lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schlafen wie die Rüben
Schlafen wie die Rüben




Finn-Ole Heinrich, Tine Schulz

Mairisch
EAN: 9783948722043 (ISBN: 3-948722-04-8)
32 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, März, 2021

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Bei uns zu Hause gibts ein knallefestes Ritual. Jeden Abend, immer gleich: Das große Zubettgehen der kleinen Leute."
Rezension
Bei Einschlafproblemen am Abend hilft oft das Vorlesen eines Bilderbuches. „Schlafen wie die Rüben“ ist ein solches. Bevor die gezeigte Familie ins Bett geht, müssen vorher viele wichtige Dinge erledigt werden. Meistens verläuft dies ritualisiert und geordnet ab – Schlafanzug, Zähneputzen etc. Wenn jedoch das Chaos einzieht, kann es auch mal drunter und drüber gehen. Hier wird der Esel geschüttelt, die Mähne gestriegelt, die Monster gekitzelt.

Sprachlich wie auch illustrativ bietet dieses kurzweilige Buch viel zum Entdecken und Schmunzeln. Reime, spaßige Wortverknüpfungen, chaotische Bildszenen - das macht riesen Freude beim Lesen und Hingucken. Durch all das Drunter und Drüber werden die Protagonisten am Ende dann trotzdem müde und schlafen wie die Rüben. Ein wunderbar verspieltes Buch, dass viel Platz für Fantasie lässt und das kreative Spielen mit unserer Sprache anregt.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hereinspaziert in die Rübenhöhle, wo Familie Rübe jeden Abend nach allen Regeln der Kunst wegschluumt, einratzt, Heia macht, um die Wette schnarcht, sich in die Kissen wirft. Alles ist dabei genau geregelt, einhundertdrei kleine Details gilt es zu beachten: Los geht‘s mit Hüpferei, dann Esel Olga schütteln, dann den Himmel striegeln und dann die Betten verdauen ... Na gut, das stimmte jetzt noch nicht so ganz. Aber versuchen wirs einfach nochmal, bis es irgendwann passt – und alle beruhigt einschlafen können. Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel (Deutscher Jugendliteraturpreis 2020!) haben einen wilden Einschlafreim geschrieben, der sich nach ein paar Wiederholungen erst so richtig zurechtruckelt und dann ganz sanft und ruhig wird. Wunderbar illustriert von Tine Schulz.