lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schau mal, hör mal, mach mal mit!, 1 Audio-CD Liederspaß für deine Verkehrssicherheit
Schau mal, hör mal, mach mal mit!, 1 Audio-CD
Liederspaß für deine Verkehrssicherheit




Rolf Zuckowski

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815730188 (ISBN: 3-8157-3018-X)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2002

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Prima, eine neue CD mit Liedern zur Verkehrssicherheit. So dachte ich, bevor ich die CD anhörte. Die Lieder sind aber alle für Kindergartenkinder, wenn überhaupt. Die Texte enttäuschen durch einfache aneinander gereimte Verse, die Melodien reißen nicht mit. Auch ist es eher anstrengend, sich beispielsweise das Rollerlied anzuhören und 2.30 Minuten lang Texte wie "Roller, Roller, roll, roll roll" anzuhören. Oder aber im Farbenlied die Frage zu hören: "Welche Farbe hat die Feuerwehr" und dann als Antwort eine Kinderstimme zu vernehmen, die mir sagt, es sei wohl blau. Da stellt sich doch die Frage: Wie soll so die Verkehrssicherheit gefördert werden? Rotes Feuer ist gefährlich, grüne Gurken sind gesund, also darf ich nur bei grün gehen? Hilfe! Ich denke, ein wenig mehr Pep und spannende, lustige Texte würden sich doch mehr einprägen. Meiner ersten Klasse kann ich diese Lieder leider nicht anbieten.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo


Früh übt sich, wer ein echter Profi im Straßenverkehr werden will. Denn schon die Kleinsten sollen Schritt für Schritt sicherer werden, und zwar auf ganz spielerische Weise - und Spaß machen soll es außerdem!

Dafür, dass dies mit großer Liebe zum Kind, hohem Verantwortungsgefühl und Sachverstand für zeitgemäße pädagogische Wege geschieht, steht ein erfahrenes und erfolgreiches Team:
- Rolf Zuckowski hat die bühnen- und seminarerfahrenen Künstler Beate Lambert und "Ferri" Feils als Autoren und Interpreten für Lieder rund um das Thema "Verkehrssicherheit" gewonnen.
- Die bekannte Autorin Katja Reider erzählt lustige und unterhaltsame Geschichten, in denen sich viele kleine Verkehrsteilnehmer schnell wiederfinden.
- Michael Heß, Straßenverkehrs-Fachberater, gibt Spieletipps, die Wahrnehmung, Reaktionsvermögen und Motorik fördern.
- Betina Gotzen-Beck hat alle Texte in fröhliche und farbenfrohe Bilder umgesetzt.
Rolf Zuckowski knüpft mit diesem neuen Verkehrserziehungsprogramm für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter an den Erfolg seiner bekannten und mehrfach ausgezeichneten "Schulweg-Hitparade" an (seit 1979 über 1 Million verkaufte Tonträger).

In diesem neuen bunten Liederpaket finden Kinder genau das, was ihnen Spaß macht, und "fast nebenbei" werden die Schritt für Schritt sicherer im Straßenverkehr. Dazu gehört: Farben erkennen, nah und fern einschätzen, Geräusche mal laut, mal leise deuten, hopsen, springen und schleichen ... Die Bewegungs- und Mitmachlieder sollen die Wahrnehmung fördern und die kleinsten Verkehrsteilnehmer auf spielerische Weise schulen.
Inhaltsverzeichnis
1. Schau mal, hör mal, mach mal mit

2. Auf dem Gehweg

3. Fahrbahn und Gehweg

4. Der Mausklick

5. Rat mal mit

6. An der Ampel

7. Das Lied von der Geschwindigkeit

8. Das Bordsteinspiel

9. Der zwei-Seiten-Hit

10. Sperr doch mal die Ohren auf

11. Das Auto Sauseamt

12. Nah und Fern

13. Links und Rechts

14. Rat mal mit

15. Meine Füße

16. Räder rollen

17. Das Rollerlied

18. Das Farbenlied

19. Wo geht's denn hier zum Kindergarten

20. Der Wegbestimmer

21. Der Kindergarten ist jetzt aus

22. Freunde sein