lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schorschi schrumpft und zwei weitere Geschichten von Florence Parry Heide Mit vielen Zeichnungen von Edward Gorey
Schorschi schrumpft
und zwei weitere Geschichten von Florence Parry Heide


Mit vielen Zeichnungen von Edward Gorey

Edward Gorey, Florence Parry Heide

Diogenes Verlag
EAN: 9783257011388 (ISBN: 3-257-01138-5)
192 Seiten, kartoniert, 16 x 20cm, 2008

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
»Edward Gorey, der große Zeichner, ist in seinen skurrilen Schorschi-Büchern kaum zu übertreffen. Da sitzt jeder Strich, jede Schraffur. Nichts ist zu viel. In den dichten Liniennetzen nisten Geheimnisse, vordergründig ist seine Welt nie.« Frankfurter Rundschau

Diesem Zitat kann auch ich nur zustimmen. Diesmal sind alle drei Schorschi-Geschichten "Schorschi schrumpft", "Schorschis Schatz" und "Schorschis Wunsch" in einem Band vereint. Verschönert und veranschaulicht wie immer mit den unverwechselbaren Zeichnungen des Edward Gorey.
Geschrieben sind die Geschichten in einem klaren und sehr gut verständlichen Deutsch, versehen mit einer sehr gelungenen Anschalichkeit.
Die gezeichneten Bilder untermalen die Botschaften der einzelnen Geschichten gekonnt und runden diesen Titel gelungen ab.

Fazit: Für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, aber auch für Erwachsene ein voller Genuss. Auch als Geschenkidee ganz bestimmt ein Volltreffer! Sehr empfehlenswert.

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
Alle drei ›Schorschi‹-Geschichten in einem Band: Andere Kinder wachsen – Schorschi schrumpft. Er erzählt allen davon, seinen Eltern, seinem Freund, dem Busfahrer, seiner Lehrerin, der Sekretärin, dem Schuldirektor – doch keiner hört ihm richtig zu. Wird sich das je ändern? Sein neues, seltsames Abenteuer besteht der kleine Held ganz allein, obwohl er aller Welt davon erzählt. Schorschi hat Geburtstag und findet im Garten einen Krug mit einem Geist – einem Dschinn – drin. Er hat drei Wünsche frei, und alle drei werden sie ihm erfüllt.
Inhaltsverzeichnis
Schorschi schrumpft

Schorschis Schatz

Schorschis Wunsch