lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Selbstverständlich katholisch!
Selbstverständlich katholisch!




Reinhold Michels

Sankt Ulrich Verlag
EAN: 9783936484502 (ISBN: 3-936484-50-3)
200 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, Oktober, 2005

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum genügt es nicht, anständig und gewissenhaft durchs Leben zu gehen? Was machen Katholiken besser? Ist die Kirche nicht hoffnungslos rückständig mit ihrer Lehre über Ehe und Sexualität? Können Himmel, Hölle und Fegefeuer einem aufgeklärten Europäer des 21. Jahrhunderts noch vermittelt werden? Ist die Kirche ein Machtapparat, der den Menschen Angst macht? Oder lebt und stirbt man am Ende doch besser als katholischer Christ? Reinhold Michels, Ressortleiter Politik bei der Tageszeitung „Rheinische Post“ hat dem Bischof von Augsburg, Dr. Walter Mixa, der auch Militärbischof der deutschen Bundeswehr ist, eine ganze Reihe schonungsloser Fragen zum katholischen Glauben gestellt, die auch vielen Zeitgenossen auf der Zunge liegen.
Rezension
In diesem Buch stellt sich der Augsburger Oberhirte Bischof Walter Mixa den Fragen des Düsseldorfer Journalisten Reinhold Michels, der das Ressort Innenpolitik der Rheinischen Post leitet.
Nach Ansicht von Bischof Mixa haben sich die Kirchenfragen in einer multikulturellen Gesellschaft zugespitzt. Die Antworten auf die wichtigen und aktuellen Fragen zum katholischen Glauben sind so gegeben, dass sie den Leser zum Nachdenken anregen.
Der Autor hat kein heißes Eisen ausgelassen, denn man merkt, dass es dem Bischof Freude macht, die brennendsten Fragen zu beantworten. Mit dem Buch kann man den Bischof Mixa gut kennen lernen. So gibt er Antworten auf Fragen zur Ökumene und zum Glauben, zum Papst, zu Kindern, Familien und Zölibat, zu Krieg und Frieden, Kirche und Kapital. Diese Antworten dienen auch dem Leser, seine eigenen Standpunkte neu zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.
Nieder, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Warum genügt es nicht, anständig und gewissenhaft durchs Leben zu gehen? Was machen Katholiken besser? Ist die Kirche nicht hoffnungslos rückständig mit ihrer Lehre über Ehe und Sexualität? Können Himmel, Hölle und Fegefeuer einem aufgeklärten Europäer des 21. Jahrhunderts noch vermittelt werden? Ist die Kirche ein Machtapparat, der den Menschen Angst macht? Oder lebt und stirbt man am Ende doch besser als katholischer Christ? Reinhold Michels, Ressortleiter Politik bei der Tageszeitung „Rheinische Post“ hat dem Bischof von Augsburg, Dr. Walter Mixa, der auch Militärbischof der deutschen Bundeswehr ist, eine ganze Reihe schonungsloser Fragen zum katholischen Glauben gestellt, die auch vielen Zeitgenossen auf der Zunge liegen. Bischof Mixa, der für eine klare Sprache und ein offenes Wort ebenso bekannt ist wie für seine entschiedene Kirchlichkeit, zeigt in seinen Antworten auf, wie sich christlicher Glaube und katholisches Bekenntnis zum modernen Alltag verhalten. In „Selbstverständlich katholisch!“ arbeiten ein profilierter Tageszeitungsjournalist und ein ebenso profilierter Bischof heraus, was Katholisch-Sein ausmacht und warum Katholiken sich in der Welt von heute nicht verstecken müssen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung S. 6

I. Katholisch - sinnlich - sündig - selbstkritischS. 8

II. Die Spaßverderberin S. 43

III. Der ewige Ich-ling S. 48

IV. Der Mensch denkt, Gott lenkt S. 68

V. Katholisch und radikal S. 76

VI. Die „Evangelischen" S. 83

VII. Der Papst S.92

VIII. Töten, Heilen, Selbsttöten S. 108

IX. Kinder, Familie, Zölibat S. 115

X. Krieg und Frieden, Kampf der Kulturen S. 123

XI. Standort D - katholisch betrachtet S. 130

XII. Kirche und Kapital S. 148

XIII. Dankbar rückwärts, gläubig aufwärts, mutig vorwärts S. 152