lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schülerduden Physik Ein Lexikon zum Physikunterricht  Die Grundlagen der modernen Physik. Begriffe und Methoden, Zusammenhänge und Gesetze anschaulich erklärt.
Schülerduden Physik
Ein Lexikon zum Physikunterricht


Die Grundlagen der modernen Physik. Begriffe und Methoden, Zusammenhänge und Gesetze anschaulich erklärt.
Brockhaus Duden
EAN: 9783411053759 (ISBN: 3-411-05375-5)
480 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 2004, 5., neu bearbeitete Auflage

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- Ein umfassendes Lexikon zur Begleitung und Vertiefung des Physikunterrichts



- Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II, für Eltern und Lehrkräfte



- Klare und verständliche Darstellung von Begriffen, Formeln und Zusammenhängen, unter Berücksichtigung der gültigen Lehrpläne und des neuesten Stands der Forschung erarbeitet



- "Blickpunkte": hervorgehobene Artikel zu zentralen und aktuellen Themen der Physik



- Rund 2 000 Stichwörter, über 400 Abbildungen, Übersichten zu Größen und Einheiten, Kurzbiografien bedeutender Wissenschaftler, weiterführende Literaturhinweise





www.schuelerlexikon.de
Rezension
Der "Schülerduden Physik" - nun bereits in der 5., neu bearbeiteten Auflage erschienen - stellt das Wissen der gesamten Schulphysik bereit. Die einzelnen Begriffe werden ausführlich erläutert. Beim Verständnis helfen auch viele aussagekräftige farbige Abbildungen. Längere Artikel zu zentralen Begriffen und Methoden aber auch zu bedeutenden Personen in der Physik findet man auch in diesem Lexikon. Auch interessante neuere Entwicklungen, die zeigen, wie spannend Physik sein kann, sind in diesem Werk aufgenommen. Ausgewählte Kurzbiografien auf den letzen Seiten des Buchs runden dieses Lexikon ab. Dieses Werk ist ein sehr gelungenes Lexikon, bei dem das blättern und stöbern richtig Spaß macht.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Mars-Astronauten und künftige Nobelpreisträger -

»Schülerduden Physik« und »Schülerduden Chemie« neu aufgelegt


Schulwissen in kompakter Form: Dafür stehen die bewährten »Schülerduden«, die es für alle klassischen Schulfächer gibt. Sie bereiten die aktuellen Unterrichtsinhalte eines Faches kompetent und verständlich von A bis Z auf und sind deshalb ein bewährtes und beliebtes Hilfsmittel. Damit kann man sich vor Prüfungen oder Referaten schnell kompaktes und fundiertes Wissen aneignen oder einfach interessante Inhalte genauer nachschlagen. Nach der Überarbeitung des »Schülerduden Biologie« im vergangenen Herbst legt der Verlag nun die Bände für die Fächer Chemie und Physik neu auf. Hierzu wurden die Titel unter Berücksichtigung der derzeitigen Lehrpläne sorgfältig überarbeitet und aktualisiert. Differenzierte Farbgrafiken und farbige Hervorhebungen machen die Bände nun noch anschaulicher. Zu zentralen und interessanten Themen gibt es wieder die ausführlichen »Blickpunkte«. Die beiden umfassenden Standardlexika für den Schulunterricht sind für jeweils 16,90 Euro im Handel erhältlich.

Für Mars-Astronauten von morgen -
der »Schülerduden Physik«

Dass Physik mehr als ein vermeintlich trockenes Schulfach ist, zeigen im Moment die vielen spannenden Bilder der verschiedenen Marsexpeditionen. Die 5., neu bearbeitete Auflage des »Schülerduden Physik« bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II anhand von rund 2 000 Stichwörtern und 400 anschaulichen Grafiken und Fotos das Wissen der kompletten Schulphysik auf eine verständliche und kompetente Weise dar. Aber auch interessante Themen aus den neueren Entwicklungen der modernen Physik werden berücksichtigt. Grundlegende Begriffe und Vorstellungen wie Arbeit, Energie und Feld werden ausführlich erklärt und durch aussagekräftige Abbildungen anschaulich ergänzt. Wichtige Merkformeln sind farbig unterlegt und häufig benötigte physikalische Einheiten sowie Naturkonstanten und Größen sind auf den Innenseiten des Buchdeckels abgedruckt. Das hilft bei der gezielten Vorbereitung auf den Unterricht sowie für Klausuren oder Prüfungen. Zu zahlreichen aktuellen Themen (z. B. Laser, Chaostheorie) und prominenten Forschern (z. B. Galileo, Einstein) laden ausführliche »Blickpunkte« zum Lesen ein.