lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schwarze Oliven Roman
Schwarze Oliven
Roman




Martha Tod Dudmann

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426197950 (ISBN: 3-426-19795-2)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2008

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vor neun Monaten hatte er sie verlassen, und jetzt sieht sie

ihn da vorne, im Supermarkt, bei den Oliven. Nächtelang hat sie sich ausgemalt, was sie ihm an den Kopf werfen würde, wie selbstsicher sie sein würde, wie spitz ihre Worte.

Doch so kann sie ihm auf keinen Fall begegnen, nicht hier, nicht heute, noch nicht...
Rezension
Im Mittelpunkt des vorliegenden Romans steht das oft behandelte und beliebte Thema Trennung. Im Fokus der Geschichte steht Virginia, aus deren Perspektive der Roman auch geschrieben ist. Nach der Trennung von ihrem Mann David fährt sie durch die Gegend, in ständiger Erwartung, ihre ehemalige große Liebe wieder zu treffen. Doch als sie ihn nach einigen Monaten im Supermarkt unerwartet wieder sieht, fühlt sie sich der Situation noch nicht gewachsen und versteckt sich hinter den schwarzen Oliven… Die Geschichte nimmt ihren Lauf. „Schwarze Oliven“ ist das Erstlingswerk von Autorin Martha Tod Dudman. Sie ist eigentlich Journalistin und hat sich in der Vergangenheit auf vielfältige Weise mit dem Thema Beziehung und Trennung auseinandergesetzt. Schön ist, dass die Autorin als Hauptpersonen zwei über 50-Jährige gewählt hat und nicht zwei Teenager oder ein junges Paar, wie es in vielen anderen Romanen Gang und Gebe ist. Die beiden haben die Hälfte ihres Lebens hinter sich, haben einiges erlebt und stehen fest im Leben. Die Abhandlung des Themas Trennung aus dieser Sichtweise gibt dem Roman Tiefe und Glaubwürdigkeit. Martha Tod Dudman schreibt in einer einfachen und sehr erzählenden Weise. Teilweise ist der Roman allerdings sehr klischeehaft und auch kitschig. Ich kann mir vorstellen, dass der Roman nicht für junge Leute geeignet ist, sondern eher die Zielgruppe der über 50-Jährigen anspricht. Alles in allem ein Buch zum schnellen Lesen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Warum David ihre Beziehung nach zwölf Jahren beendet hat, wohin ihre Liebe verschwunden ist – für Virginia ist dieser Mann, den sie schon auswendig zu kennen glaubte, plötzlich ein Rätsel. Sie war doch die Starke, sie war es doch, die ihre Unabhängigkeit nie ganz aufgeben wollte! Warum nur kann sie über die Trennung nicht hinwegkommen? Ängstigt sie der Gedanke, allein älter zu werden, so sehr, dass sie nun doch seine Schattenseiten ertragen würde?
Sehnsucht, Wut, Enttäuschung, Liebe: Als sie ihm, dessen jährlichen Heiratsantrag sie stets ablehnte, jetzt zu begegnen droht, wird Virginia von aufgestauten Gefühlen regelrecht überschwemmt. In Panik flieht sie hinaus auf den Parkplatz – um sich dort aus einem unerklärlichen Impuls heraus in Davids Wagen zu verstecken. Unbemerkt, vergraben unter seinen Pullovern und wie betäubt von seinem Geruch, beginnt ihre Reise in die gemeinsame Vergangenheit ...