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Selbstbildnis und Porträt im Kunstunterricht Materialien für die Grundschule
Selbstbildnis und Porträt im Kunstunterricht
Materialien für die Grundschule




Ursula Gareis

Auer
EAN: 9783403041757 (ISBN: 3-403-04175-1)
108 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, November, 2004

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Punkt, Punkt, Komma, Strich... – wer sich mit seinen Grundschülern vom Mondgesicht zur wahren Porträtkunst vorarbeiten möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig!



* Dass das Anfertigen von Selbstbildnissen und Nachgestalten von berühmten Künstlerporträts ungeahnt vielfältige Möglichkeiten bietet, hat die Autorin überzeugend dargestellt und in der Praxis erfolgreich erprobt.

* Ob Frontalansicht oder Profildarstellung, ob Gestalten der Mimik oder aktive Bildbetrachtung von bekannten Kunstwerken – Ursula Gareis bietet einfach nachvollziehbare Gestaltungsvorschläge.

* Zahlreiche Hinweise zu den verschiedenen bildnerischen Verfahren, Gestaltungsgrundlagen und Arbeitsmaterialien sowie viele Schülerarbeiten ergänzen die Unterrichtsvorschläge.

* Mit sofort einsetzbaren Arbeitsblättern als Kopiervorlagen, zahlreichen vierfarbigen Abbildungen sowie Anregungen für Projekte und den fächerübergreifenden Unterricht.



Porträtkunst ist vielseitig und spannend - den Kindern macht sie viel Freude!
Rezension
Das Heft gibt viele spannende Anregungen für eine Umsetzung des Themas "Porträt" im Kunstunterricht, wobei es durch abwechslungsreiche Gestaltungsanlässe und -techniken durchaus denkbar wird, dieses Vorhaben über längere Zeit zu thematisieren, ohne dass es den Schülern überdrüssig wird. Dabei werden verschiedenste Techniken, von der Fotografie bis zur Bildbetrachtung und Nachgestaltung bekannter Werke vorgestellt, große, farbige Abbildungen von Schülerarbeiten verdeutlichen, welch beeindruckende Bilder entstehen können. Zu jeden Gestaltungsvorschlag macht die Autorin genaue Angaben zu benötigtem Material, ungefährem Zeitaufwand und Möglichkeiten zur Ausweitung, entwirft grob die Vorgehensweise im Unterricht und zeigt auch mögliche Querverbindungen für einen fächerübergreifenden Unterricht auf.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Punkt, Punkt, Komma, Strich... – wer sich mit seinen Grundschülern vom Mondgesicht zur wahren Porträtkunst vorarbeiten möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig!

* Dass das Anfertigen von Selbstbildnissen und Nachgestalten von berühmten Künstlerporträts
ungeahnt vielfältige Möglichkeiten bietet, hat die Autorin überzeugend dargestellt und in der
Praxis erfolgreich erprobt.
* Ob Frontalansicht oder Profildarstellung, ob Gestalten der Mimik oder aktive Bildbetrachtung
von bekannten Kunstwerken – Ursula Gareis bietet einfach nachvollziehbare
Gestaltungsvorschläge.
* Zahlreiche Hinweise zu den verschiedenen bildnerischen Verfahren, Gestaltungsgrundlagen und
Arbeitsmaterialien sowie viele Schülerarbeiten ergänzen die Unterrichtsvorschläge.
* Mit sofort einsetzbaren Arbeitsblättern als Kopiervorlagen, zahlreichen vierfarbigen
Abbildungen sowie Anregungen für Projekte und den fächerübergreifenden Unterricht.

Porträtkunst ist vielseitig und spannend - den Kindern macht sie viel Freude!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (5)

Kapitel 1: Gestalten mit der Frontalansicht
1.1 Die Darstellung der Frontalansicht (6)
1.2 Mögliche Themen zur Darstellung der Frontalansicht (8)
1.3 Phantombild (11)
1.4 Ein lustiges Gesicht entsteht im Spiel (13)
1.5 Ein Gesicht durch Umklappung gestalten (15)

Kapitel 2: Gestalten mit dem Profil
2.1 Der Scherenschnitt/Das Schattenbild (17)
2.2 Fantastische Röntgenköpfe (20)

Kapitel 3: Gestalten mit der Mimik
3.1 Die Mimik des Gesichts in der Frontalansicht (22)
3.1.1 Arbeitsblatt: Die Mimik des Gesichts (23)
3.1.2 Arbeitsblatt: Die Richtungslinien im Gesicht (24)
3.2 Die Mimik im Profil/Ein bewegtes Profil (25)
3.3 Eine Mimik-Fotoreihe (27)
3.4 Die Mimik ändert sich – Ein Zettelkino (29)
3.5 Die Mimik ändert sich – Ein Daumenkino (31)

Kapitel 4: Weitere Gestaltungsmöglichkeiten
4.1 Ein Foto/Bild durch Übermalen verändern (33)
4.2 Lustige Eierköpfe (35)
4.3 Ein Gesicht aus Schriftzeichen (37)
4.4 Ein Gruppenbild (39)

Kapitel 5: Selbstbildnis und Porträt in der Kunst
5.1 Allgemeine Hinweise zur Bildbetrachtung von Porträt-Darstellungen in der Kunst (42)
5.2 Gestalte deine eigene „Mona Lisa“ nach der von Leonardo da Vinci (1452–1519)! (45)
5.3 Ein Gemüse-Bild wie von Giuseppe Arcimboldo (ca. 1530–1593) (50)
5.4 Ein Jahreszeiten-Bild wie von Arcimboldo – hier „Der Herbst“ (1573) (53)
5.5 Wir stellen vornehme Leute dar wie bei Angelica Kauffmann (1741–1807) (56)
5.6 Ein Selbstbildnis mit meiner Lieblingslandschaft wie von Lovis Corinth (1858–1925) (59)
5.7 Gestalten mit/nach dem Bild „Der Schrei“ von Edvard Munch (1863–1944) (62)
5.8 Gestalten mit/nach dem Bild „Senecio“ von Paul Klee (1879–1940) (65)
5.9 Ein Gesicht aus EINER Linie wie bei Paul Klees „Der Mann mit dem Mundwerk“ (69)
5.10 Kubistische Porträts nach Pablo Picasso (1881–1973) (72)
5.11 Gestalten nach dem Bild „Weihnachtsmann“ von Pablo Picasso (75)
5.12 Ich mit meinem Haustier/Lieblingstier nach Picassos „Kind mit der Taube“ (79)
5.13 Ein Elternbild nach dem Bild „Bildnis der Eltern II“, 1924, von Otto Dix (1891–1969) (82)
5.14 Gestalten mit/nach dem Bild „Figuren und Hund vor der Sonne“ von Joan Miró (1893–1983) (85)
5.15 Ein Selbstporträt mit Requisiten wie von Frida Kahlo (1907–1954) (88)
5.16 Vielfach-Porträt wie eines von Andy Warhol (1928–1987) (91)
5.17 Ein Gesicht im Stil von Otmar Alt (geb. 1940) (93)
5.18 Fröhliche Gesichter wie die von James Rizzi (geb. 1950) (97)
5.19 Porträts nach Keith Haring (1958–1990) (100)

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