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Schwimmschule Ein Kurs mit Arbeitsblättern und vielen Bildern
Schwimmschule
Ein Kurs mit Arbeitsblättern und vielen Bildern




Jackie Brookes, Joan Bunday

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860726433 (ISBN: 3-86072-643-9)
52 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2001, Titel der Orginalausgabe: Swimming

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von den ersten Schwimmübungen bis hin zum Kraulen oder Tauchen, von der Balance im Wasser bis zu Übungen, die auf die verschiedenen Schwimmstile vorbereiten:

Die Arbeitsblätter informieren über benötigtes Material und Ziel der Übungen. Die Bilder demonstrieren die Bewegungsabläufe im Wasser klar und gut nachvollziehbar.

Schwimm-Schule -ein Kurs, der Sie über Wasser hält.
Verlagsinfo
Schwimm-Schule -ein Kurs, der Sie über Wasser hält. Denn er begleitet Sie und die Kinder von den ersten Schwimmübungen bis hin zum Kraulen oder Tauchen. Die Kinder üben unter Wasser die Augen zu öffnen, drehen und wenden sich wie eine Robbe und schweben wie ein Stern im Wasser. Dabei lernen sie, Balance zu halten und ein Gefühl für die Bewegungen zu entwickeln. Eventuelle Ängste werden von Beginn an genommen. Für fortgeschrittene Schwimmer gibt es Übungen, die auf die verschiedenen Schwimmtechniken vorbereiten. Die übersichtlichen Arbeitsblätter informieren über das Ziel jeder Übung und die benötigten Materialien. Auf den Bildern sind die Bewegungsabläufe klar und für die Kinder gut nachvollziehbar dargestellt. Signalkarten mit visuellen Hilfen zeigen typische Grundübungen im Wasserund ersparen Ihnen lange Erklärungen am Beckenrand.
Inhaltsverzeichnis
Über das Buch
Einführung
Sicherheit und Hygiene
Immer und niemals
Material für den Trainer
Schwimmhilfen und Material
Bild- und Wortkarten

Mit dem Wasser vertraut werden
Sicherer Ein- und Ausstieg
Mit dem Wasser vertraut werden
Im Wasser gehen
"Sessel-Haltung" und "Brummkreisel"
Gleitender Stern: Brustlage
Aus der Brustlage wieder auf die Füße kommen
Gleitender Stern: Rückenlage
Aus der Rückenlage wieder auf die Füße kommen
Abstoßen und gleiten: Brustlage
Abstoßen und gleiten: Rückenlage
.Sich durch das Wasser bewegen: Brustlage
Sich durch das Wasser bewegen: Rückenlage
Das Gesicht ins Wasser tauchen

Entwicklung der Schwimmtechniken
Gleitübung: nach hinten und zur Seite rollen
Schwimmender Ball
Vorwärts paddeln: Beinbewegung
Vorwärts paddeln: Armbewegung
Rückwärts paddeln: Beinbewegung
Rückwärts paddeln: Armbewegung
Rückwärts paddeln: Handbewegung
Mit Armen und Beinen gleichzeitig kreisen
Tauchen
Ruderbewegungen im Kreis

Verbesserung der Schwimmtechni ken und Koordination
Rückenkraul: Körperhaltung und Beinbewegung
Rückenkraul: Armbewegung
Rückenkraul: Koordination von Atmung und Bewegungsablauf
Brustschwimmen: Körperhaltung und Beinbewegung
Brustschwimmen: Armbewegung
Brustschwimmen: Koordination von Atmung und Bewegungsablauf
Vorwärtskraul: Körperhaltung und Beinbewegung
Vorwärtskraul: Armbewegung
Vorwärtskraul: Koordination von Atmung und Bewegungsablauf
4Ruderbewegungen vorwärts und auf der Stelle
Wassertreten
Tieferes Tauchen mit den Füßen voran
Tieferes Tauchen mit dem Kopf voran
Schwimmplan für Schüler
Schülerplan

Anhang: Literaturhinweise und Internetadressen

Leseprobe
Philosophie und Praxis

Schwimmunterricht benötigt immer einen positiven, aktiven, pädagogischen Ansatz und soll Spaß machen.
Wie in diesem Buch gezeigt wird, sollten die Übungsstunden aufeinander aufbauen und so strukturiert sein, dass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.
Bereiten Sie die Schwimmstunden sorgfältig vor und setzen Sie visuelle Hilfen (Bildkarten) und evtl. Schwimmhilfen sinnvoll ein.
Festigen Sie eine Technik oder einen Stil, indem Sie die Übungen mit Hilfe verschiedener Strategien wiederholen.
Sorgen Sie dafür, dass Sie in jedem Augenblick die Kontrolle über den Schwimmunterricht behalten.
Insbesondere in den ersten Stunden sollten Sie sich nicht zu technisch ausdrücken.
Sicherheit ist zu jedem Zeitpunkt äußerst wichtig. Ermutigen Sie die Kinder schon zu Beginn darin, Verantwortung für ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen zu übernehmen.
Wenn Sie einen Schwimmzug vom Beckenrand aus demonstrieren, sollten Sie darauf achten, dass er technisch korrekt ist.
Den Kindern sollte es Spaß machen, schwimmen zu lernen. Ebensolchen Spaß sollte aber auch der Trainer am Unterricht haben.
Am Ende einer guten Übungsstunde werden die Kinder keine Lust haben aus dem Wasser zu kommen.