lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Katholisch und trotzdem okay Was Sie schon immer über Katholiken wissen wollten
Katholisch und trotzdem okay
Was Sie schon immer über Katholiken wissen wollten



St. Benno Verlag
EAN: 9783746234946 (ISBN: 3-7462-3494-8)
64 Seiten, kartoniert, 20 x 22cm, 2012

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Gott allmächtig und liebend ist,

warum lässt er so viel Leid in der Welt zu?

Warum muss ich einer Kirche angehören, um Jesus nachzufolgen?

Haben die Erkenntnisse der Wissenschaft die Religion nicht widerlegt?



Katholiken & Religion

Katholiken & Gott

Katholiken & Jesus Christus

Katholiken & Sünde

Katholiken & Erlösung

Katholiken & Kirche

Katholiken & Sakramente

Katholiken & heilige Messe

Katholiken & Ehe

Katholiken & Sex

Katholiken & Familie

Katholiken & Gebete



Fragen, die sich jeder einmal stellt, die uns bewegen und die nach dem tieferen Sinn des Katholischseins forschen, kommen hier zur Sprache. Abwechslungsreiche Comics und ausführliche Interviews bringen die Antworten auf unterhaltsame und verständliche Weise näher. Dabei werden auch heikle Themen nicht ausgespart. Ergänzt wird dieses Buch durch die wichtigsten Gebete und ein Lexikon katholischer Grundbegriffe. Ein unverzichtbarer Begleiter für Glaubenseinsteiger und alle, die ihren Glauben vertiefen wollen.
Rezension
Als wären Katholiken seltsame Lebewesen von einem fremden Planeten, so kommt das Büchlein aus dem St. Benno Verlag zunächst daher. Schon der Titel "Katholisch und trotzdem okay" bereitet mir Unbehagen. Bin ich als Katholik etwa nicht okay? Muss ich mich rechtfertigen, weil ich als katholischer Christ bestimmte Rituale lebe und Glaubensvorstellungen habe, die anscheinend nicht zeitgemäß sind? Mein Unbehagen legt sich schnell, als ich die ersten Seiten durchblättere. Unterhaltsam und kompakt wird das vorgerstellt, was katholischen Christen wichtig ist. Es geht um das spezifisch katholische Verständnis von Religion, Gott, Kirche, Sakramenten, Ehe, Sex oder dem Gebet. Und das in einer Sprache, die sich nicht anbiedert und die auch nicht akademisch, frömmelnd, kindisch oder flach daherkommt. Comics wechseln sich ab mit Interviews und erläuternden Texten. Ein "Wörterbuch katholischer Begriffe" rundet den ansprechenden Band ab. Ich werde ihn mit Sicherheit in Zukunft oft in die Hand nehmen, daraus vorlesen oder einfach verschenken.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Frech, fromm, ehrlich: was Katholisch-Sein ausmacht.

» Sonderausgabe 2012
» sympathisch, lebensnah und verständlich
» mit Comics und Kirchenlexikon

Seit Jahren ein Bestseller und nun auch als Taschenbuch erhältlich: Sehr sympathisch und überhaupt nicht weltfremd wird Christen und Nichtchristen gezeigt, was das Katholisch-Sein ausmacht. Was glauben Katholiken, wie stellen sie sich Gott vor, was denken sie über Themen wie Sünde, Sakramente, Ehe, Sex, Arbeit? All diese und viele weitere Fragen werden sehr abwechslungsreich, unterhaltsam und kompetent in witzigen Comics, vertiefenden Texten und Interviews beantwortet. Die wichtigsten Gebete und ein Lexikon ungewohnter katholischer Begriffe vervollständigen das Buch. Ideal für alle, die sich über den katholischen Glauben informieren möchten. Der Inhalt des Buches ist identisch mit dem Buch »Alle guten Gründe katholisch zu sein«.
Inhaltsverzeichnis
1 Katholiken und Religion 4
2 Katholiken und Gott 8
3 Katholiken und Jesus Christus 12
4 Katholiken und Sünde 16
5 Katholiken und Erlösung 20
6 Katholiken und Kirche 24
7 Katholiken und Sakramente 28
8 Katholiken und heilige Messe 32
9 Katholiken und Ehe 36
10 Katholiken und Sex 40
11 Katholiken und Familienleben 44
12 Katholiken und Gebete 48
13 Porträt eines Katholiken 54
14 Wörterbuch katholischer Begriffe 56