lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Satt Kochbuch
Satt
Kochbuch




Detlef Kellermann, Werner Köhler

Marixverlag
EAN: 9783865390271 (ISBN: 3-86539-027-7)
293 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 20 x 30cm, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
SATT MACHT GARANTIERT APPETIT AUF MEHR!



Das Geheimnis dieses Kochbuchs?



ERSTENS: Einfache Rezepte und beste Zutaten. Glaciertes Gemüse braucht nichts außer Butter, Salz und Mineralwasser; Reibekuchen macht man nicht mit Mehl, Kartoffelpüree nur mit feiner Sahne.



ZWEITENS: Qualität zählt, alles andere ist zum Ausprobieren da. So wird Köhlers Erbsensuppe zum Gaumentraum, indem man Nussbutter, Puderzucker und frisch gehackte Minzblätter (!) zu den kleinen grünen Kullern fügt. Von Vorspeise bis Nachtisch deckt er alles ab, und alles hat eine ganz eigenwillige Note. Und ob nun vier Personen oder nur eine Person davon satt werden, muss auch jeder selber entscheiden. Kochen Sie lieber gleich mehr!



DRITTENS: Möglichst viel Spaß bei der Arbeit. Den hat man sicher, denn garniert wurde SATT mit genialen Illustrationen von Detlef Kellermann. In bester, dadaistisch angehauchter Manier gesellen sich Collagen, Zeichnungen und Bilder zu Morchelquiche und Co. Da steckt ein Schaft seine Schnauze aus einem Spaghettiknäuel, dort singt ein Notenpapierfisch das Lied von der Miesmuschel. Die Bilder sind so schön, dass man versucht ist, sie einfach herauszureißen und einzurahmen.


Rezension
Der Büchermarkt bietet eine unüberschaubare Anzahl von Kochbüchern, das „Satt-Kochbuch“ gehört dabei sicher zu den ungewöhnlichsten. Der Kölner Hobbykoch und Verleger Werner Köhler hat in 30 Jahren mehr als 300 Rezepte aus seiner Familie, von Freunden, aus Büchern und Zeitschriften zusammen getragen. Der vorliegende Band enthält seine persönliche Sammlung erprobter, überwiegend einfacher Rezepte zusammen mit farbigen Illustrationen des Aachener Künstlers Detlef Kellermann. Nahezu jede Seite ist mit anspruchsvollen Grafiken versehen, die sich inhaltlich auf die einzelnen Rezepte beziehen. Zwei Kunstformen finden hier eine gemeinsame Sprache. Bei „Spaghetti mit gefüllten Lammhackbällchen“ blickt ein Schafskopf aus einem Spaghettimantel, Fisch, Fleisch und Geflügel begegnen dem Betrachter jeweils in überraschend arrangierten farbigen Collagen und Grafiken. Es ist das Ergebnis eines Freundschaftsprojekts, auf Wanderungen, in der Küche und im Atelier haben die Herausgeber das Kochbuch geplant und erprobt mit einfachen Rezepten, besten Zutaten und möglichst viel Spaß bei der Arbeit. Der Spaß überträgt sich auf den Leser, es ist ein Vergnügen in einem Kochbuch zu blättern, dass sich selbst nicht zu ernst nimmt, dessen Rezepte praktikabel und leicht umsetzbar sind.

Andrea Hannemann, lbib.de

Verlagsinfo
Das Geheimnis dieses Kochbuchs? Erstens: Einfache Rezepte und beste Zutaten. Glaciertes Gemüse braucht nichts außer Butter, Salz und Mineralwasser; Reibekuchen macht man nicht mit Mehl, Kartoffelpüree nur mit feiner Sahne. Zweitens: Qualität zählt, alles andere ist zum Ausprobieren da. So wird Köhlers Erbsensuppe zum Gaumentraum, indem man Nussbutter, Puderzucker und frisch gehackte Minzblätter (!) zu den kleinen grünen Kullern fügt. Von Vorspeise bis Nachtisch deckt er alles ab, und alles hat eine ganz eigenwillige Note. Drittens: Möglichst viel Spaß bei der Arbeit. Den hat man sicher, denn garniert wurde Satt mit genialen Illustrationen von Detlef Kellermann. In bester, dadaistisch angehauchter Manier gesellen sich Collagen, Zeichnungen und Bilder zu Morchelquiche und Co. Da steckt ein Schaft seine Schnauze aus einem Spaghettiknäuel, dort singt ein Notenpapierfisch das Lied von der Miesmuschel. Die Bilder sind so schön, dass man versucht ist, sie einfach herauszureißen und einzurahmen. Satt macht garantiert Appetit auf mehr!
Inhaltsverzeichnis
Gaumenkitzler 8

Das Grüne Programm 44

Freudvolle Begleiter 1
Die Kartoffel & ihre Verwandten 82

Freudvolle Begleiter 2
Nudeln, Reis und Polenta 106

Geschichten vom Suppenkasper 142

Von Seen, Flüssen und Meeren 156

Von Kühen, Hühnern und anderen Freiläufern 190

Elementarteilchen: Saucen, Dips, Brühen, Fonds 236

Die letzte Versuchung: Nachspeisen und Kuchen 254

Die Autoren 277

Von Wörtern und ihrer Bedeutung 279

Register 289