lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sei schlau, stell dich dumm
Sei schlau, stell dich dumm




Daniela Katzenberger

Bastei Lübbe
EAN: 9783404606696 (ISBN: 3-404-60669-8)
206 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, 2011

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Spiegel spricht von der „blondesten Medienkarriere des Jahres“, für die Bunte ist sie Deutschlands neues Phänomen. Wer ist diese Frau, die rundum für Aufsehen sorgt? Wasserstoffblondierte Kunsthaarmähne, cappuccinofarbene Studiobräune und Doppel-D-Silikon-Busen. An „der Katze“ scheint wenig echt zu sein, trotzdem kommt sie bestechend authentisch und ehrlich rüber. Ihre Sprüche sind legendär und wenn sie redet, trägt sie das Herz auf der Zunge. Offenherzig und unbeschwert wandelt die Katze durchs Leben – kaum zu glauben, dass in ihrem Leben schon viel Mist passiert ist. Davon erzählt sie hier zum ersten Mal. Und davon, wie sie es trotzdem geschafft hat, die zu werden, die sie ist.
Rezension
Ist sie wirklich dumm oder so intelligent, dass sie sich dumm stellen kann und damit großen Erfolg hat? Die Frage bezieht sich auf eine junge Frau aus Ludwigshafen mit langem wasserstoffblondem Haar, Silikonbrüsten und einem lockeren pfälzischen Mundwerk. Daniela Katzenberger hat es mit Hilfe des Fernsehsenders VOX und der Boulevardmedien geschafft, ein Star zu werden und ihr Leben scheibchenweise zu präsentieren. Eine typische Medienkarriere unserer Tage. Eine Erfolgsgeschichte, von der so manche Teenager träumen. Eine Kunstfigur, die die Sehnsüchte und Träume anregt. Und nun noch ein Buch! Es trägt den vielsagenden Titel „Sei schlau, stell dich dumm“ und präsentiert Szenen und Einsichten aus dem Leben von Daniela Katzenberger. Sicher hat ein Ghostwriter dem Sternchen unter die Arme gegriffen, aber das ist zweitrangig. In gewohnt lockerem Stil beschreibt sie ihre Kindheit und Jugend und den plötzlichen Weg zum Medienstar. Eine Lektüre, die ich durchaus – auszugsweise – für den Unterricht empfehle, um mit den jungen Menschen über ihre Leben, ihre Träume und Ängste, aber auch über ihre Lebensentwürfe ins Gespräch zu kommen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stimmen zum Buch

Libro Journal
»Sie hat Humor, sie ist authentisch - und sie scheut keineswegs davor zurück, vor allem sich selbst und das von ihr geschaffene Klischeebild kräftig auf die Schaufel zu nehmen.«

Focus online
»Das biografische Buch ist lustig, es hört sich an, wie die Katze spricht, ist jedoch in Hochdeutsch verfasst und soll den Fans einiges über die Kindheit und Jugend von Daniela Katzenberger verraten. «

in - Das STAR & STYLE Magazin
»206 Seiten Daniela pur«

Westdeutsche Zeitung
»Ihre Begabung ist die Authentizität«

Freie Presse
»Als eine Blondine der Gegensätze ist Daniela Katzenberger auf eine sehr spezielle Art unterhaltsam und sympathisch.«
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Leben einer Katze 9
Die zehn Gebote der Katze 149
Das kleine Schönheits-lxl 150
Wer ist Proust 151
Das Katz-o-Meter 157
Die Katzenmutter erzählt 164
Die Katzenpfleger 175
Wie man eine berühmte Katze wird 191