|
|
|
|
Schwarzbuch Scientology
Ursula Caberta
Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579069746 (ISBN: 3-579-06974-8)
208 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2007
EUR 18,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Hochzeit eines prominenten Schauspielers mit scientologischer Weltsicht, die Eröffnung der Scientology-Kirche in Berlin, viele Nachhilfeinstitute, hinter denen diese »Religion« steckt - all das rückt nach längerer Zurückhaltung die Psychoorganisation erneut in den Fokus der Öffentlichkeit.
Das »Schwarzbuch Scientology« ist die Veröffentlichung zum Thema: ein kritisches Sachbuch mit dem Ziel, speziell Kinder und Jugendliche vor totalitären Seelenjägern zu schützen.
Ein erschütterndes aufklärendes Buch, geschrieben von einer medial bekannten Expertin, unverzichtbar für Eltern, Pädagogen und alle in Jugend- und Sozialarbeit Tätigen.
Rezension
Immer wieder tauchen in den Medien Berichte über Scientology auf, einer Psychosekte, die sich auch gerne als Kirche Bezeichnet. Dabei stehen vor allem die Praktiken der Gruppierung im Vordergrund, die bereits den Verfassungsschutz auf den Plan gerufen haben. Andere wiederum verstehen die Panikmache nicht und sprechen von Religionsfreiheit. Eine Vorkämpferin in Sachen Scientology ist Ursula Caberta. Sieleitet die Arbeitsgruppe Scientology (AGS) bei der Behörde für Inneres in Hamburg. Die Behörde beobachtet und analysiert die Aktivitäten der Scientology-Organisation. Neben der Aufklärung der Öffentlichkeit über die Tätigkeiten von "Scientology" berät die Arbeitsgruppe auch bei Problemen, die in Zusammenhang mit der Gruppierung auftreten und hilft "aussteigewilligen" Personen. Das "Schwarzbuch Scientology" von Ursula Caberta nun bereits in der zweiten Auflage vor. Es bietet grundlegende Informationen über das System Scientology, die Lehre und Methoden. Dabei wird auch auf die Rolle der Prominenten wie etwa Tom Cruise John Travolta eingegangen. Neben der sachlichen Darstellung wird immer wieder deutlich, dass das Thema für die Autorin zu einem persönlichen Anliegen geworden ist. So weist sie mmer wieder auf die Gefahren der menschenverachtenden Psdycho-Ideologie hin, die leider von vielen Menschen in Deutschland noch nicht ernst genug genommen werden.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Scientology - ein lange verdrängtes Gefahrenpotential taucht wieder auf
Wie können Kinder und Jugendliche vor totalitären Seelenjägern geschützt werden?
Ein kritisches Sachbuch zu einem hochaktuellen Thema
Die Eröffnung der Scientology-Kirche in Berlin, die Promi-Hochzeit des Schauspielers und Scientologen Tom Cruise, Nachhilfeinstitute, hinter denen Scientology steckt - eine totalitäre Psychoorganisation drängt nach längerer Zurückhaltung wieder machtvoll in den Fokus der Öffentlichkeit.
Die Scientology-Expertin Ursula Caberta veranschaulicht in diesem Buch die Gefahren, die von dieser so genannten »Religion« ausgehen: Anhand zahlreicher Beispiele zeigt sie, was falsche Propheten und elterliche Arroganz anrichten können. Wichtige Praxis-Tipps ermöglichen es Eltern, Pädagogen und allen in Jugend- und Sozialarbeit Tätigen, Probleme zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort (Günther Beckstein)
9 Einleitung
10 Begegnungen mit dem System Scientology
20 Wie alles begann
29 Alles Kirche, alles religiöse Überzeugung?
40 Vom irdischen Wesen zum Scientologen
40 Thetane in kleinen und großen Körpern
46 Im Sinne aller Dynamiken handeln
49 Wir haben dich lieber tot als unfähig
62 Von Krankheit, Tod und den erkannten bösen Mächten
62 Reinwaschung nach Hubbard
68 Der Thetan verlässt den Körper
74 Kampf den Drogen
80 Kampf der Psychiatrie
91 Einflugschneise Wirtschaft
93 Ethik in die Geschäftswelt bringen
98 Im Leben erfolgreich sein
104 Das Ende eines Zuverdienstes
107 Weiterbildung im WISE-Unternehmen
113 Ein Wog bekommt kein Geld
117 Kein Schulabschluss - macht nichts
119 Aufwachsen in der Parallelwelt Scientology
124 »HappyKids«?
128 Das scientologische Bildungsangebot
139 Umzug nach Dänemark und andere familiäre Katastrophen
150 DieSea-Org
150 Der Drill für die Elite
157 Von Schiffen und Platzmangel. Was sind eigentlich Kinder?
162 Strafe muss sein
169 Die Funktion von Prominenten in und für Scientology
179 Der lange Weg zurück in die reale Welt
191 Die juristische und politische Diskussion
205 Literaturverzeichnis
207 Internetquellen
|
|
|