich arbeiten 5


Informationen

Informationen sammeln
Informationen finden 6
Brainstorming 6
Surfen im Internet 7
Bibliotheken besuchen 8
Bibliografieren und Dokumentieren 9
Konspektieren und Zitieren 9
Markieren und Notieren 10
Umfragen durchführen 11
Experten befragen 12
Experimentieren 13
Begriffe analysieren 14

Informationen ordnen
Gliedern 15
Orientierend fragen 15
Karteien, Dateien und Tabellen anlegen 16

Informationen vorstellen
Referate vorbereiten 17
Informationspyramide 17
Referate gestalten 18
Referate halten 19


Exkurs

Eingangskanäle und Behaltensquoten 20
Vernetzt und ganzheitlich denken 21
Zur Anwendung: Gehirngerecht Lesen 22
Visualisieren 23
Medientechnik einsetzen 25
Zur Anwendung: Diagramme gestalten 26
Mindmapping 27
Vorteile und Konsequenzen beim Mindmapping 29


Themen

Themen entwickeln 30
Moderieren 31
Zielgerichtet besprechen 32
Hirndominanztest 33
Zusammenarbeiten 34
Projekte und Schreibkonferenzen 36
Expose anfertigen 37
Arbeitsplan aufstellen 38
Arbeitsordner einrichten 39
Kommunizieren 40
Präsentationen vorbereiten 42
Thesen erarbeiten 43
Präsentationen durchführen 44
Ausstellungen gestalten 45


Register 46